Gewölbekeller Stahlträger durchgefault

Diskutiere Gewölbekeller Stahlträger durchgefault im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe bei mir im Keller ein kleines (großes) Problem mit verfaulten Stahlträgern. Habt ihr eine Idee wie ich das schnell und...
M

madovic

Guest
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Keller ein kleines (großes) Problem mit verfaulten Stahlträgern.
Habt ihr eine Idee wie ich das schnell und sicher beheben könnte?
Darüber befindet sich mein Esszimmer und ich würde ungern irgendwann beim Essen in den Keller fallen. :wink:

Der Keller ist ca. 3*3m und hat 3 Bögen, also 2 Stahlträger.

Meine Idee ist bisher:
Decke mit Balken und Brettern + Baustützen abfangen, dann alten Träger raus und den neuen rein. Anschließend wieder den Bogen bei-mauern und verputzen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20160309_181940.jpg
    20160309_181940.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 545
  • 20160309_181951112.jpg
    20160309_181951112.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 543
Hallo ,
bin zwar kein Statiker , aber der gesunde Menschenverstand sagt mir : wenn das im ersten Bild so ist wie es aussieht , das die unterkante des Trägers abgerostet ist , dann raus mit den Trägern !

Egal ob ein , oder Mehrfamilienhaus !

Da würd ich vorerst auch nicht selber rumwurschteln , sondern nen Fachmann holen der sich das mal in Natura ansieht !

Alles andere währe fahrlässig wenn es sich nicht nur um Oberflächenrost handelt .
 
das war sicher mal ein Kuhstall und die Träger sind vom Ammoniak zerfressen, vermutlich sind alle anderen Träger, falls vorhanden auch hinüber. Wird vermutlich eine komplette Deckenerneuerung.
 
Sofern das, sorry, bescheidene Foto, es richtig zeigt: Wirklich ein Keller (s. Fenster).
Da war Tierhaltung eher selten, würde ich behaupten.
Was jedoch nichts am Träger ändert.
Ein paar Fragen hätte ich:
Wo ist die Oberkante des Außengeländes? Über oder unter dem Fenstersturz? / Lichtschacht?
Lüftest Du immer schön im Sommer, indem Du das Fenster öffnest, damit es endlich nicht mehr müffelt?
Wonach müffelt es ggf.?
Wie alt ist das Haus?
Erdkeller oder Bodenplatte?
Eigentümer?
Wer hat das so freigelegt?
Hast Du Kinder?

:wink:

Mehr Fotos der gesamten Räumlichkeit wären wünschenswert - bis dahin evtl. nicht mehr daran herumpopeln.
 
Abgangen und Austauschen ist ja ganz kla.

Aber wie wollt ihr ein Gewölbe abfangen ?
Da muss ja richtig was gebastelt werden.
Eine Baustütze halt ja nicht an einer Rundung.

Eine möglichkeit wäre es, über dem Stahlträger pro meter wagerecht Schächte von 20*20cm zu stemmen.
Durch die Schächte ein kurzes Kantholz geschoben und mit je 2 Baustützen abfangen.

je nach untegrund muss unter die baustützen aber noch 1-2 Dicke Bohlen.
 
Also eigentlich ist dies ein doppelt T-Träger, der oben ggf. noch etwas rausschaut und darin die Steine gelegt wurden. Darauf kam meist noch Schlacke/Schutt usw. (bei mir war sogar Erde drin) und Kanthölzer mit Dielenboden, was nun wohl dein Esszimmerboden ist.
Den Träger da zu erneuern, ohne den Esszimmerboden zu entfernen wird schwierig. Ggf geht dann eher, einen Träger darunter zu setzen.

Bei mir waren zum Glück nur zwei Steine gebrochen und hab von oben bei der Sanierung alles eben betoniert, aber etwas angerostet waren die Träger auch. :|
 
Vectradamos schrieb:
Aber wie wollt ihr ein Gewölbe abfangen ?
Da muss ja richtig was gebastelt werden.
Eine Baustütze halt ja nicht an einer Rundung.
War auch die erste Frage die mir in Sinn kam.
Im Endeffekt wird man es so abfangen müssen wie es gebaut wurde. Mit Brettern das gesamte Wölbung "auslegen" und daran dann ein formschlüssigen Hochkantprofil das unten eine waagrechte, tragfähige Kante bildet an der die Baustützen greifen können. Und das Spiel für alle 3 Gefache gleichzeitig, wenn eines zur Seite wandert ist der ganze Halt dahin.

Und dann natürlich hoffen dass das Material über den Backsteinen nicht all zu lose ist, sonst rieselt der ganze Mist runter... :brech:
Wie man die Lücken dann von unten wieder anständig füllt hab ich keine Idee. :kp:


mfg JAU
 
Zuerst muss der Boden vom Esszimmer auf (zumindest ein Stück) damit klar ist, was überhaupt auf dem Gewölbe liegt.

Haben die da seiner Zeit loses Material drauf geschmissen fällt dir das so in den Keller, wenn du von unten bei gehst. Um die Decke von unten abzufangen muss geschalt werden wie beim damaligen Neubau - d.H. die Decke muss komplett abgefangen werden.

Fang blos nicht an und probier das mit ein paar Stützen aus, viel zu gefährlich. Du weisst ja garnix über die Lasten, die da aufliegen.

Ehrlich gesagt: Ich würd´s von oben machen.
 
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wäre die Unterseite des Trägers fast komplett weggefault.
In dem freigelegten Bereich liegt das Gewölbe nicht mehr am Träger an, kann also nichts mehr tragen.
Vorsicht das kann komplett so runter kommen!
Auf der anderen Seite des Trägers sieht es so aus, als wäre das Gewölbe bereits etwas abgesunken.
Um aus den jetzt T-Träger wieder einen I-Träger zu machen, müsste man die Unterseite ergänzen. Da man an Rost nicht schweissen kann bleibt nur die Möglichkeit einen weiteren Träger drunter zu setzen. Die Lücke im Gewölbe sollte schnellstmöglich wieder verfüllt werden.
Am sinnvollsten und haltbarsten wäre es, die Kappendecke durch eine Betondecke zu ersetzen.

Gruß,
Raymund
 
Ich weiss jetzt nicht wie der Kellerraum im ganzen aussieht, aber man hätte noch die Möglichkeit eine Stahlarmierung/Geflecht/Betonmatten an die Rundung und senkrechten Wänden zu befestigen und dann Bewehrungstahl in die Matten einziehen.
Das alles in einem gewissen Abstand zur Decke komplett dann mit Spritzbeton maschinell auswerfen/füllen, so dass die enstandene Beton-Konstruktion die Decke abfängt und sich selbst trägt.
Natürlich bin ich kein Statiker und kenn die Belastung sowie die Tragwände nicht, auch wie Dick die Betonkonstruktion werden sollte/muss, auch wie gross der Raum ist und wie viel er dann kleiner werden kann.
Letztendlich kann man erst genaues sagen, wenn man alle Faktoren kennt.
Wenn du die Träger entfernen möchtest hast du mit Schalholz jede Menge zu tun und vielleicht auch die stellenweise Demontage deines Esszimmerbodens.
 
Also echt, da hört die Arbeit des Heimwerkers auf. Auf jeden Fall, wenn es darum geht, etwas von unten zu machen. Das System ist am kolabieren. So leid es mir tut, die Decke muß raus. Da hilft kein Flicken. Wen es wirklich nur 3 x 3 meter sind, dann ist der Schaden nicht unendlich. Da muss der Boden vom Eßzimmer raus. Dann das Gewölbe von oben abtragen. Jetzt soll sich ein Statiker die Sache ansehen. Wenn es nur Einfeldträger waren, dann können sie raus.
Der Statiker entscheidet wie die neuen Deckenträger aufgelagert werden. Vielleicht geht es mit einer Ziegeldecke zum Einhängen. Das sind Betonträger, die oben eine offene Bewehrung haben. Dazwischen werden Ziegelsteine gehängt. Zum Schluss wird eine Matte eingebunden und das ganze mit Beton überzogen. Ein Hersteller, bei dem man das auf der Webseite gut sehen kann ist Fa. Eder Ziegel Freital. Es gibt auch ein System mit Betonsteinen zum Einhängen. Der große Vorteil ist, man braucht keine Schalung.

Mach bitte nichts von unten, es gab hier schon viele schlimme Unfälle.
Jesse
 
Thema: Gewölbekeller Stahlträger durchgefault

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.908
FastDriver
F
E
Antworten
41
Aufrufe
14.065
Eisenherz
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.372
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.282
HAL242
H
Zurück
Oben