Tipp zum Betonmischen

Diskutiere Tipp zum Betonmischen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Wer kennt das auch? Schnell im Garten einen Pfosten setzen. Das kann ich schnell mit Eimer und Kelle. Uff, anstrengend. Dann der Zaun neu. Ist ja...
C

casch

Registriert
26.02.2016
Beiträge
33
Wohnort/Region
Berlin
Wer kennt das auch? Schnell im Garten einen Pfosten setzen. Das kann ich schnell mit Eimer und Kelle. Uff, anstrengend. Dann der Zaun neu. Ist ja das letzte Projekt, wer braucht eine neue Maschine? Stelzenhaus für die Kinder. Man schafft sich so einen Farbmischer für die Bohrmaschine an. Dreck!

Und jetzt? Neue Treppe, viel Beton, wie mischen? Große Mischtrommel? Kein Platz! So einen speziellen Beton-Misch-Bohrer?

Wie macht ihr das? Ich freue mich auf Tipps und Produktvorschläge!
 
Bin mal gespannt, wann Du uns wieder verlassen wirst. Lang kann es nicht mehr dauern...

Tipp: laß´ es einfach gleich bleiben, Dein Werbelink bleibt sowieso nicht lange stehen.
 
Also ich mische mit einem älteren Atika Mischer. Wie es in Baumärkten oder auch als Gebrauchtmaschine zu Hauf gibt.
Meiner hat mal in der Bucht, sehr ortsnah 50,00€ gekostet.
Läuft und Mischt, Läuft und Mischt.................
 
Dirk schrieb:
Bin mal gespannt, wann Du uns wieder verlassen wirst. Lang kann es nicht mehr dauern...

Tipp: laß´ es einfach gleich bleiben, Dein Werbelink bleibt sowieso nicht lange stehen.

Registriert seit Feb. 16. Etwas habe ich schon geschafft.

Da dies hier aber ein sehr freundliches Forum ist, gibt es keine pampige Antwort und wünsche ich dir einen guten Abend!
 
H. Gürth schrieb:
Also ich mische mit einem älteren Atika Mischer.

So ein Ding ist mir eigentlich zu groß. Kein Platz zum unterstellen.

Was ist denn von so einem Atike Handrührer zu halten. 1600 W, 80 Euro.
 
Oder von Güde. 1800 W, 100 Euro. Gefühlt zu billig für so ein Werkzeug, oder?
 
Warum nicht einen Betonmischer mieten oder leihen?
Für eine größere Menge kann das schon lohnen und ist keine Plagerei.
Andererseits sind zwei Säcke Fertigmischung auch schnell im Schubkarren abgemischt. Die heute alten Leute haben so, ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen, ganze Häuser hochgezogen. :allesgut:
Für Pfostenfundamente gibt es mittlerweile auch Sackwate die ma nur noch abgießen muss. Kostet halt extra.

PS
 
Für den Umbau hab ich mir in der Baywa einen Betonmischer geholt, so wie den da.
Kostenpunkt knapp 150 Euro.

Aus Platzgründen hab´ich den später über die Kleinanzeigen wieder verkauft.
Der sah innen zwar schon gebraucht aus, hatte aber keine Betonanhaftungen, weil ich den immer schon sauber gemacht hatte. Darüber hat sich der sehr zufriedene Käufer richtig gefreut.

Demnächst muss ich am Balkon den Estrich erneuern, da geht dann die Mischerei mit der Schippe wieder los :|.

Gruß
D.Mon
 
Koin

Estrich würde ich nicht von Hand anmischen.
Das wird da immer zu nass. Besser, wenn auch nicht ideal, ist da der einfachste Betonmischer. Und darin auch wenigstens 5min laufen lassen. Man wundert sich manchmal wie flüssig zunächst relativ trockener Beton werden kann wenn er mal eine Weile im Mischer läuft! Insbesondere wenn Dichtmittel oder Verflüssiger drin ist.

PS
 
Keine Sorge, ich weiß wie´s geht.
Hab´ auch schon mit sechs Mann in Reihe Beton mit der Schaufel gemischt, aber keine Fertigmischung.
Ist schon lange her, aber gelernt ist gelernt.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Hab´ auch schon mit sechs Mann in Reihe Beton mit der Schaufel gemischt, aber keine Fertigmischung.
Ist schon lange her, aber gelernt ist gelernt.
Wie? :shock:
Hintereinander angestellt und nacheinander jeder einmal reingestochert? :rotfl:

:ducken: PS
 
Nein. Genau genommen sogar sieben Mann.
Je zwei gegenüber, auf der einen Seite der Haufen mit dem Zuschlag (sagen wir links) und dann von links nach rechts gemischt. Der Polier hast den Zement und das Wasser dazugegeben.

Ich hab auch noch auf Baustellen gearbeitet, wo der gesamte Beton vor Ort gemischt worden ist, in dem Fall allerdings maschinell. Ein Hilfsarbeiter musste mit einer Art überdimensionalen Schneehexe, die an einer Seilwinde hing, den Zuschlag in den Mischkübel geben. Dann kamen Zement Wasser und z. Tl. Zusatzstoffe dazu und es wurde gemischt. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein großer Zwangsmischer, der einen halbe Kubik auf einmal gemacht hat. Weiß ich aber nicht mehr so genau.

Gruß
D.Mon
 
Habe jetzt Güde Rührwerk GRW 1800, 1800 W, Aufsatz 140 mm bestellt. Danke!
 
Ich nehm den Güde auch zum Sackware anmischen. Aber wirklich nur Kleinmengen. 2-3 Sack oder so.
Wenns mehr wird bevorzuge ich Fertigbeton ab Werk. Die geben bei uns schon ab 0,3m³ ab. Hat man schnell beisammen...


mfg JAU
 
Da kann der Transport aber u. U. schnell mehr kosten, als das Material selbst.
Schont dafür Zeit und Kräfte :wink:, was manchmal mehr wert ist, als etwas Geld.

@casch
Hoffentlich ist die flache Wendel für Deinen Zweck stabil genug.
Wenn der Rührstab irgendwann die Biege macht und Du einen nachkaufte, würde ich Dir einen mit Rundstäben als Wendel empfehlen. Die halten meiner Erfahrung nach etwas mehr aus. Die Flachen mischen dafür etwas schneller.

Gruß
D.Mon
 
Mindermengenzuschlag fürn Transportmischer zahlt man bis 7m³.

Kleinstmengen, wie 0,3m³, sind deswegen interessant weil man die schon mit nem 1,2t Anhängerchen transportieren kann.


mfg JAU
 
Die ersten Säcke Estrich sind verarbeitet. Für kleine Mengen kann ich das Rührwerk empfehlen!
 
Thema: Tipp zum Betonmischen
Zurück
Oben