Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Diskutiere Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand etwas helfen. :) Nun, erst wollte ich es selbst machen, dann doch nicht, und dann kommt kein...
So, hab das Problem gefunden (der Kugelhahn war es nicht)!

Dank eines Kunststoffrohres und abhören der ganzen Schraubverbindungen konnte ich eine Lekasche finden (kennt sicher den Trick mit dem Glas an die Wand/Ohr dran halten, so ähnlich verhält es sich auch hierbei :wink: ).
Zumindest hörte ich an den Hahnstücken zum Heizkörper ein zischen, irgendwie hatte ich die Verschraubung nur etwas straff angelegt ... nun aber kurz nochmals festgezogen und das zischen ist weg. :D
  • Weiteres konnte ich nicht ausfindig machen und mach den Test nun nochmals.

Wenn es auch manche belächelt (@Dirk), aber dies hat mir nun eine etwas unschöne Wasserpfütze oder ggf. soagr ein Wassereintritt unter die Fußbodenbahn/Boden erspart!
 
Dirk schrieb:
Eigentlich fehlt in dem thread nur noch die Frage, ob man statt Teflonband auch Isolierband nehmen könnte, weil ja beides flach und Plastik ist... :crazy:

Wenn Not am Manne ist, die "Reparatur" keinen Aufschub duldet oder langes Wochenende ist und keine Alternative zur Verfügung steht, warum nicht.
An dem Spruch: zur Not isst der Teufel Fliegen ist was dran...

PS
 
MrDitschy schrieb:
Ist das so etwas ähnliches wie eine Leckage?
Oder hängt das irgendwie mit dem Parallelthread über Sprachstörungen - Pardon, Dialekte - zusammen. :lol:
 
powersupply schrieb:
Wenn Not am Manne ist, die "Reparatur" keinen Aufschub duldet oder langes Wochenende ist und keine Alternative zur Verfügung steht, warum nicht.
Hier ist alles, nur nicht "Not am Mann"...
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Wenn Not am Manne ist, die "Reparatur" keinen Aufschub duldet oder langes Wochenende ist und keine Alternative zur Verfügung steht, warum nicht.
Hier ist alles, nur nicht "Not am Mann"...
Darum war auch keine Fragestellung ob auch Isolierband verwendbar wäre :zunge:

PS
 
Hab heut mal Wasser auf die Leitungen gegeben und es ist alles dicht. :D
Somit Danke für eure Hilfen. :top:

Nun müssen die Rohre noch Isoliert werden, was manchmal auch kein Zuckerschlecken ist.
 
Die Heizkörper laufen nun schon ein weilchen, aber mehr wie 17° bekomme ich auf Stufe 5 (Heizkörperthermostat) in die Räume nicht rein!? :(

Gut, die Decke muss zwar noch isoliert werden, aber an dem kann es kaum liegen. Denn die Heizkörper werden auch nicht richtig warm/heiß.

An was kann „dies“ nun liegen ... ja ich weiß, aus der Ferne schwierig, aber evtl. hat jemand Tipps, oder welche Infos benötigt ihr für Tipps?

Paar Infos:
> Entlüftet ist alles und Druck ist ca. bei 1bar.
> Zumindest ist die Öl-Heizung nicht zu schwach, hat 27kw.
> ca. 4m zuvor sitzt der Küchen-Heizkörper, der funzt. Doch da sind noch 18mm Rohre. An den neuen hab ich 15mm Rohre, so wie damals vom Fachmann erwähnt.
> Im 1. Stock wird es an den letzten beiden Heizkörpern schon immer kaum warm, da geht es auch von 18mm auf 15mm Rohre (ist aber eh eher Abstellraum und Schl.Zi., da störte es bis jetzt nicht).

Nun, kann es an den 15mm Rohren liegen, kann ich dann evtl. die Heizung höher drehen?
Dachte auch schon an eine stärkere Pumpe (doch normal muss die das packen, denn früher hat die die ganze Werkstatt noch mit versorgt - die heize ich aber nicht mehr, doch deswegen hat die Heizung 27kw, sonst hätten 18kw angeblich genügt).

Hoffe ihr könnt euch da ein Bild machen ...

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Die Heizkörper laufen nun schon ein weilchen, aber mehr wie 17° bekomme ich auf Stufe 5 (Heizkörperthermostat) in die Räume nicht rein!? :(
Hydraulischen Abgleich gemacht?


mfg JAU
 
Der prüft doch nur auf Dichtigkeit!?

Themostate nehme ich mal ab.
 
MrDitschy schrieb:
Der prüft doch nur auf Dichtigkeit!?
Ist das ne Antwort auf meinen Beitrag?

Falls ja empfehle ich dir dringend den Begriff mal zu googlen und dich einzulesen. Das Thema ist zu komplex als das ich Lust (und die Fähigkeit) hätte es hier zu erklären.


mfg JAU
 
Es wird, bedingt durch Druckdifferenzen zwischen den Heizkreisen das Wasser vornehmlich durch das bestehende System fließen. Das Neue bekommt, aufgrund des größeren Widerstandes kaum etwas davon ab.
Beim Hydraulischen Abgleich "bremst" man die Kreise mit zu leichtem Durchfluß kontrolliert ab so dass alle Kreise zum EInen gleichermaßen und zum Zweiten so versorgt werden dass die jeweiligen Räume immer korrekt warm werden ohne den Thermostaten verstellen zu müssen.

Bist Du Sicher, dass Du bei einem Einkreissystem nicht einen Heizkörper zusätzlich abgegriffen und diesem deine Werkstatt parallelgeschaltet hast?

PS
 
Puuh, ihr fragt mich etwas ... zumindest hängt alles auf einem Kreis.
Ob beim Einbau ein Druckabgleich gemacht wurde, weiß ich nicht mehr. Doch wie ich dies verstehe, kann man dann ja nur an den Heizkörpern selbst beim Vorlauf etwas verstellen (doch da sind mitlerweile eh el.Thermostate dran, die lassen nicht mehr durch wie der Raum warm werden soll - machen zumindest dass, was sie machen sollen).

Werde Morgen aber mal alle Heizkörper zu machen und die zwei neuen öffen lassen. Wenn die dann warm/heiß werden, könnte dies ja schon mal zur Lösungfindung helfen, oder?

Thermostate ab, bringt nichts.

powersupply schrieb:
Bist Du Sicher, dass Du bei einem Einkreissystem nicht einen Heizkörper zusätzlich abgegriffen und diesem deine Werkstatt parallelgeschaltet hast?
Der seperate Werkstattkreis hängt am eigentlichen Kreis und dessen Hähne sind zu (hoffentlich verständlich?).
 
MrDitschy schrieb:
Werde Morgen aber mal alle Heizkörper zu machen und die zwei neuen öffen lassen. Wenn die dann warm/heiß werden, könnte dies ja schon mal zur Lösungfindung helfen, oder?
Ja.

Doch wie ich dies verstehe, kann man dann ja nur an den Heizkörpern selbst beim Vorlauf etwas verstellen
Ja. Setzt aber auch voraus das alle Heizkörper eine solche Drossel verbaut haben.

Ich vermute halt das die was jetzt an den neuen Heizkörpern dran sind viel zu weit zugedreht sind.

(doch da sind mitlerweile eh el.Thermostate dran, die lassen nicht mehr durch wie der Raum warm werden soll - machen zumindest dass, was sie machen sollen).
Das ist bei mechanischen Thermostaten auch nicht viel anders.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Doch wie ich dies verstehe, kann man dann ja nur an den Heizkörpern selbst beim Vorlauf etwas verstellen
Ja. Setzt aber auch voraus das alle Heizkörper eine solche Drossel verbaut haben.
Da ist schon etwas an allen Heizkörpern verbaut. Zumindest das Teil, mit dem man den Heizkörper verschließen kann um sie zu demontieren, ohne den Heizkreis leerlaufen zu lassen (nennt sich doch glaub Hahnbock oder so ähnlich).


Ich vermute halt das die was jetzt an den neuen Heizkörpern dran sind viel zu weit zugedreht sind.
Nein, die sind offen, oder hab extra darauf geachtet, dass die offen sind (also die Verstellschrauben stehen senkrecht, wie hier im Bild: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=370015#p370015)!
 
:respekt: :respekt:
Der Thread geht jetzt schon über 12 Seiten..................
und die Heizung tuts immer noch nicht.
Wenn man schon keine Firma dranlassen will, warum nicht mal im Freundes- Bekanntenkreis nach einem Heizungsonkel fragen ?
Oder zumindest über die einzelnen Begriffe (Hydr.-Abgleich etc.) schlau machen.
 
Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber wenn die Räume nicht ausreichend warm werden, würde ich als erstes mal die Vor- und Rücklauflauftemperatur prüfen.
Welche Vorlauftemperatur "richtig" ist, hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn die auffällig niedrig ist, wäre das m. E. schon mal ein Indiz dafür, dass die Heizungsanlage nicht genug Wärme abgibt (verstellt?).
Im zweiten Schritt könnte man dann mal die Max. und Min.-Werte und die Steilheit der Heizkurve hinterfragen und neu einstellen. Mit welchen Werten man da anfängt, hängt u. a. von der Heizungsanlage ab.
Wenn die Vorlauftemperatur zwar hoch genug, die Rücklauftemperatur aber nicht deutlich darunter liegt, wäre das ein Indiz, dass zwar Wärme im Leitungsnetz zirkuliert, aber nicht in de Heizkörper geht.

HTH
Gruß
D.Mon
 
MrDitschy schrieb:
Puuh, ihr fragt mich etwas ... zumindest hängt alles auf einem Kreis.
Mich beschleicht das Gefühl, daß Du noch nichtmal weißt, wovon hier geschrieben wird. Ein Einrohrsystem bedeutet nicht, daß alle Heizkörper an ein und demselben Heizkreis hängen, sondern sozusagen eine "Reihenschaltung": in den 1. HK rein, mit dem Ausgang des 1. HK in den Eingang des 2. HK, vom Ausgang des 2. HK in dein Eingang des 3. HK uswusf..
Bei einem Zweirohrsystem hängt jeder HK mit dem Eingang an einem Rohr ("Vorlauf", heiß) und mit dem Ausgang am anderen Rohr ("Rücklauf", kalt).

Doch wie ich dies verstehe, kann man dann ja nur an den Heizkörpern selbst beim Vorlauf etwas verstellen (doch da sind mitlerweile eh el.Thermostate dran, die lassen nicht mehr durch wie der Raum warm werden soll - machen zumindest dass, was sie machen sollen).
Ein hydr. Abgleich bedeutet vereinfacht gesagt, daß alle Heizkörper ohne Thermostat betrieben werden. Dann wird, am "kalten" Auslauf des HK, am "heißen" Vorlauf des HK oder an bestimmten Stellen im Rohrleitungssystem, der Querschnitt so passend verengt, daß alle HK gleich warm werden. Genaueres kann Dir ein fähiger GWS-Mensch hier erklären.
 
Thema: Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.649
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.095
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.073
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.506
hammersaege
H
Zurück
Oben