Schleifen von Kunststoff (Würfel)

Diskutiere Schleifen von Kunststoff (Würfel) im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Zunächst: Ich habe mir etliche Minuten den Kopf zerbrochen und weiß leider wirklich nicht, ob dieses Forum hier das richtige ist...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen!

Zunächst: Ich habe mir etliche Minuten den Kopf zerbrochen und weiß leider wirklich nicht, ob dieses Forum hier das richtige ist. Ansonsten bitte verschieben.

Ich habe ein recht ungewöhnliches Anliegen. Mein Sohn möchte einige Kerben/Bruchstellen aus verschiedenen Kunststoff-Würfeln schleifen (Bitte fragt nicht, warum er das machen will :wink: ). Ein Beispiel seht ihr hier:

würfel.jpg

Es geht dabei sowohl um die Kanten als auch hin und wieder um kleine Unebenheiten auf den Seiten selbst. Erste Versuche mit 800er Papier haben den Kunststoff "matt" bzw. "stumpf" gemacht. Es ist keine "Katastrophe", aber noch sichtbar. Daher würde ich gerne wissen, wie man das Ganze wieder aufhübschen kann.

  • Reicht hierfür schon der Rückgriff auf feineres Papier? Wenn ja, wie weit sollte man gehen? 1200? Nass schleifen?
  • Polieren scheint mir etwas übertrieben, aber ich frage auch hiernach mal. Gibt es vielleicht "einfache Hausmittel", die weiterhelfen?

Das Ganze soll keine großen Kosten verursachen. Es muss auch nicht so perfekt werden als wolle man eine Küchenfront auf Hochglanz bringen. Nur einigermaßen "unsichtbar".

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß
ubbi
 
Wenn eine glänzende Fläche gewünscht ist, kommt man ohne Polierarbeit nicht aus.
Mit 800 und feiner die Macken wegschleifen, anschließend mit Schwabbelscheibe und Polierwachs/Paste den Glanz auspolieren.
 
Das ist kein Werkzeug, sondern Anwendung von ebensolchem. Ich hab's mal hierhin verschoben, das kommt dem wohl am nächsten...
 
@Dirk: Das hatte ich auch schon überlegt. Sorry. :)

@H. Gürth: Danke an deine Antwort! Wie genau ist denn dann vorzugehen? Und was für Politur wird dafür verwendet?
 
Also meine Erfahrungen mit Plastik beziehen sich auf vergilbte Scheinwerfer:
* Abschleifen nass mit 180er
* Abschleifen nass mit 400er
* Abschleifen nass mit 800-1200er - je nachdem was vorhanden ist.

Danach sehen sie immer noch ziemlich matt aus. Jetzt mit Kunststoffpolitur polieren und - tata - glänzen :)

Beim Polieren aufpassen, dass das Plastik nicht zu heiß wird. Das passiert wesentlich schneller als bei Metall, da die Wärme nicht so schnell abgeleitet wird.
Spezielle Kunststoffpolitur verwenden, die für Autolacke enthalten viele mineralische Bestandteile, die dem Plastik langfristig nicht gut tun.

Und für Autoscheinwerfer: Unbedingt danach mit einem Scheinwerferversiegelungssystem lackieren. Das Plastik braucht einen UV-Filter, sonst ist es nach der Behandlung noch viel schneller vergilbt, da man den originalen Schutzlack abgeschliffen hat. Eigene Erfahrung. Und danach sehen sie auch wie neu aus.
 
Wow! Danke für die ausführliche Antwort! :thx:

Ist so eine Paste ist richtig? - Putzboy Kunststoff-Politur

Zum Polieren noch einmal: Schmiert man den Gegenstand einfach mit der Politurpaste ein, lässt diese trocknen und geht anschließend mit der Wabbelscheibe darüber, bis alles ab ist?

Beste Grüße
ubbi
 
Hi,

nimm am besten was von Rot Weiss, das benutzen wir u.a. auch in der Firma:

https://www.amazon.de/Acryl--Plexig...=1473943291&sr=8-1&keywords=kunststoffpolitur

Du schmierst das auf den Würfel und spannst die Poliermaschine /Exzenter am besten bei so kleinen Teilen in den Schraubstock. Am besten nimmst Du einen weichen Schwamm auf der MAschine, denn diese Lammfellscheiben haben längere Borsten, sodass Du festhängen könntest beim Polieren.

Immer nur kurz mit leichten Druck dran, danach würde ich es immer wieder in ein kleines Wasserbecken tauchen, damit der Kunststoff nicht zu heiss wird.

Wichtig dann beim letzten Durchgang nicht mehr ins Becken sondern mit einem Mikofasertuch auspolieren.
 
Danke nochmals!

Wir haben keine Poliermaschine. Ist so etwas auch mit einer 2-Gang-Bohrmaschine (Metabo Sb E 1000) möglich? Die könnte bis auf 100 Umdrehungen runtergestellt werden.

Welche Polierschwämme würdest du dafür empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Ahh, das meinst Du mit Schwabbelscheibe. Darutner verstehe ich eigentlich was anderes.

Aber die verlinkte kannst Du natürlich nehmen, dann am besten in den Schraubstock einspannen (alternativ mit Zwingen auf den Tisch), sodass Du die Drehzahl regulieren kannst.
Am Anfang langsam alufen lassen, sodass sich das Poliermittel verteilen kann, danach kannst Du ruhig mit 1000 bis 1500 U/min arbeiten, nur nicht zu lange auf einer Stelle.
 
Moin,

versuche es einmal mit Stahlfix. Wird zum reinigen von Edelstahlspülen verwendet - gibt es im Lebensmittelladen bei den Reinigungsmitteln.
Nehmen wir bei leichten Kratzern für Kunststoffsegelflugzeuge.
Entspricht so ~ 1500´derter Naßschleifpaper.

Emulsion auf den Lappen, Lappen auf eine feste Unterlage und dann den Würfel darauf reiben.

Gruß
Heinz
 
Ergänzung:

Bekannte von mir schleifen Bernstein mit der billigsten Zahnpasta.
Funktioniert sehr gut!!

Gruß
Heinz
 
Hallo!

Also mit der Acrylglas-Politur von Rot/Weiß hat es super geklappt. Habe es, wie empfohlen, auf ein weiches Mikrofasertuch aufgetragen und den Würfel darauf gerieben. Das Ergebnis ist toll!

Mit Zahnpasta hatte ich es auch zunächst versucht. Hierbei waren jedoch noch feine Riefen zu sehen.

Danke für die viele Hilfe hier! Wenn ich mal mehr zu polieren habe, greife ich auch zur Schwabbelscheibe. :)

Gruß
ubbi
 
Wegen der Zahnpasta.
Die enthält, soweit ich weis, mitunter gemahlenen Marmor. Und der ist für Kunststoff zu hart!

PS
 
Thema: Schleifen von Kunststoff (Würfel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben