Schloss Zimmertür umbauen so möglich?

Diskutiere Schloss Zimmertür umbauen so möglich? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe möchte eine normale Zimmertür so umbauen, dass sie wie eine Haustür funktioniert. Sie soll also außen...
C

csname

Registriert
22.03.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Berlin
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe möchte eine normale Zimmertür so umbauen, dass sie wie eine Haustür funktioniert.
Sie soll also außen einen Knauf statt eines Drückers haben und wenn sie ins Schloss fällt von außen nur mit einem Schlüssel geöffnet werden können.
Ich habe mir bei Amazon rausgesucht was ich vermutlich dazu brauche:
- ABUS Tür-Einsteckschloss Profilzylinder TKZ20, für DIN-links Türen, silber 21038
- ABUS Profil-Zylinder C73N 30/40, 04983
- ABUS Tür-Schutzbeschlag KLS114 F1, aluminium, 21032

Frage:
Ist das korrekt, sollte es damit gehen? Passen die Teile zusammen?
Ist die Zylinderlänge richtig? Die Tür ist 40 mm dick.
Ich brauche ja ein Schloss, dessen Schlossfalle mit dem Schlüssel betätigt werden kann (PZW,Wechselfunktion/Wechselschloss). Ist das bei diesem Schloss so?

Vielen Dank,
Christian
 
Wenn Du die Teile verlinkt und nicht nur genannt hättest, könnte ich von unterwegs was dazu schreiben, auf selbst suchen habe ich keine Lust, das ist mobil zu lästig. Prinzipiell geht sowas aber. Anderes Einsteckschloss, PZ-Zylinder, passender Beschlag, fertig.
 
Hängt u. a. davon ab, ob das Schloss in die Fräsung passt, ob der Stülp in Größe, Dicke und Form passt, ob das Dornmaß zur Bohrung in der Tür und der Abstand Drückernuss zum Schlüsselloch passt.
Ob die Zylinderlänge richtig ist hängt davon ab, wie das Schloss in der Tür sitzt und wie stark der Beschlag noch aufträgt. Ich vermute aber, dass der Zylinder etwas zu groß für die Türdicke ist. Ich tippe eher auf etwas in der Größenordnung von 25/30

Gruß
D.Mon
 
Hier die Links:
Einsteckschloss
Zylinder
Schutzbeschlag

Da die Tür 40 mm ist und die Beschäge jeweils 15 mm, dachte ich, dass 30/40 passen müsste.

Bei dem bisherigen Schloss handelt es sich um ein ganz normales Zimmertür-Buntbartschloss mit Entfernungsmaß 72mm.
 
Nun, Maße abnehmen und vergleichen kannst nur Du.

Soll das eine Wohnungsabschlußtür werden, z.B. wegen Neuanlegung einer Einlieger-Wohnung? Oder ist das nur für eigene Zwecke? Im ersten Fall sollte geklärt werden, ob die Tür versicherungsmäßig überhaupt als Wohnungsabschlußtür anerkannt wird.
Die Teile, die Du rausgesucht hast, sind jedenfalls allesamt billigste Schiene, für eine Mietwohnung würde ich das als Mieter in keinem Fall akzeptieren. Für alle anderen Fälle mag es ausreichen.
 
Es handelt sich um die Tür zum meinem Arbeitszimmer in unserem Einfamilienhaus.
Ich will einfach nur verhindern, dass jeder da einfach reingehen kann.
Muss also nicht einbruchssicher oder brandsicher oder sowas sein.

Gesetzt den Fall, die Maße stimmen:
Passen die drei von mir ausgewählten ABUS-Komponenten zueinander?
Läßt sich bei dem Schloss die Schlossfalle mit dem Schlüssel betätigen?

Danke!
 
csname schrieb:
Passen die drei von mir ausgewählten ABUS-Komponenten zueinander?
Dem PZ-Zylinder ist es egal, wo er eingebaut wird. Im Zweifel steht er heraus oder etwas nach innen. Bei Einsteckschloß und Beschlag ist hier nur der Abstand relevant. Der ist üblicherweise 72mm, nur Hauseingangstüren haben in D 92mm.

Läßt sich bei dem Schloss die Schlossfalle mit dem Schlüssel betätigen?
Ich habe noch nie ein Einsteckschloß gesehen, bei welchem das nicht der Fall wäre.
 
Bei dem Buntbartschloss, das jetzt drin ist, läßt sich die Schlossfalle nicht mit dem Schlüssel betätigen.

Wenn ich also nur den Knauf montieren würde gäbe es keine Möglichkeit die Tür von außen zu öffnen.
 
csname schrieb:
Da die Tür 40 mm ist und die Beschäge jeweils 15 mm, dachte ich, dass 30/40 passen müsste.
Der Beschlag ist auf der einen Seite 15 mm stark, auf der anderen Seite 8 mm.
Rechnerisch ergibt sich somit 28/35, sofern die Einfräsung für das Schloss mittig in dem Türblatt sitzt (nachmessen). 28/34 ist dann die nächstgelegene reale Größe.

Ob Deine Tür jetzt DIN-Links oder DIN-Rechts ist, musst Du natürlich vorher prüfen.
 
csname schrieb:
Bei dem Buntbartschloss, das jetzt drin ist, läßt sich die Schlossfalle nicht mit dem Schlüssel betätigen.

Wenn ich also nur den Knauf montieren würde gäbe es keine Möglichkeit die Tür von außen zu öffnen.

es gibt Schlösser, auch die mit PZ sind, mit und ohne Wechsel, beim Neukauf darauf achten.
 
Thema: Schloss Zimmertür umbauen so möglich?
Zurück
Oben