Türzarge wackelt + Spaltmaß: Wie befestigen?

Diskutiere Türzarge wackelt + Spaltmaß: Wie befestigen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei uns wackelt nach dem Abkratzen von Tapeten eine Türzarge. Bewegt man die Tür bildet sich ein ca. 1cm großes Spaltmaß. Hier ein Foto...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

bei uns wackelt nach dem Abkratzen von Tapeten eine Türzarge. Bewegt man die Tür bildet sich ein ca. 1cm großes Spaltmaß.

Hier ein Foto:
2017-02-22 13.48.19.jpg

Frage: Wie kann man das Ganze wieder befestigen? Was gibt es für Möglichkeiten?

Grüße!
 
Hallo

Wenn Du Glück hast ist der Losteil des Futters(weis den Fachbegriff grad nicht) nicht eingeleimt und lässt sich wieder abnehmen.
Dann kannst Du den alten Montageschaum herausschneiden und frisch einbringen.

PS
 
Ggf. Kleber reindrücken, am besten "Allcon 10" von Beko.
 
Mit Allcon musst Du aber das Türfutter auf jeden Fall gut fixieren. Der quillt nämlich mit etwas Druck!

PS
 
Danke für eure Antworten!

Das mit dem Quillen hatte ich mir schon gedacht. Gibt es evtl. die Möglichkeit, durch die Zarge in den Stein dahinter zu bohren und irgeneine Schraube reinzudrehen, die die Zarge dann an die Wand zieht? Ist nicht die schönste Lösung, aber die schnellste und sicherste. Gibt es dafür nicht irgendwelche Schrauben?

Ich kenne aus manchen Türenzargen so weiße Plastikkappen. Dachte immer, die wären dafür da, die Tür an der Wand zu fixieren.
 
Das geht selbstverständlich, ist aber absolut potthässlich.
Wirklich viel weniger Aufwand ist es auch nicht. Und die Gefahr ist groß, die Zarge krumm zu ziehen, weil punktuell mit viel Kraft gearbeitet wird. Dann schließt die Tür nicht mehr richtig.

Miss ganz oben direkt unter dem Querriegel die Breite der Türzarge. Säge Dir zwei Stücke Dachlatte auf die selbe Länge und klemme sie im unteren Drittel und knapp über der Häfte zwischen die beiden Seiten der Zarge. Dann kannst Du Kleber oder 2k-Schaum dahinter drücken, ohne dass die Zarge zur Banane wird.

Übertreiben sollst Du es natürlich trotzdem nicht. Einfach ganz oben und auf Höhe der beiden Querstreben jeweils einen ordentlichen Klebepunkt einbringen.

Wenn die Türzarge schon sehr viel Spiel hat, kann es sich auch lohnen, noch mal mit einer Wasserwaage die senkrechte Ausrichtung zu kontrollieren, damit die Tür später nicht von selbst auf oder zu geht.
 
Dass ist doch nur die Abdeckseite, also die eigentliche Zarge mit der Klobenseite sitzt fest?!

Und zuvor hatte es ja auch gehalten ... dann würde gar Acryl oder eher Montagekleber halten (und wieder drauf tapezieren).
 
Er hat Türfutter geschrieben, das bei Bewegung der Türe wackelt...

PS
 
Aufwand je nach Eigentum oder Mietobjekt?
Ausbauen und komplett neu setzen oder Blendrahmen entfernen und Zwischenraum ausfüllen.
 
powersupply schrieb:
Er hat Türfutter geschrieben, das bei Bewegung der Türe wackelt...

PS
Er schreibt auch erst nach dem abkratzen der Tapete wackelt die Türzarge ... hmm, sicher war dies dann aber such zuvor schon und ist evtl. nur nicht aufgefallen. :kp:
 
HI
Vielleicht gings ihm ja auch mal so wie mir, als ich nach dem Entfernen der Tapeten den kompletten Raum neu abspachteln durfte weil sich die oberste Putzschicht großflächig löste. :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Er hat Türfutter geschrieben, das bei Bewegung der Türe wackelt...
Ja, genau. Die Tapete hat wahrscheinlich einfach für Halt gesorgt. Jetzt wackelt die Tür - also die gesamte Zarge.

