Neues Fallenaustauschstück für Eingangstür

Diskutiere Neues Fallenaustauschstück für Eingangstür im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Servus, ich habe hier ein Problem - vorhanden ist eine Stahlzarge wo die Eingangstür drin schließt. Leider klappert die Türe weil jmd an der...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus,

ich habe hier ein Problem - vorhanden ist eine Stahlzarge wo die Eingangstür drin schließt. Leider klappert die Türe weil jmd an der "Nase" des Schließbleches (ein Teil mit der Zarge) zu viel weggefeilt hat.
Ich hab daraufhin dieses Teil gefunden:
http://secure.effeff.de/index.php?key=produktkatalog&ID=46838&c=effeff&treeID=2288&lang=de
Leider ist das Loch in der Zarge nicht pässig mit dem Lochmaß..
Ein Bild sagt mehr:
schließblechloch.JPG

Was tun? Das Loch ist ca. 16mm breit, das könnte noch knapp passen.

In länger - bzw. mit längeren Laschen hab ich das nicht gefunden.

Kann ja nicht der erste Mensch sein, der das Problem mit einer Stahlzarge hat..

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

leider ist mir noch nicht ganz klar, was du genau suchst.
Ein längeres Schließblech oder eine Art elektrischer Türöffner (vermutlich eher), den du in das vorhandenen Schließblech einbauen willst?
Ein dünnes neues Schließblech aufzusetzen wird vermutlich nichts?, hinge davon ab, wie viel Luft du Zwischen Türblatt und Zarge/aktuellem Schließblech hast.
Du willst ein neues Gegenstück zur Schloßfalle (im Schließblech) in das vorhandene Loch bringen und darüber und darunter oder über die gesamte Länge befestigen?
Unabhängig von den Maßen, nur zur Verdeutlichung:

So etwas komplett (trägt 3 mm auf)?:

eBay-Link

eBay-Link

Oder so etwas hier?:

https://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/schliessbleche/

:kp:
 
Nabend.

Wenn du eher pragmatischen Lösungen aufgeschlossen bist, kannst du mit Hammer und einer Unterlage das Zargenblech etwas rein biegen. Nachteil: Hinterher ist halt eine Delle drin. Je nachdem wie viel du klopfen musst kann das recht unauffällig bis ziemlich grausam aussehen.

Als Variante 2 würde ich einen Schweißpunkt drauf setzen und hübsch verschleifen, wenn noch der passende Lack da ist und die Tür stark klappert.


Gruß Hinnerk
 
am liebsten würde ich das Teil aus meinem Link in die Zarge einbauen, ohne ein weiteres Blech einzulassen, da das Fallengegenstück dann verstellbar wäre... 3mm würden nicht passen, da ist nur ca. 1,5mm Luft zum Türblatt.
Ich muss ca. 4mm mit der Nase rein, ist also mit einem Schweißpunkt nicht getan - und 4mm reinhämmern ist auch essig.
Blechstreifen aufkleben?
 
man könnte den Freiraum hinter dem Ausschnitt mit z.B. Haftstahl ausfüllen und ein Stück Blech in die Öffnung einkleben damit der Schlitz wieder schmäler wird, also das abgefeilte Stück wieder ersetzt ist.
 
Du meinst also genau das, was er selbst in seinem ersten posting gefunden hat? :rotfl:
 
*ups* :shock:


mfg JAU
 
Ist da überhaupt eine Türdichtung im Rahmen?
Die alte "Nase" war doch höchstens 2 mm breit.
Ich würde das Blech mit leichten Hammerschlägen nach innen biegen.
 
habe heute unseren Schlüsseldienst gefragt, der meinte wenn seitlich zur Tür noch Platz ist dann einfach ein gerades Schließblech in der richtigen Position aufschrauben, das trägt vielleicht 1,5 mm auf.
 
Ich würde einfach ein Stück Flachstahl prov. einkleben, zwei Pilotlöcher durch den Metalltürrahmen in den Flachstahl bohren. Flachstahl auf Kernlochgröße aufbohren, Türrahmen auf Durchgangslochgröße aufbohren, senken. Gewinde schneiden, mit zwei pass.Senkschrauben endgültig befestigen. Abstand ggf. mittels Unterlegscheiben feinjustieren.

Die Brachialmethode mittels verbiegen kenne ich aus eigener Ansicht, wenn die Handwerker Pfusch vertuschen wollten. Grob geschätzt, bis vielleicht 1 mm optisch noch vertretbar - bei 4 mm, finde ich, indiskutabel.


Grüße

Iggy



p.s.
Das mit dem verstellbaren Einsatz wär' zwar schön, da muß man aber wohl die Öffnung im vorh. Rahmen etwas großtechnischer bearbeiten. :glaskugel:
 
Vergessen: ist ne Mietwohnung.
Ich tausche erst mal die Dichtungen und stelle die Tür ein.
 
Mal den Gaul von der anderen Richtung aufzäumen...
Gibts vielleicht eine Schließkasette mit gering verändertem Fallenmaß? :glaskugel:
Oder kann man an der Falle selber etwas verändern?

PS
 
powersupply schrieb:
eine Schließkasette
Was ist das?
Geil, was hier alles für Lösungen angeboten werden, die meisten davon haben gemein, daß sie mörder-aufwendig sind. Es werden erstmal neue Dichtungen bestellt und verbaut, die total schiefe Tür korrekt eingestellt, und dann sehen wir mal weiter... 8)
 
OK, OK.
Dann meinte ich eben Einsteckschloss. Hab das mit den Fachbegriffen bei den Schlosssachen nicht so drauf.
Ob es das passend verändert gibt weis ich aber nicht.

PS
 
Nein, gibt es nicht.
 
Thema: Neues Fallenaustauschstück für Eingangstür
Zurück
Oben