Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Diskutiere Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand etwas helfen. :) Nun, erst wollte ich es selbst machen, dann doch nicht, und dann kommt kein...
Perfekt, danke euch! :top:

Werde dann die Dichtschnur nehmen (stimmt moto, wo du es sagst, fallen mir die Bilder auf der kleinen Dose auch wieder ein :oops: ) ... muß die Schnur in meinen Katakomben nur noch suchen, doch das Haus verliert ja nichts. :D
 
Ja danke, Logtite 55 ist es.
Hab es auch gefunden ... aber schon der hammer, dass da nur 6-8 Wicklungen bei 1/2" abdichten sollen. :)
 
So, hab mal angefangen.

Richtig fest wird manches mit dem Dichfaden nicht, man kann dies mit Kraft von Hand drehen, machts dies etwas (z.B. blauer Pfeil, hab 8-9 Wicklungen bei 1/2" drauf)? Oder wird dies erst richtig fest, wenn da Wasser drauf kommt?

Wie fest muß man die Schraub-Fittinge eigentlich zu drehen (grüner Pfeil)?
Eher Handfest oder ordentlich bis nichts mehr geht?

H_Heizung installieren_Vor Rücklauf_Thermostat_v8_Schraub Fitting__©mr.ditschy.JPG
 
Sehr hilfreich ...
 
Aber wahr. Wie soll eine Verbindung mit Teflonfaden "richtig dicht werden, wenn Wasser draufkommt"? Das ist Kunststoff, der quillt nicht.
 
Das ist doch kein Teflonfaden!?
Und fester zudrehen geht auch nicht, da der Winkel an dieser Stellung sein muß.
Aber hab nun ein Video gesehen, da wurde ein Gewinde mit der Säge angerauht, liegt es daran? Es ist aber nur dieses Gewinde (blau markiert).


Zu den Schraub-Fittingen (metallisch dichtend), die könnte ich klar wenn es tropft nachziehen .... hätte dies aber gerne vermieden.
 
Oha upps, total überlesen/vergessen ... werde dies dann nochmals auseinander bauen, danke.

Weiteres zu den Schraubfittingen:
Wenn die fest verschraubt sind und ich diese nochmals lösen müßte, genügt es dann, den Messingring zu wechseln oder muß auch ein neues Kupferrohr rein?
 
MrDitschy schrieb:
Das ist doch kein Teflonfaden!?
Es wurde Dir doch weiter vorne Loctite 55 Gewindedichtfaden empfohlen. Den hast Du doch genommen, oder meinst Du den nicht?
Das ist nichts weiter als "verzwirbeltes" Teflonband, mit Silikonöl geschmeidig gemacht (das mit dem Silikonöl steht drauf).
 
Ok, dachte dies wäre ähnlich wie Hanf ... aber daher fragt man ja, danke.
 
Im Sicherheitsdatenblatt steht: Beschichteter Nylonfaden.

Andererseits steht da auch
4.1. Beschreibung der Erste-Hilfe-Maßnahmen
Einatmen:
Frische Luft, bei anhaltenden Beschwerden Arzt aufsuchen.
Wenn man den Faden nicht ganz eingeatmet hat und noch ein Ende aus dem Mund heraushängt, kann man ihn aber vermutlich auch einfach wieder herausziehen. :mrgreen:

(Ich weiß nicht, wie Henkel seine Sicherheitsdatenblätter erstellt, aber ich habe Grund zur Annahme, dass hier Copy&Error zum Einsatz kam. Oder hat schon mal jemand eine Gasmaske mit Filterklasse A1/A2 und Chemikalienschutzhandschuhe getragen, wenn er Loctite 55 verarbeitet? Steht so jedenfalls im Sicherheitsdatenblatt...)
 
Dev schrieb:
Im Sicherheitsdatenblatt steht: Beschichteter Nylonfaden.
Wenn man den Faden nicht ganz eingeatmet hat und noch ein Ende aus dem Mund heraushängt, kann man ihn aber vermutlich auch einfach wieder herausziehen. :mrgreen:
Loctite 55 besteht aus einzelnen Fasern die durch eine Beschichtung zusammengehalten werden.
Herstellende und verarbeitende Betriebe verwenden evtl. diesen Faden in einer maschinellen Anwendung oder zumindest in einer anderen Größenordnung als ein Installateur - und es ist besser davor gewarnt zu haben....
 

Anhänge

  • IMG_4936.JPG
    IMG_4936.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 102
So ist der "beschichteter Nylonfaden" dem "verzwirbelden Teflonfaden" schon gleich gestellt?

Doch allgemein hört man von Verschraubungen nur "fest", doch was ist "fest" ... meist kommt ja fest vor ab. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Doch allgemein hört man von Verschraubungen nur "fest", doch was ist "fest" ... meist kommt ja fest vor ab. :mrgreen:
Eben. Du mußt halt nur kurz vor "Ab" aufhören, festzuschrauben... :rotfl:
 
Und drum ist Installateur auch ein Lehrberuf und nix was man sich mal schnell auf Youtube aneignet.

Die Conexverschraubungen am Kupferrohr kannst Du anknallen bis sie anstehen, da geht nix kaputt.
Wenn Dein eingedichtetes Gewinde sich noch von Hand drehen läßt dann fehlt da noch so einiges an Umdrehungen.

Also: Gewinde aufrauhen, KREUZ UND QUER den Faden und anziehen bis Dein Gesicht von rosa ins weinrötliche wechselt.
Dann isses gut. :mrgreen:
 
Danke. :top:

Doch Lehrberuf hin oder her, leider machen die auch nicht alles perfekt!
An den anderen Heizungsrohren musste der Fachmann schon zweimal reparieren kommen, das erstemal nach ca. 5 Jahren und dann nach ca. 12 Jahren (alles gelötet, war vor ca. 15 Jahren) - und immer noch ist irgendwo Druckabfall (glaub das Wasser saugen die alten Wände nur so auf). :cry:
 
Ach ja, zum Ventil-Einsatz in den Heizkörper kann man ja einen x-beliebigen nehmen, oder?
Ich mach heut noch eine Foto, hatte da schon mal welche gekauft.

Doch die Heizkörperöffnungen sind nicht gerade "gradfrei", glaub die schmirgele ich noch zuvor etwas, bevor ich die ganzen Stopfen mit Gummidichtung reindrehe .... die sicher auch nur "fest" gedreht werden, richtig!? :wink:


Ja, am meisten bammel hab ich, wenn da später wo Wasser austreten sollte und in den Trockenestrich läuft. :crazy:
 
Thema: Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.649
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.095
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.073
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.506
hammersaege
H
Zurück
Oben