Dev schrieb:
Das geht selbstverständlich, ist aber absolut potthässlich.
Wirklich viel weniger Aufwand ist es auch nicht. Und die Gefahr ist groß, die Zarge krumm zu ziehen, weil punktuell mit viel Kraft gearbeitet wird. Dann schließt die Tür nicht mehr richtig.

Miss ganz oben direkt unter dem Querriegel die Breite der Türzarge. Säge Dir zwei Stücke Dachlatte auf die selbe Länge und klemme sie im unteren Drittel und knapp über der Häfte zwischen die beiden Seiten der Zarge. Dann kannst Du Kleber oder 2k-Schaum dahinter drücken, ohne dass die Zarge zur Banane wird.

Übertreiben sollst Du es natürlich trotzdem nicht. Einfach ganz oben und auf Höhe der beiden Querstreben jeweils einen ordentlichen Klebepunkt einbringen.

Wenn die Türzarge schon sehr viel Spiel hat, kann es sich auch lohnen, noch mal mit einer Wasserwaage die senkrechte Ausrichtung zu kontrollieren, damit die Tür später nicht von selbst auf oder zu geht.
So werde ich es machen! Danke dir!
 
powersupply schrieb:
Wenn Du Glück hast ist der Losteil des Futters(weis den Fachbegriff grad nicht) nicht eingeleimt und lässt sich wieder abnehmen.
Kaufe ein A und löse: Bekleidung.
 
Häng mich hier mal dran. :)


powersupply schrieb:
Mit Allcon musst Du aber das Türfutter auf jeden Fall gut fixieren. Der quillt nämlich mit etwas Druck!
Bin auch gard am Tür reparieren ... ist nur eine olle Werkstatttür, die hatte mir ein Sturm aus den Globen gerissen.

Nun, hab die beiden Kloben mal mit Allcon 10 eingeklebt und verpresst > wie lange dauert dies aber nun eigentlich, bis der Kleber auch innerlich fest oder hart ist?

Denn komisch ist am Allcon 10 schon, wenn man da die feste Oberfläche selbst nach 1-2 Tagen abbricht, quillt meist weiches Kleber-Material wieder raus (sofern es keine dünne Klebefläche ist). :kp:

Zumindest sollte dies, bevor ich die Tür wieder einhänge, schon "ganz fest" sein.

W_Tür Kloben_Kleber Allcon 10__v1_©mr.ditschy.jpg
W_Tür Kloben_Kleber Allcon 10__v2_©mr.ditschy.jpg

Schon mal danke für Rückinfo.

Gruß
 
Hi

Allcon härtet unter Zugabe von Feuchtigkeit aus.
Will heißen : Vor der Verklebung anfeuchten.
Jetzt musst Du halt warten bis alles ausgehärtet ist...

PS
 
Oh mist klar :crazy: :cry: ... also wie bei PU-Schaum.

Danke. :bierchen:
 
Beko Allcon 10 - Aushärtung:
- ca. 3 mm Allcon10 je 24 Stunden
- Der Klebstoff reagiert mit der Feuchtigkeit aus der Luft oder aus dem Material unter leichtem Aufschäumen. Die Aushärtung kann durch einen Sprühnebel mit Wasser beschleunigt werden.
 
Danke, Tür hängt seit zwei Stunden wieder drin und hält "bombe".

In Zukunft Nässe ich bei Allcon 10 genauso vor wie bei 1K-Montageschaum. :top:
 
Thema: Türzarge wackelt + Spaltmaß: Wie befestigen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
18.832
Firefighter
F
B
Antworten
4
Aufrufe
2.558
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben