Wandbohrung Kabel erwischt, erneuern?

Diskutiere Wandbohrung Kabel erwischt, erneuern? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab schon einiges im Forum darüber gelesen, natürlich sollte man bei einer Bohrung wenn man ein Stromkabel erwischt dies erneuern. Das...
C

cjone11

Guest
Hallo,

ich hab schon einiges im Forum darüber gelesen, natürlich sollte man bei einer Bohrung wenn man ein Stromkabel erwischt dies erneuern. Das ist mir bewusst. Es gibt nur zwei dinge die mich stutzig machen. Ich habe mehrere Bohrungen durchgeführt z.b genau unten drunter und rechts daneben und links und da sind die Sicherungen nicht rausgeflogen, obwohl der Strom genau drunter ist, geh ich stark davon aus dass es direkt hoch verläuft. ich bin mit einem Stromprüfer in die Bohrung reingegangen. Strom hab ich dort nicht und alles läuft wieder. Aber den Funken und dass die Sicherung rausgeflogen ist an drei Schaltern will ich gar nicht ignorieren. Was mich jetzt eigentlich interessiert, ich müsste doch jetzt Strom in dieser Bohrung haben? Bin ein Laie, deshalb entschuldigt mich jetzt schonmal falls meine Fragen total dumm sind.
Vielen Dank
 
Hi

Du kannst deinem Elektriker etwas vorarbeiten ind m Du die Sicherung rausmachst und die defekte Stelle etwas feilegst.
Dann siehst Du den Schaden selber auch besser und kannst uns mit einem Bild beglücken.
Wie du schon sagtest, lassen kann und darf man das eh nicht.

PS
 
das würde ich alles machen, nur bin ich auch am überlegen ob es am Bohrer selber lag, hab dem Stromkabel an einen 6er Stecker drangemacht, dachte erst dass es vielleicht doch nur der Bohrer ist. Möchte halt alles ausschließen bevor ich an die Wand dran gehe.
 
Wo ist der Funken denn aufgetreten?
Am Bohrer oder in der Maschine?
 
cjone11 schrieb:
dass die Sicherung rausgeflogen ist an drei Schaltern
sind 3 Automaten rausgeflogen?
Über die Stromkreise die rausgeflogen sind lässt sich evtl. schon mal der Ort der Installation und Kabelverlauf klären.
 
Es ist durchaus möglich ein Kabel so zu erwischen das "nur" die Isolierung beschädigt ist und der Bohrer einen Kurschluss verursacht. Entfernt man den Bohrer aus dem Loch ist auch die Brücke weg und die Sicherung hält wieder.

Ebenso warhrscheinlich ist aber auch das du mit dem Borher den Schutzleiter durchtrennt hast. Das stört die Sicherung kein bisschen, ist aber äußerst gefährlich!

Der Versuch im Bohrloch "Strom zu messen" zeigt mir das du von der Materie absolut keine Ahnung hast - ziehe unbedingt und zeitnah einen Fachmann zu Rate.


mfg JAU
 
henniee schrieb:
Wo ist der Funken denn aufgetreten?
Am Bohrer oder in der Maschine?
vorne am Bohrer

Alfred schrieb:
cjone11 schrieb:
dass die Sicherung rausgeflogen ist an drei Schaltern
sind 3 Automaten rausgeflogen?
Über die Stromkreise die rausgeflogen sind lässt sich evtl. schon mal der Ort der Installation und Kabelverlauf klären.

ja 3 Automaten rausgeflogen, eines war der Herd z.b

J-A-U schrieb:
Es ist durchaus möglich ein Kabel so zu erwischen das "nur" die Isolierung beschädigt ist und der Bohrer einen Kurschluss verursacht. Entfernt man den Bohrer aus dem Loch ist auch die Brücke weg und die Sicherung hält wieder.

Ebenso warhrscheinlich ist aber auch das du mit dem Borher den Schutzleiter durchtrennt hast. Das stört die Sicherung kein bisschen, ist aber äußerst gefährlich!

Der Versuch im Bohrloch "Strom zu messen" zeigt mir das du von der Materie absolut keine Ahnung hast - ziehe unbedingt und zeitnah einen Fachmann zu Rate.


mfg JAU

hab ja auch gesagt dass ich keine Ahnung habe und es sehr gefährlich war zu testen ob strom drauf ist, aber zum glück war nichts drauf.
 
cjone11 schrieb:
ja 3 Automaten rausgeflogen, eines war der Herd z.b
Dann hat es sich wenigstens gelohnt. Du solltest schleunigst einen Elektriker holen, der sich die Sache anschaut, am besten noch, bevor du den Herd wieder einschaltest. :idea:
 
Wenn es am Bohrer funkt kannst du jedenfalls mal die Maschine ausschließen.
 
cjone11 schrieb:
hab ja auch gesagt dass ich keine Ahnung habe und es sehr gefährlich war zu testen ob strom drauf ist, aber zum glück war nichts drauf.
Es war nicht nur gefährlich sondern auch absolut nutzlos. :crazy:

Und nutze bitte wieder die Umschalttaste. Sonst -> siehe meine Signatur.


JAU
 
Thema: Wandbohrung Kabel erwischt, erneuern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben