HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ...

Diskutiere HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ... im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, jetz hat sich das Türschloss verabschiedet. :evil: Das Türschloss (da wo der Schlüssel drin steckt) geht nicht mehr zum...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

jetz hat sich das Türschloss verabschiedet. :evil:

Das Türschloss (da wo der Schlüssel drin steckt) geht nicht mehr zum drehen, nur noch ca. ein halbe Umdreheung re/li (man hört ein leichtes klacken) ... was ist da defekt?

Die Türklinke geht noch ganz normal zum drücken und man kann die Tür auch öffnen, aber mit dem Schlüssel geht das Zuschließen nicht mehr und von Außen kann man deshalb nun die Tür nicht öffnen ... doch zum Glück war nicht abgeschlossen.

Hab da ein Video zum aufbohren gefunden, ist dies meine letzte Chance?



Passt dies unterhalb vom Schlüssel zu bohren, dachte man muss da bohren, wo der Schlüssel reinkommt ... und von welcher Seite bohre ich da nun (von innen oder außen), wo sitzen die Stifte (bei dem Schloss kann man von beiden Seiten einen Schlüssel stecken lassen), oder ist es dann egal???

Bin dankbar um jeden Rat, denn liegt es auch am Zylinder und bringe ich den dann auch raus???

Anbei noch ein Foto (die Schraube hatte ich schon mal rausgedreht).
Türschloss_defekt_v1__05.05.2016_mr.ditschy.jpg
 
Vermutlich ist das Einsteckschloss defekt.
Wenn Du den Schlüssel noch eine halbe Umdrehung bewegen kannst, kannst Du den Zylinder ganz normal ausbauen. Du hast ja auf Deinem Foto schon die Halteschraube des Zylinder herausgeschraubt. Schlüssel ca. 15° drehen (in welche Richtung ist ungewiss, hängt vom Einbau ab) und dann mitsamt Zylinder herausziehen.
Danach Klinke demontieren, Stulpschrauben lösen, Einsteckschloß herausnehmen und gegen ein neues passendes austauschen.
 
Ruuuhig Brauner :allesgut:
Noch ist nicht alles verloren! Wenn Du das Schloß drehen kannst kann es durchaus auch an der Kasette liegen.
Wenn die Schraube vorne ganz raus ist sollte das Einsteckschloss nach einer geringen Drehung am Schlüssel (1 - 2Uhr) herausziehbar sein. Ohne weiteres Werkzeug.

PS

Edit: Dirk war schneller
 
Danke ... dass mit der 2 Uhrstellung kannte ich auch und hat mir nun nach Euren Posts keine Ruhe gelassen.

Da das Schloss wie Presspassung fest sitzte, hab ich nun die Beschläge gelöst und siehe da, das Schloss ging raus .... juhuuu.
Werde nun das ganze ausbauen und Morgen damit zum Baumarkt fahren, hoffentlich haben die eins da.

Nochmals tausend Dank. :bierchen:
 
Pass im Baumarkt auf das Du das richtige kriegst.
Bei Hornbach hab ich schon zweimal ein falsches bekommen. :roll:

Wichtig ist der Abstand zwischen Schraubenloch und äußerem Ende.
Sonst kanns sein das das Schloß auf einer Seite raussteht und auf der anderen nicht komplett durch den Beschlag kommt.
 
moto4631 schrieb:
Wichtig ist der Abstand zwischen Schraubenloch und äußerem Ende.
Sonst kanns sein das das Schloß auf einer Seite raussteht und auf der anderen nicht komplett durch den Beschlag kommt.

Er benötigt nicht den Schließzylinder sondern die Kasette, den Blechkasten mit der Falle und dem Riegel in den der Schließzylinder eingesteckt wird.

PS
 
moto4631 schrieb:
Wichtig ist der Abstand zwischen Schraubenloch und äußerem Ende.
Sonst kanns sein das das Schloß auf einer Seite raussteht und auf der anderen nicht komplett durch den Beschlag kommt.
Nö, da sind noch ein paar andere Maße wichtig - zumindest in Deutschland. Du meinst offensichtlich die Einstecktiefe, die ist allerdings eher nicht so wichtig.
Ohne Dornmaß, Entfernungsmaß, Stulpmaß und -form und Vierkantmaß der Drückernuß kann man aber kein passendes Einsteckschloß kaufen.
 
powersupply schrieb:
sondern die Kasette, den Blechkasten mit der Falle und dem Riegel in den der Schließzylinder eingesteckt wird.
Das ist das Einsteckschloß. Kassette ist - wenn überhaupt - nur ein regional üblicher Begriff.

Ich sehe aber, Du hast recht, moto meint wohl die Zylindermaße.
 
Achja stimmt, der Schlosskasten ist ja defekt.
Sowas kann man aber auch reparieren wenn nicht gerade ein Gussfähnchen im Inneren gebrochen ist.
Dann kann er heute Nacht vielleicht noch zusperren. :mrgreen:
 
Der Schloßkasten ist das, wo das Einsteckschloß hineingesteckt wird :mrgreen:
 
Ihr Deutschen habt aber auch keine Ahnung. :zunge: :mrgreen:
 
Wir sprechen immerhin hochdeutsch. Ihr braucht keine Untertitel für unsere muttersprachlichen Filme - wir für eure sehr wohl :rotfl: :zunge:
 
Davon aber jede Menge :crazy:

PS
 
Tja, die einen brauchen einen Rollator die anderen Untertitel.
Wir verstehen beide Sprachen. :zunge:
 
Nun, hab das Teil draußen ... da ist etwas abgebrochen (siehe roten Kreis).
Türschloss_defekt_v2__05.05.2016_mr.ditschy.jpg


Hab auch einige "Einsteckschlößer" da, nur passt da keins richtig vom Abstand, also Falle zum Riegel < ist nicht viel, nur ca. 2-3mm Unterschied.
Sind aber auch schon alt, nehm daher Morgen mal alles mit .... wie dies auzsschaut, ist dies auch ein ganz normales Zimmertürschloss. :shock:
 
Brauchst Du Dich nicht schämen. :wink:

In unserem Haus aus den frühen 60ern waren auch alle Haustüren und Balkontüren mit stinknormalen Zimmertürschlössern versehen.
Da hats dann im Winter immer fein reingezogen und man konnte klassisch durchs Schlüsselloch schauen. :bierchen:
 
moto4631 schrieb:
Da hats dann im Winter immer fein reingezogen und man konnte klassisch durchs Schlüsselloch schauen. :bierchen:
Auch gab es sicherlich Eisblumen ums Schloß und dafür kenerlei Probleme mit Schimmel in den Ecken. :allesgut:

PS
 
:rotfl: :rotfl:
 
Nein, Eisblumen nicht, aber in sehr kalten Nächten war schon mal der Schlüssel innen mit einer dünnen Eisschicht überzogen.
Schimmel?
Gabs damals nicht, die Häuser wurden damals schon so gebaut wofür man heute ein Haufen Geld ausgibt: Atmungsaktiv. :mrgreen:

Zweiglasige Fenster die erst halbwegs dicht waren wenn man Kilometer Tesamoll reinklebte, keinen Vollwärmeschutz und am Dachboden hat der Wind durchgepfiffen.
Die Alten waren auch nicht dumm... :rotfl:
 
Thema: HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ...
Zurück
Oben