Rundzylinder ausbauen

Diskutiere Rundzylinder ausbauen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Will in meiner Wohnung an der eingangstür das schloss ausbauen. Dabei handelt es sich um einen alten Rundzylinder der Firma Wilka. Wie bekomme ich...
D

Dmaster

Guest
Will in meiner Wohnung an der eingangstür das schloss ausbauen.
Dabei handelt es sich um einen alten Rundzylinder der Firma Wilka.
Wie bekomme ich das da raus?
Es ist an der seite keine schraube und auch kein loch am schlüssel wie bei BKS vorhanden.
 
Hallo! Habe genau das gleiche Problem. Bei dem BKS Zylinder, den ich für meinen alten Wilka Zylinder einsetzen möchte, finde ich das kleine Entriegelungslöchlein ohne Probleme. An dem Wilka Zylinder finde ich es aber nicht. Hat jemand schon mal ein altes Wilka ausgebaut? Das scheint ja doch ein technischer Sonderfall zu sein. Grüße Tom
 
Habe es nun doch ausgebaut bekommen, deshalb hier des Rätsels Lösung für die Nachwelt: Beim Wilka Rundzylinder muss der Türbeschlag abgeschraubt werden. Wenn das Schloss richtig herum montiert wurde, sollte das der innere sein. Am Zylinder befindet sich dann am Aussenrand(!) eine Öffnung für einen Stahlstift, die man bei entferntem Beschlag sofort erkennt. Dann einfach Stift hineinschieben, ein bis zwei leichte Schläge mit einem Hammer und die äussere Hälfte des Zylinders fällt heraus. Nun kann man von aussen die innere Hälfte lösen, die in den Schlosskasten eingeclickt ist. Die Schlosshälften sind also nicht, wie beim BKS, selber miteinander verbunden, sondern beide einzeln mit dem Schlosskasten. Ich hoffe, dass es noch den Einen oder Anderen gibt, dem diese Beschreibung weiterhilft.

Viele Grüße Tom

PS. Jetzt muss ich erst mal schauen, wo es einen passenden Ersatz gibt. :lol:
 
Hallo,
um diesen Zylinder auszubauen, benötigt ihr euien werkzeug, was beim kauf dabei war, und zwar einen Bögel, der unten ins Schloss eingesteckt wird, damit lassen sich die sperrbolszen im Schloß lösen.
Wenn ihr ein BKS-Schloss besitzt, kann man den bügel nach kaufen, .
Vergesdt bitte nicht, das der Schlüssel aquch drin sein muss, sonst löst der Mechanismus nicht aus.Be4i uraltschlösseren muss der schlüssel circa 15 grad gedreht werden und zwar im Uhrzeigersinn, son spert das Schloss.

vielspass beim ausbauen.


Peter
 
moin

habe ebenfalls ein problem mit rundzylinderschloss. allerdings haben mir die antworten hier leider nicht weitergeholfen. es handelt sie bei meinem guten stück um ein schloss der firma DOM. da mein foto recht gross ist, setze ich es mal als url und nicht als image hier rein :wink:
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bin nämlich schon am verzweifeln. danke im voraus.

KLICK MICH ICH BIN EIN SCHLOSS
 
Hallo forum.


Ich hatte heute das Zerlegeproblem bei einem eventuell
40 Jahre alten DOM Rundzylinder. Ich hatte über lange
Zeit überhaupt kein Loch gesehen. Dann konnte ich es bei 3 Uhr
finden. Büroklammer reingesteckt und die Sache war zunächst erledigt.

Grüsse.
UK
 
tabaluga333 schrieb:
Am Zylinder befindet sich dann am Aussenrand(!) eine Öffnung für einen Stahlstift, die man bei entferntem Beschlag sofort erkennt. Dann einfach Stift hineinschieben, ein bis zwei leichte Schläge mit einem Hammer und die äussere Hälfte des Zylinders fällt heraus.

Nachdem ich mein Wilka-Rundprofil-Schloss eben mit Hilfe von Toms Hinweisen ausgebaut habe (Danke!), möchte ich die Hinweise noch etwas schärfen:

BeideRundzylinder_Rueckseiten_mitPfeilen.jpg


Als ein geeignetes Werkzeug, die Entriegelungsknöpfe der Zylinder zu erreichen, hat sich ein Rouladenspieß erwiesen.

Die innere Zylinderhälfte hat am Außenrand eine Führung (blauer Pfeil), durch die man den Rouladenspieß steckt, um die äußere Zylinderhälfte zu lösen.

Beide Hälften haben den Ansatz eines Gewindes (roter Pfeil). Beim Drücken des Entriegelungsknopfes fällt die Zylinderhälfte also nicht unbedingt sofort heraus, sonden muss evtl. noch herausgedreht werden (gegen den Uhrzeigersinn).

tabaluga333 schrieb:
Nun kann man von aussen die innere Hälfte lösen, die in den Schlosskasten eingeclickt ist.

Um die innere Zylinderhälfte zu lösen, muss nochmal der Rouladenspieß bemüht werden. Um den Entriegelungsknopf zu erreichen, muss der Schlüssel wieder so weit gedreht werden, dass der Entriegelungsknopf erreichbar wird.
 
Ich habe das gleiche Problem.. Der Zylinder ist von der Firma Jüngst. Ich habe jetzt mehrmals alles abgesucht und weder ein kleines Loch beim Schlüssel, noch an irgendeiner Seite am Zylinder gefunden. Gibts denn noch eine weitere Möglichkeit???
 
Habe ein Rundzylinder der Firma Jüngst und da ist weder die eine noch die andere Entriegelungsmöglichkeit, die hier beschrieben ist... habt ihr noch weitere Ideen?
 
Hallo,
ist die Entriegelung evtl. noch durch einen Beschlag verdeckt?
Im Prinzip müsste sich auch das Schloss in 2 Hälften teilen lassen.
 
Hallo Alfred,
ein Beschlag ist,soweit ich das sehen kann (Zylinder ist eingebaut) auch nicht zu sehen.. Weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen...

Gruß
 
Hallo,
ist auch von der Steckseite des Schlosskastens nichts zu sehen, also so eine Befestigung wie bei den neueren Profilzylindern? Dazu wäre dann evtl. eine längere dünne Nadel zum entriegeln notwendig. Eine weiter möglichkeit wäre noch - auf der Innenseite sen Schlüssel reinstecken, langsam drehen und schauen ob irgendwo neben dem Schlüssel ein kleine Loch erscheint, das wäre dann für die Entriegelung der beiden Hälften.
 
Ich glaube, dass ist wirklich ein Sonderfall.. sowas passiert mir immer! :-/
Habe eben mal den Scholsskasten untersucht - leider auch hier kein Erfolg. Das kleine Loch, nähe Schlüssel, von dem du sprichst habe ich bei einem anderen Zylinder entdeckt, aber bei diesem einen letzten Zylinder den ich tauschen will leider nicht.. Es muss doch aber irgendwie möglich sein dieses Ding, ohne Schaden anzurichten, in 2 Teile zu zerlegen.. Hast du noch eine Idee?

LG
 
Hallo,
erstmal habe ich dich für den BilderUpload freigeschaltet damit du mal ein Bild vom Objekt einstellen kannst.
Eine Möglichkeit wäre noch dass vom Stulp, also von der Einsteckseite (nur bei geöffneter Türe sichtbar) ein Einsteckblech steckt (mit einer Schraube gehalten) welches beim Zylinder hinter zwei pilzkopfartigen Knöpfen (ähnlich einem Nagelkopf) steckt.
Dann müsste die Schraube entfernt, das Blech gezogen und der Zylinder mit einer Drehung entfernt werden.
 
Leider sind die Bilder nicht gerade in der Besten Qualität..
Auch deine letzte Idee brachte leider kein Erfolg..

13185_imag0727_1.jpg
13185_imag0730_2.jpg
13185_imag0734_1.jpg
 
Hallo,
also mit den Bildern kann man nicht viel anfangen :cry:
Kann es sein dass der Zylinder durch den eingesteckten Schlosskörper gesichert ist? D.h. alles abbauen und versuchen das Schloß stulpseitig zu ziehen.
 
Hallo,
wenn es baugleich mit BKS ist, dann hilft evtl. dieses Foto.
Achtung: es geht nur von der Innenseite und darauf achten dass das Schloss auch von der richtigen Seite eingebaut ist.
9_ausloesenadel_1.jpg
 
Servus!
Das mit dem BKS Zylinder hatte ich auch noch in Erinnerung, aber leider gibts bei meinem Problemschloss diese Entriegelung nicht :(
Das Schloss stulpseitig zu ziehen hat leider auch nicht geklappt..
Werde es wahrscheinlich doch zerstören müssen..
 
Thema: Rundzylinder ausbauen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben