HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ...

Diskutiere HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ... im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, jetz hat sich das Türschloss verabschiedet. :evil: Das Türschloss (da wo der Schlüssel drin steckt) geht nicht mehr zum...
MrDitschy schrieb:
Ja, wir haben da innen immer den Schlüssel stecken > wie war dies zuvor nervig, wenn Abends jemand innen zugeschlossen hatte und man dann Morgens raus wollte, da musste man erst den eigenen Schlüssel rauskramen, dass man aus dem Haus kam :crazy:
Möchte bei Not auch nicht vor geschlossener Tür stehen.
nennt sich Gefahrenschließung....
 
Ahh danke, den von mir genannten Doppelzylinder nennt sich Gefahrenschließung. :bierchen:
 
MrDitschy schrieb:
MSG schrieb:
@MrDitschy: Was meinst du denn mit Doppelschloss?
Ohh, übersehen ... doch meinte dieses:
MrDitschy schrieb:
(bei dem Schloss kann man von beiden Seiten einen Schlüssel stecken lassen)
Das nennt sich Not- und Gefahrenfunktion und läßt sich bei guten Schließzylindern wahlweise einbauen; dafür wird die Kupplung ausgetauscht. Das macht der Schlüsseldienst bzw. jemand, der es kann, das ist nichts, was der normale Endkunde selbst machen kann.

Aber hab nun eins mit Metallausführung bei Hornbach gefunden, reicht für meine Belange (war zwar mit 9mm 4-Kant, aber da gab es auch noch einen kleinen Adapter zu 8mm). :wink:
Einsteckschlösser mit 9mm Nuß sind lt. Norm für Feuerschutztüren - deren Türgriffe haben einen 9mm-Vierkant. Aber unter'm Strich isses wurscht.

Das Turrus-Schloss bekommt man, wenn der Schließ Zylinder geknackt/gezogen wurde, nicht so einfach wieder auf > da muss man angeblich die Tür hinter dem Beschlag aufbohren?! :shock:
Das ist ja der Sinn des ganzen: das man trotz gezogenem Zylinder nicht einfach so reinkommt.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
MSG schrieb:
@MrDitschy: Was meinst du denn mit Doppelschloss?
Ohh, übersehen ... doch meinte dieses:
MrDitschy schrieb:
(bei dem Schloss kann man von beiden Seiten einen Schlüssel stecken lassen)
Das nennt sich Not- und Gefahrenfunktion und läßt sich bei guten Schließzylindern wahlweise einbauen; dafür wird die Kupplung ausgetauscht. Das macht der Schlüsseldienst bzw. jemand, der es kann, das ist nichts, was der normale Endkunde selbst machen kann.
Ähhm, entweder reden wir über zweierlei Themen, sonst wüsste ich nicht, was dabei so schwierig sein soll?
Alter Schließzylinder raus, neuer Doppelzylinder mit dessen "Not- und Gefahrenfunktion" rein, kann eigentlich jeder Laie! :wink:



Dirk schrieb:
Das Turrus-Schloss bekommt man, wenn der Schließ Zylinder geknackt/gezogen wurde, nicht so einfach wieder auf > da muss man angeblich die Tür hinter dem Beschlag aufbohren?! :shock:
Das ist ja der Sinn des ganzen: das man trotz gezogenem Zylinder nicht einfach so reinkommt.
Ja, sollte jedem klar sein ... doch daher kommt es bei mir dennoch nicht rein, denn wie gesagt, dann steigt er halt wo anders rein.
 
MrDitschy schrieb:
Ähhm, entweder reden wir über zweierlei Themen, sonst wüsste ich nicht, was dabei so schwierig sein soll?
Alter Schließzylinder raus, neuer Doppelzylinder mit dessen "Not- und Gefahrenfunktion" rein, kann eigentlich jeder Laie! :wink:
Ja, wieder andere Leute haben vielleicht schon einen guten Zylinder und keinen Billigschrott, und die freuen sich, daß sie ihren Zylinder dann einfach mit der Not- und Gefahrenfunktion nachrüsten können. Jetzt verstanden?^^

Ja, sollte jedem klar sein ... doch daher kommt es bei mir dennoch nicht rein, denn wie gesagt, dann steigt er halt wo anders rein.
Lass die Tür doch einfach offenstehen...
 
Naa, passt doch jetzt wie es nun ist .... danke euch allen.
 
Thema: HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ...

Neueste Themen

Zurück
Oben