Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Diskutiere Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand etwas helfen. :) Nun, erst wollte ich es selbst machen, dann doch nicht, und dann kommt kein...
Warum nur bin ich wieder eingestiegen, eigentlich wollte ich ja gar nicht aber nein ich muß ja wieder... :crazy:
Ich habs genau gewußt, gibt man in gewissen Themen einen Tip was man in Minuten und ohne Werkzeug ausprobieren könnte dann wird wieder lieber seitenweise rumtheoretisiert bevor jemand hingeht und es ausprobiert (Ditschy ist scheinbar eh schon ausgestiegen aus dem Thema?).

"Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte. Der hats einfach gemacht..." :wink:
 
Dirk schrieb:
Mhmm? Ich kenne die Faustregel 0,1bar pro Fördermeter. Sprich wenn die Anlage 5m hoch fördern/pumpen muss, mindestens 0,5bar.

Ich wiederhole mich hier: Meine Heizungsumwälzpumpe schafft noch nicht mal 0,5 Bar Differenzdruck und würde deiner Höhenberechnung zufolge noch nicht mal die Heizkörper bei mir im Dachgeschoß versorgen können. Schau mal in das verlinkte Datenblatt auf Seite 5 nach dem Diagramm der 25-40. Die wälzt das Wasser bei mir zufriedenstellend um und läuft dabei nur mit etwa halber Leistung.
Nochmal Erklärung Systemdruck und Differenzdruck:
Der Systemdruck bringt das Wasser in der Heizungsanlage bis an den höchsten Punkt. Auch bei ausgeschalteter Heizungsumwälzpumpe. Die Umwälzpumpe bring das Wasser dann nur noch mit, vergleichsweise wenig Aufwand(Leistung), gegen den Strömungswiderstand im Rohrsystem in Bewegung und hält diese Bewegung auch bei veränderten Thermostateinstellungen aufrecht.

PS
 
Schön, dass du das erklärst, aber ich habe nie davon geschrieben, daß die Pumpe irgendeinen Druck bringen muß. Es ging die ganze Zeit um den Systemdruck, sprich das, was man am Manometer der Anlage ablesen kann.
 
PS hat in meinen Augen die korrekte Textstelle zitiert in der du einen Zusammenhang von "pumpen" und "Höhe" herstellst.
Dafür spricht auch die Verwendung de Wortes "Fördermeter".

Mag sein das du was anders gemeint hast, aber das ist was du geschrieben hattest.


mfg JAU
 
Ja. Habe ich mich halt etwas unscharf ausgedrückt, ich gehe aber i.A. davon aus, daß die Leser hier in der Lage sind, Texte im Gesamtzusammenhang zu interpretieren.
 
Thema: Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.646
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.095
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.073
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.502
hammersaege
H
Zurück
Oben