SHK-Frage: kann man das noch korrekt löten?

Diskutiere SHK-Frage: kann man das noch korrekt löten? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Rohrisolierung ist was schönes. Hält die Leitungen mollig warm und Wasser von beginnenden Undichtigkeiten zur Unterstützung weiterer Korrssion an...
Auf alle Fälle nicht. Aber zutrauen würde ich es mir schon. Mein Bad, sowie auch die Regenwasserinstallationen hatte ich damals auch selber installiert. Da lag aber auch genügend Material bereit.

PS
 
Kleine Anmerkung bzw. Tip

Ich würde an Deiner Stelle hinter der Wasseruhr auch noch ein KFR Ventil einbauen lassen, zwecks zukünftigen (einfacheren) Wechsel der Wasseruhr ! :wink:
 
Der im Bild sichtbare Hahn ist, in Fließrichtung gesehen, schon hinter der Uhr. Der davor wurde damals wohl vergessen. Aber Du hast Recht, jetzt könnte man den durch geänderte Verrohrung nachrüsten.

PS
 
Da muss ich jetzt aber doch mal Nachhaken ! :roll:

Nach meinem Verständnis ist die Flußrichtung aus der Wand kommend, durch die Wasseruhr Richtung des T-Stücks und wird dann auf die 3 anderen Leitungen verteilt.

Somit sitzt der alte KFR vor und der neue würde nach/hinter der Wasseruhr sitzen. :kp: :schlaubi:
 
Hätte ich auch gleich mit erwähnen können! :crazy:
Der Zulauf ist von rechts, an der Uhr ist der Abgriff fürs Dachgeschoß, der zweite Abzweig mit dem 12er Rohr in der Folge für eine Toilette im EG und die Weiterführung mit dem maroden Stück unter anderem Teil der Rückleitung der Zirkulation und Versorgung zweier weiterer Abzweige.

PS
 
Ahhhh....jetzt hab ichs kapiert :idea: .....immer diese Ferndiagnosen :mrgreen:
 
Hallo PS,

Ich habe die leise Befürchtung, das muss mit Pressfittings oder genannten Tectite Fittings repariert werden.
Kupferleitungen in der Kellerverteilung zu löten ist die Hölle, weil immer wieder ein Tröpfchen Wasser kommt und die Lötstelle auskühlt. Gibt man dann mehr Wärme dazu, verbrennt die Lötpaste. Ich bin da selbst schon verzweifelt, obwohl ich das mal gelernt habe und auch schon richtig gut konnte.

Achja, Hartlöten auf einer weich gelöteten Lötnaht funktioniert nicht, weil der Kapillarspalt ja bereits mit Lötzinn gefüllt ist.

Gruß

Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Hallo PS,

Ich habe die leise Befürchtung, das muss mit Pressfittings oder genannten Tectite Fittings repariert werden.
Kupferleitungen in der Kellerverteilung zu löten ist die Hölle, weil immer wieder ein Tröpfchen Wasser kommt und die Lötstelle auskühlt. Gibt man dann mehr Wärme dazu, verbrennt die Lötpaste. Ich bin da selbst schon verzweifelt, obwohl ich das mal gelernt habe und auch schon richtig gut konnte.

Achja, Hartlöten auf einer weich gelöteten Lötnaht funktioniert nicht, weil der Kapillarspalt ja bereits mit Lötzinn gefüllt ist.

Gruß

Jürgen
In jeder Hinsicht vollste Zustimmung.

Kleiner Tip:
Beim Bauhaus gäbe es Preßfittings für Kupfer, außer den erhältlichen Steckfittings.
Preßmaschine kann man sich dort auch leihen; für 'nen halben Tag habe ich letztes Jahr 24 EUR bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Man muß allerdings aufpassen, daß die die passenden Preßbacken haben. (Habe ich schon mal erlebt, daß ich nach verfügbaren Preßbacken gefragt habe und die hatten zwar welche, nur nicht die zu den von ihnen verkauften Fittingen passenden. :crazy: )
... und, im Fall der Fälle, checken, ob der Platz im Rohrgewirr für das Ansetzen der Preßbacken reicht.


Grüße

Iggy
 
Wahrscheinlich hast du es schon längst repariert bzw. reparieren lassen...
Habe selbst vor einiger Zeit das Problem gehabt, aber ich musste tatsächlich die Pressfittings einsetzen. Nur leider hab ich die passenden Stücke im Bauhaus nicht gefunden. Und so hab ich welche aus Edelstahl bei irgendeinem Spammer bestellt, da ich letztendlich weiss, dass diese was aushalten und ich in jedem Fall länger etwas davon hab. Mit Hilfe meines Schwagers hat alles zum Glück geklappt.
VG
 
Grmpf. Wieso wußte ich das nur schon nach dem ersten posting? Weg damit...
 
Weil man da mit den Jahren einen Riecher dafür bekommt.

Dieses Spammer-Gesindel stinkt doch zehn Gigabyte gegen den Wind. :mrgreen:
 
Thema: SHK-Frage: kann man das noch korrekt löten?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.880
henniee
H
K
Antworten
11
Aufrufe
3.627
kölner77
K
J
Antworten
9
Aufrufe
448
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
Zurück
Oben