Terassentreppe - Tipps gesucht

Diskutiere Terassentreppe - Tipps gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft an die Terasse meiner Eltern ran müssen. Geplant ist eine Treppe aus Terassen-Dielen. Ich habe schon...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft an die Terasse meiner Eltern ran müssen. Geplant ist eine Treppe aus Terassen-Dielen. Ich habe schon eine kleine Konstruktion im Kopf, würde jedoch gerne wissen, was ihr davon haltet. Nun aber erst einmal ein paar Fotos:

IMAG4180.jpg
IMAG4181.jpg

Mein Plan:
  • Ich baue kein ganzes Untergestell, sondern wollte die Treppenabsätze so belassen (s. Waschbetonplatten). Darauf wollte ich lediglich pro Absatz je 3 Holzlatten längs montieren sowie 1 Holzlatte quer.
  • Die 3 Längslatten dienen der Montage der Trittfläche (3x2 Schrauben pro Diele).
  • An die 1 Querlatte soll eine senkrechte Diele verschraubt werden (von hinten), damit man nicht zwischen den Treppenstufen hindurchgucken kann.
  • Das Ganze sieht dann in etwa wie folgt aus:



Anmerkung: Es handelt sich natürlich nicht um ein "Gerüst"
IMG_0003.jpg
IMG_0002a.jpg


Ich habe sowas noch nie gemacht. Daher die Frage: Was haltet ihr von der Konstruktion?

Ich habe auch noch weitere Fragen, aber die stelle ich erst einmal hinten an. Eins nach dem anderen. :wink: Ich würde mich sehr über Vorschläge, Anregungen, etc. freuen!

Beste Grüße,
ubbi
 
Einen guten Alternativvorschlag habe ich dir leider nicht. :(
Ich habe aber bedenken wegen der Haltbarkeit der Latten die Du unterlegen willst. Die dürften wenn es da regelmäßig hinregnet schneller kaputt sein als dir lieb ist.

PS
 
powersupply schrieb:
...Haltbarkeit der Latten die Du unterlegen willst. Die dürften wenn es da regelmäßig hinregnet schneller kaputt...
Das ist auf jeden Fall ein Problem. Deshalb müssen alle Unterkonstruktionshölzer und die Dielen an allen Verbindungen und Auflagen auf mindestens 5 mm Distanz-Beilagen liegen bzw. immer 5 mm Abstände einhalten. Zusätzlich ist bei den Dielen (mind. Douglasie, Lärche) ein Gefälle von mind. 1% besser 2% einzuhalten. Ich habe gute Erfahrungen mit Dachpappe auf den Auflagern gemacht. D. h. an allen Stellen auf dem ein Lagerholz aufliegt wird ein Stück Dachpappe als "kleines Dach" (um Wasser abzuleiten und eine schnelle Trocknung ermöglichen) untergelegt.
Und einmal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger die Zwischenräume reinigen, damit eine zuverlässige Trocknung gewährleistet wird. Hier ein Beispiel mit möglichst viel Gefälle ... (auch die Stirnbretter und Gehrungen haben 5 mm Luft an allen Seiten)
Gartenhaus-Terrassendielen.png
 
Das sieht ja auf den ersten Blick ziemlich krum aus :ducken:
Ist aber konstruktiv völlig korrekt :top:
Form follows Funktion.

PS
 
Danke schon einmal für die Antworten/Tipps!

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müsste die Konstruktion dann so aussehen:
IMG_0003.jpg

Speziell dazu:
  1. Stimmt so alles oder habe ich etwas falsch interpretiert?
  2. Das Gefälle müsste ja dann sinnhafterweise mit den Rillen der Dielen erfolgen. Sprich: Wenn man vor der Treppe steht, müsste die nach links oder rechts angeschrägt sein. Aber wie kann ich eine Steigung messen. Hab nur eine Wasserwaage.
  3. Was genau bringen die Gummipads (außer Ausgleich)? Sollen die auch davor schützen, wenn sich das Wasser auf den Betonplatten sammelt? Welche Dicke würdet ihr nehmen (3/10/20 mm)?


Ansonsten hier noch meine "allgemeinen Fragen":
  • Welches Holz ist bestenfalls für die Latten zu verwenden? Normalerweise sollte es ja von den Eigenschaften her den Dielen ähneln (Dehnung, etc.). Ist sicher bei der kleinen Fläche zu vernachlässigen, oder?
  • Inwieweit ist das Holz vorzubehandeln?
  • Wie gleiche ich den schiefen Untergrund am besten aus? Im Innenausbau bei Wänden mache ich das immer gerne mit Kork/Bierdeckeln. Beim Untergrund ebenfalls mit Holz. Ist ja hier aber alles etwas schwierig.

Beste Grüße!
ubbi
 
ubbi schrieb:
Wie gleiche ich den schiefen Untergrund am besten aus? Im Innenausbau bei Wänden mache ich das immer gerne mit Kork/Bierdeckeln. Beim Untergrund ebenfalls mit Holz. Ist ja hier aber alles etwas schwierig.

Genau DAS macht den konstruktiven Holzschutz aus!
Auf und zwischen ebenen Flächen bleibt am ehesten Wasser stehen. An Schrägen läuft es ab. Siehe die "schiefe" Veranda von MH.

PS
 
powersupply schrieb:
Genau DAS macht den konstruktiven Holzschutz aus!
Auf und zwischen ebenen Flächen bleibt am ehesten Wasser stehen. An Schrägen läuft es ab. Siehe die "schiefe" Veranda von MH.
PS
Ja, ich weiß. Aber die Platten sind wirklich in alle Richtungen schief und krumm. Gefälle baue ich ein. Aber auch dafür muss ich den Untergrund für die Latten irgendwie ausgleichen.
 
Die gummipads sind dafür da, dass die unterkonztruktion nicht im Wasser liegt.

Mit den gummipads lässt sich die Konstruktion praktischer Weise noch wunderbar ausrichten.

Als Unterbau würde ich dir wpc empfehlen.
Wie oben schon geschrieben.
 
ubbi schrieb:
Gefälle ...wie kann ich eine Steigung messen. Hab nur eine Wasserwaage.
Einige Wasserwagen haben dafür Markierungen. Wenn deine keine hat und 1m lang ist: Auf der einen Seite 1mm Alu untergelegt und die Waage ist im Wasser: 1% Gefälle; bei einem 2mm Blech wären es dann 2% Gefälle.
Wenn deine Wasserwaage kürzer ist, dann muss das Blech entsprechend dünner sein.
1% Gefälle: Geht pro Meter 1mm runter[/quote]
 
MSG schrieb:
1% Gefälle: Geht pro Meter 1mm runter
OMG! Ich war heute Morgen wohl noch im Halbschlaf. :crazy: Danke, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast!

Vectradamos schrieb:
Als Unterbau würde ich dir wpc empfehlen.
Wie oben schon geschrieben.
Das habe ich irgendwie überlesen. Danke für den Tipp. Klingt perfekt!
 
Hallo,
1mm auf 1m entspräche doch einem Promill, 1cm auf 1m wäre 1% oder?
edit: der chevyman war schneller :)
 
powersupply schrieb:
Das sieht ja auf den ersten Blick ziemlich krum aus...
was da so krumm aussieht, ist weniger das notwendige Gefälle für den konstruktiven Holzschutz ... das ist vor allem das hängende Gelände "halt ein Hang". Sonst ist da fast alles in der Waage
:wink:
 
Jetzt hat sich doch ein Problem aufgetan. :(

Hier nochmal die Ausgangssituation:
IMAG4183.jpg
Wenn ich die vorhandenen Waschbetonplatten wie abgebildet nutze, um ein Untergestell darauf zu montieren, beträgt der Absatz zwischen Terrasse und oberster Stufe gerade einmal 5,0 cm. Das würde in etwa so aussehen (alles provisorisch zur Veranschaulichung):
IMAG4200a.jpg

Zusätzlich würde rechts eine Lücke entstehen. Das sieht auch bescheiden aus. Meine Überlegung war nun, die ersten sieben Dielen von links komplett rauszunehmen und durch längere zu ersetzen, um auf den ersten Treppenabsatz komplett verzichten zu können. In etwa so:
IMAG4193a.jpg

So könnte ich den Schmu, den meine Eltern verzapft haben, wieder wettmachen und auf die "Mini-Treppenstufe" verzichten.


1.) Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen? Betonplatten raushauen kommt nicht infrage. Das wäre zu viel Arbeit und die Gefahr besteht, dass Teile der Terrasse abrutschen.

2.) Für den verfolgten Plan müsste ich das Gestell an machen Stellen etwas höher bauen, sodass jede Treppenstufe etwa 20 cm hoch wird. Ansonsten wäre die erste Stufe beispielsweise ~30cm. und die anderen ~15 cm (keine exakten Werte). Der Plan war ja eigentlich, WPC-Profile auf die Platten zu schrauben. Das reicht aber nicht aus. Kann ich diese mit Dielen-Verschnitt oder Balken "aufstocken", um die richtige Höhe zu erreichen? Oder wie würdet ihr das machen?

3.) Ein drittes Problem besteht darin, dass ich die Lücken zwischen den Treppenabsätzen ebenfalls mit einer Diele verkleiden wollte. Die Lücken sind nun ca. 18 cm hoch. Die Dielen sind jedoch nur 14,2 cm breit. (Auf dem Bild ist die zweite Treppe noch zu hoch, daher sieht das gar nicht so schlimm aus.) Muss ich da etwa "frickeln"? Leimen? Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Würde mich über weitere Tipps freuen!

Gruß,
ubbi
 
Alle Stufen müssen die gleiche Steigung haben. Das wird sonst die übelste Stolperfalle.
Machst du die Steigung höher, müsstest du eigentlich den Auftritt kürzer machen, weil sonst das Schrittmaß nicht passt. Nach den Fotos geschätzte Steigung von 20cm und Auftritt von 45cm ist sehr unbequem zu gehen, entweder mit Mini-Zwischenschritt oder einem Riesenschritt. Wenn du das Holzdeck noch weiter heraus ziehst und dann eine bequem zu gehende Treppe mit der gleichen Stufenanzahl anbaust, wäre das nix? Oder wie skizziert die Terasse herausziehen, noch eine Stufe zusätzlich und damit die Steigung kleiner.

PS: Denke ggf. an Geländer / Handlauf für deine Eltern.
PPS: manche Ältere tun sich mit 20cm Steigung schon schwer...
 
Vorweg: Machs richtig und nicht nur so, dass es jetzt mal in Ordnung ist!
Beachte beim Anlegen der Treppe das Schrittmaß von etwa 63 - 65cm und die Steigung der fertigen Treppe. Fassaufstelzen hat auch schon das Notwendige dazu gesagt
Ich würde ggf. die alten Platten so weit entfernen und den dann notwendigen Unterbau so bauen, dass es am Ende passt.
Die oberen Dielen würde ich auch, wie Du schon angedacht hast so weit herausziehen, dass die Setzstufe um ca 3cm darunter verschwindet. Dadurch wird die Stufe länger ohne das Schrittmaß zu verändern. Auch lassen sich so schiefe Stufen besser kaschieren.
Die einzelnen Stufen würde ich wahrscheinlich quer legen. Also nicht wie die Dielen auf der Terasse verlaufen,die Setzstufe hinten auf der letzten Diele auflegen und oben einen Streifen bis zum nächsten Stufe auffüttern. Wenn genügend Material übrig ist würde ich die Setzstufen aus zwei etwa gleich breiten Dielenstücken in passender Breite zusammensetzen.

PS
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Echt klasse, dass sich hier so intensiv um "fremder Leute Probleme" gekümmert wird!

Ich habe mal eine Skizze der aktuellen Treppe + neuen Entwurf gezeichnet. Dabei habe ich das Schrittmaß 2xSteigung + Absatz = 65 berücksichtigt.

IMG_0001a.jpg
Was haltet ihr davon?

1.) Wie kürze ich am besten die Waschbetonplatten? Kriegt man das mit einem Bohrhammer hin (der Reihe nach eine Linie einmeißeln)?

2.) Auch habe ich noch etwas Sorge um das Abrutschen der Terasse. Ist das berechtigt? Wie würdet ihr beim Aufschütten/Umsetzen der Platten vorgehen?

3.) Und würdet ihr die Blenden auch einfach von "vorne" ans Gestell schrauben? Problematisch ist auch, dass die Dielen leider nur 142 mm breit sind, ich aber eine 180 mm Blende benötige. Würdet ihr da "frickeln" oder zu anderem Holz greifen?

Gruß,
ubbi
 
Moin

Ich habe mal in deine Skizze mit grün und Türkis reingemalt wie ich mir die Treppe vorstellen könnte.

Treppe.PNG

PS
 
Thema: Terassentreppe - Tipps gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben