Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher

Diskutiere Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde! Ich bin neu hier im Forum und bin auf Euch durch meine Recherchen nach einem brauchbaren Hochdruckreiniger gestoßen. Wie...
KEW wurde mal von Dolmar vertrieben.
 
Dolmar war vor der Übernahme von KEW durch Alto.
KEW wurde mitte der 90er von Alto geschluckt.
Wap wurde 2000 von Alto geschluckt.
2005 wurde Alto von Nilfisk geschluckt.
Der Geschäftsbereich hieß seither Nilfisk-Alto.
Seit 2016 heißt die Marke Nilfisk blue line.

Dirk schrieb:
Mit 1300/h reden wir ja wohl von einer ganz anderen Liga als die Gerätegröße über die wir bislang gesprochen haben.

Stimmt. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere der hier mitließt Bedarf an größeren Geräten.

mfg
alfderb
 
Hallo
ich stelle mir noch die Frage, ob die (gelöste) Luft im Wasser aus meinem Brunnen ein Problem darstellt.
Betreibt jemand seinen HDR an einem Brunnen und hat ähnliches beobachtet (viele, kleine Bläschen wenn man einen Eimer befüllt)?
@Thorsmen: Kannst Du da etwas zu sagen?

VG
Oliver
 
Ja, ich.
Seit ca. 10 Jahren mit dem mittlerweile dritten Kränzle HDR.
Der erste werkt immer noch...

Keinerlei Probleme, das mit den Luftbläschen kenne ich.
Sieht auf den ersten Blick aus wie feinste Kohlensäure.
Bis das Wasser aber beim HDR ist hat sich das schon längst verflüchtigt.
Füll man ein Glas damit an, das dauert keine 5 Sekunden bis der Effekt vorbei ist und tritt nur an der Austrittsstelle auf wenn diese stark verjüngt ist im Vergleich zum Durchmesser des Schlauches.
Also zbsp. eine Gartenspritze oder ein Auslaufhahn.
Wenn Du den offenen Schlauch verwendest um das Glas zu füllen wirst Du wesentlich weniger oder gar keine Luft mehr entdecken.

Drum plädiere ich ja so für einen Wasserkasten der ja so umsonst ist. :mrgreen:
Wobei meine ersten zwei HDR diesen auch nicht hatten...
 
webeule schrieb:
Hallo
ich stelle mir noch die Frage, ob die (gelöste) Luft im Wasser aus meinem Brunnen ein Problem darstellt.

Es ist nicht die gelöste Luft das Problem sondern der durch den beim Saugen entstehende Unterdruck. Dabei wird der Siedepunkt des Wassers stark verringert und es entstehen im Ansaugweg des HDRs Dampfblasen die bei wieder steigendem Druck mit Überschallgeschwindigkeit wieder zusammenfallen und so verheerende Schäden im Gerät zurücklassen. Insbesondere zunächst mal am Gummi.
Suche mal nach dem Stichwort Kavitation. Damit haben selbst Schiffsschrauben zu kämpfen! :shock:

PS
 
Ahh, alles klar, die Luftbläschen im Wasser verhalten sich vermutlich ganz anders als die aus Wasserdampf bestehenden Blasen.
Ich denke die Luftblasen werden erst komprimiert und gehen dann langsam wieder in Lösung über. Deshalb wird das kein Problem sein.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

so, es ist ein 1152 TST geworden!
Ausprobiert und ich muss sagen, dass war die richtige Entscheidung!!!
Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht klar.

Ist es normal, dass er bei der Inbetriebnahme relativ lange braucht, bis er das erste Mal Druck aufbaut? Sieht für mich so aus, als wenn es daran liegt, dass noch Luft im System ist. Ich meine auch, dass das bei der allerersten Inbetriebnahme nicht so war. Mache ich irgendetwas verkehrt?

Nach dem Ratschlag von alfderb habe ich mir diesen Wasserfilter dazugekauft:
http://www.koch-mannes.de/de/nl_search?page_action=nlsea_search&nlsea_keywords=43013310
Der scheint mir allerdings noch ziemlich grob zu sein (keine 50 Micron). Gibt es dazu andere Einsätze? Brauche ich die überhaupt?
(Ich habe eine Pumpe, die aus einem Bohrloch ansaugt.)

Die Vario-Jet Lanze hat nun schon etwas Dreck gesehen und lässt sich schwerer verstellen, da dort wohl Sand drin ist. Kann/muss/sollte man das reinigen?


Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

Viele Grüße
Oliver
 
da dort wohl Sand drin ist. Kann/muss/sollte man das reinigen?
Na ja, wenn da jetzt schon Sand drin ist ? Wie kommt der da rein ?
Über die Ansaugung und den Pumpenkopf ?
Dann wird der ganze HD nicht mehr lange halten.
Ich würde es mit Reinigung versuchen. Oder halt Austesten wie lange die Lanze hält :rotfl:
 
Die Verstellung hat doch mit dem Wasserweg selber nichts zu tun. Da werden doch je nach Einstellung, zum Erzeugen eines Flachstrahles, nur zwei Metallplättchen in den Punktstrahl gedrückt. :glaskugel:
Wenn die Verstellung dann schwergängig ist ist "lediglich" Sand bzw. Dreck im Plastikgehäuse.

PS
 
Hallo,

ist zwar schon etwas länger her, dass hier diskutiert wurde, aber ich hab noch Fragen zu Nilfisk.
C, D und E sind ja anscheinend nicht so gut.
Wenn aber das Budget nicht mehr hergibt, (P ist zu teuer)
Dann lieber die C 120.6.6 PCAD (viel Ausstattung) Plastik Pumpe oder auch Alu? Falls ja, wäre das der Preis-Leistungs-Sieger :)
Oder den E 140.3.9 PAD, wobei dieser mehr als doppelt so teuer ist.
Oder den D 140.4 X
Will das Auto putzen, die Terasse evtl. mal die Fassade abspritzen und evtl. das Fallrohr der Dachregenrinne sauber machen. Und zwar muss das Kabel von unten her rein :)
Danke für eure Einschätzung.
 
Hallo Luckym,
ich kann dir keines der beiden Geräte empfehlen.
Wenn du vor hast, das Geld in einen Hochdruckreiniger zu investieren, würde ich jetzt nicht sparen und nach zwei Jahren wieder ein neues Gerät kaufen.
Geräte mit Plastik- oder Aluminiumpumpe kann ich nicht empfehlen.

Die günstigsten Geräte auf dem Markt mit einer Messingpumpe und Fahrgestell sind zur Zeit der
KRÄNZLE K 1050 TS - ca. EUR 375,00 inkl. Mwst.
und der
KÄRCHER HD 5/13 P Plus - ca. EUR 407,00 inkl. Mwst.
(Preise Maschinox)

Beide Geräte sind "Made in Germany" und für einfache Reinigungsaufgaben und gelegentlichen Einsatz sehr gut geeignet.
 
Vielen Dank franznase, leider sind die noch ohne Zubehör...
D.h. es wird noch teurer.
Ich weiß wer zwei mal kauft...
Leihe mir jetzt mal ein Gerät aus und schaue mal was ich mache.
 
hab so nen billigen Nilfisk mal probiert. Funktioniert aber ich denke der hält nicht lange :)
Zum Kränzle K1050 TS, kann der auch Wasser ansaugen?
Filter davor setzen?
Könnte ich den auch zum Blumen gießen benutzen?
Muss hauptsächlich das Haus, also die Steinplatten sauber halten und auch mal den Wagen waschen. Sonst wird der nicht viel Stress ausgesetzt. Gibt es noch eine Alternative? Bitte nicht Kärcher. Das ist irgendwie nicht meine Marke. Habe den MV6 Sauger daheim und der ist so lasch dass ich bald einen Starmix hole... aber das ist off Topic :)
Danke.
P.S.S welcher Hochdruckreiniger hat denn gleich etwas Zubehör dabei. Für Bodenplatte / Terasse und fürs Auto.
Danke.
 
HD 10/122 ist mir noch aufgefallen. Im Vergleich zum K 1050 TS ausgereifter?
 
Du machst es dir aber auch schwer.
Ansaugen empfiehlt sich mit beiden genannten Geräten nicht!
Dazu sollte es, wenn man die Möglichkeit mit einplanen will, wegen der Gefahr von Kavitation tunlichst ein langsamlaufendes Gerät werden!
Leider hat Kränzle die langsamlaufenden Geräte mit 115Bar sowie 125Bar (K115 bzw K125)aus dem Programm genommen so dass hier nur die Alternative mit dem HD9/80 bzw HD7/122 bleibt. Diese sind, was das Wasseransaugen angeht deutlich resistenter gegen das auftreten von Kavitation weil eben die Kolben langsamer laufen haben aber jeweils auch weniger Leistung als der 1050.

PS
 
Zum Kränzle K1050 TS, kann der auch Wasser ansaugen?
Filter davor setzen?
Könnte ich den auch zum Blumen gießen benutzen?
Würde ich nicht empfehlen.
Gibt es noch eine Alternative? Bitte nicht Kärcher.
Bitte nicht Kärcher gelb (Hobby) mit Kärcher anthrazit (Profi) vergleichen. Das sind zwei ganz andere Welten. Eine sehr günstige Alternative zum Kränzle 1050 TS wäre der KÄRCHER HD 5/13 P Plus. Allerdings wird es mit dem gewünschten Zubehör (Bodenreiniger und Waschbürste) relativ teuer.
Ich hab für dich mal die Produkte in den Warenkorb (maschinox) gelegt, damit du eine Relation hast.
KÄRCHER HD 5/13 P Plus inkl. Bodenreiniger FR, Düsenkit und Waschbürste rot. = 631,85 inkl. Mwst.
KRÄNZLE K 1050 TS inkl. Ufo light, Waschbürste rot. = 460,30 inkl. Mwst.
KRÄNZLE HD 10 / 122 mit Schmutzkiller inkl. Ufo, Waschbürste rot. = 570,91
elcher Hochdruckreiniger hat denn gleich etwas Zubehör dabei. Für Bodenplatte / Terasse und fürs Auto.
So etwas gibt es nur bei den Billiggeräten, da dieses Plastikzubehör im Einkauf nicht viel kostet.
HD 10/122 ist mir noch aufgefallen. Im Vergleich zum K 1050 TS ausgereifter?
Der HD 10/122 ist wesentlich leistungsstärker und hat eine bessere Pumpe als der K 1050 TS. Du benötigst jedoch auch das höherwertige Zubehör von der Profi-Serie.
 
o.k Danke für den Input. Das sieht doch ganz gut aus.
HD 10/122 ist irgendwie interessant.
Wenn ich nur ab und an Wasser sauge...könnte auch der HD 10/122 gehen? Oder geht da nur der HD 7/122?
Zum Auto waschen und die andere Hälfte des Hauses verwende ich einen Außen-Wasserhahn. Hinterm Haus hab ich noch 2 Rieseneimer Regenwasser für die Blumen stehen. Die sind aber nicht immer voll, sodass ich auch dort den Wasserhahn öfter nehmen werde. :)

P.S. gibt es den UFO Roundcleaner nicht nur in blau oder aus Metall?
 
Wenn die "Rieseneimer" oberirdisch stehen ist das ja nicht wirklich saugen. Denn wenn der HDR am Fuße daneben steht drückt das Wasser ja ein wenig von selbst wenn der Schlauch mal gefüllt ist und der Wasserstand höher ist als das Gerät steht. Da ist dann eher ein guter Filter gefragt weil da immer ein wenig Schwebstoffe mit drin sind. Mit Saugen war eher das Heraufsaugen aus einer tiefliegenden Zisterne gemeint.

PS
 
Zum Ansaugen hat powersupply alles geschrieben.

P.S. gibt es den UFO Roundcleaner nicht nur in blau oder aus Metall?
Es gibt den Ufo auch in Edelstahl (große Lenkrollen und etwas größer) mit 055er Düsengröße
http://www.maschinox.de/hochdruckre...zle-bodenwaescher-round-cleaner-ufo-edelstahl
Ideal ist es, wenn du diesen Düsensatz mitbestellst (Ufo Edelstahl und HD 10/122 vorausgesetzt), um keinen Leistungsverlust zu haben.
http://www.maschinox.de/hochdruckre...7/kraenzle-2-stueck-messerduese-15028-r1/8-ag
 
Thema: Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher
Zurück
Oben