Betondecke - 5cm dicker Putz - kann das sein?

Diskutiere Betondecke - 5cm dicker Putz - kann das sein? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, beim Bohren einer 6er Bohrung (für 6er Dübel) in eine Betondecke kam es mir so vor, als würde ich gut 4-5cm durch weichen Putz...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Wohnort/Region
Bremen
Moin Leute,

beim Bohren einer 6er Bohrung (für 6er Dübel) in eine Betondecke kam es mir so vor, als würde ich gut 4-5cm durch weichen Putz bohren.
Wenig Widerstand - kaum hörbarer Schlag der Bohrmaschine.

Kann das sein, dass die Erbauer des Hauses (ca. 1955) die Decke "ordentlich" verputzt haben?

Befürchte, dass da kein Dübel drin hält. Zumal die erste Bohrung auch zu groß wurde.

(befestigt werden soll eine 4m lange 3-Phasen Stromschiene)

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
 
Moin
"Betondecke" kann in genanntem Zeitraum auch eine Hohlkörperdecke gewesen sein. Diese besteht aus Betonträgern in ca 40 - 50cm auf den Wänden liegen und deren Zwischenräume mit eingelegten (hohlen)Betonsteinen ausgelegt wurden.
Darunter wurden zum Teil Schilfrohrmatten aufgenagelt welche mit Gipsputz beschichtet wurden. So zumindest die Variante bei meinem Vater.
Da halten, wenn man nicht gerade auf einen der Betonbalken trifft nur Hohlraum- oder Spreizdübel sinnvoll.

PS
 
Gabs da nicht auch schon Sauerkrautplatten!?
 
Gabs da nicht auch schon Sauerkrautplatten!?Sauerkraut- AK Holzzementplatten war in den 50ern ein beliebtes Bauelement.
 
powersupply schrieb:
Moin
"Betondecke" kann in genanntem Zeitraum auch eine Hohlkörperdecke gewesen sein. Diese besteht aus Betonträgern in ca 40 - 50cm auf den Wänden liegen und deren Zwischenräume mit eingelegten (hohlen)Betonsteinen ausgelegt wurden.
Darunter wurden zum Teil Schilfrohrmatten aufgenagelt welche mit Gipsputz beschichtet wurden. So zumindest die Variante bei meinem Vater.
Da halten, wenn man nicht gerade auf einen der Betonbalken trifft nur Hohlraum- oder Spreizdübel sinnvoll.

PS

Danke für den Hinweis.

:)
 
Yeti schrieb:
War mir aber schon bekannt, dass es Dübel in diversen Durchmessern und Längen gibt. :wink:
Warum nimmst du die dann nicht?

Deine Befürchtung war ja:
Befürchte, dass da kein Dübel drin hält. Zumal die erste Bohrung auch zu groß wurde.


Und kommt dies mit den Platten hin?
H. Gürth schrieb:
Sauerkraut- AK Holzzementplatten war in den 50ern ein beliebtes Bauelement.
 
MrDitschy schrieb:
Yeti schrieb:
War mir aber schon bekannt, dass es Dübel in diversen Durchmessern und Längen gibt. :wink:
Warum nimmst du die dann nicht?

Deine Befürchtung war ja:
Befürchte, dass da kein Dübel drin hält. Zumal die erste Bohrung auch zu groß wurde.


Hast ja Recht. Habe ich auch missverständlich formuliert.

Dass es für die meisten Problemfälle Dübel gibt ist mir schon klar, aber zwecks Montage einer einfachen Stromschiene wollte ich nicht unbedingt überlange Dübel verwenden.

Und kommt dies mit den Platten hin?
H. Gürth schrieb:
Sauerkraut- AK Holzzementplatten war in den 50ern ein beliebtes Bauelement.

So schlimm ist es nicht, möglicherweise, wie @powersupply meint, eine gemischte Decke aus Beton und weicherem Material.

Mich wunderte nur, wie "butterweich" der Bohrer eindrang. (bis es nach ca. 4-5cm nicht mehr weiter ging (evtl. Metall)

Daher meine Befürchtung, normale Dübel könnten nicht (oder schlecht halten).
 
Yeti schrieb:
Dass es für die meisten Problemfälle Dübel gibt ist mir schon klar, aber zwecks Montage einer einfachen Stromschiene wollte ich nicht unbedingt überlange Dübel verwenden.
"Überlang" sind sie wohl nur dann, wenn sie oben wieder rausschauen und man drüber stolpert. Alles andere nennt man "passend".


BTW: laß' doch mal bitte diese unnützen Mehrfach-Quotes.
 
Thema: Betondecke - 5cm dicker Putz - kann das sein?

Ähnliche Themen

Niedabaya
Antworten
9
Aufrufe
2.795
Niedabaya
Niedabaya
Niedabaya
Antworten
13
Aufrufe
12.580
DubaiDrift
D
R
Antworten
11
Aufrufe
3.472
Rocco
R
S
Antworten
4
Aufrufe
3.712
powersupply
powersupply
P
Antworten
1
Aufrufe
4.600
powersupply
powersupply
Zurück
Oben