Türspalt von Hauseingangstür schließen

Diskutiere Türspalt von Hauseingangstür schließen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, der Türspalt unseres Hauses muss geschlossen werden, weil neuerdings einige mietfreie Mitbewohner des Nachts ins Haus kommen...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

der Türspalt unseres Hauses muss geschlossen werden, weil neuerdings einige mietfreie Mitbewohner des Nachts ins Haus kommen (Mäuse). Ich würde gerne mal wissen, was ihr von meinem Plan haltet bzw. ob ihr Tipps/Ideen habt.

Anbei Bilder vom "Tatort". :wink:
IMAG3887.jpg
IMAG3888.jpg
IMAG3886.jpg

Wie man sieht, gibt es einen Spalt unter der Tür, durch den die Besucher kommen.


Mein Plan:

Die Tür wird irgendwann getauscht. Auf Grund der Messingleisten im Eingangsbereich innen (beim Fußabtreter) kann der Spalt leider nicht durch Montage einer Leiste an der Tür geschlossen werden, da diese sonst nicht mehr aufgehen würde. Ich habe mir daher überlegt, eine Leiste am Boden zu montieren, und zwar direkt an der Türschwelle außen. Hierbei gibt es jedoch zwei Probleme:

  1. Die Tür selbst ist unten schief (wurde vom Vorbesitzer abgesägt).
  2. Der Boden bei der Türschwelle ist ebenfalls schief.

Was würdet ihr machen? Ich hatte überlegt, den Boden durch eine Betonmasse auszugleichen und dann das Brett an der schiefen Tür anzupassen.

Würde mich über Hilfe, Tipps und Anregungen sehr freuen!

Gruß,
Peter
 
Hallelujah, das nenn ich mal eine Haustür. :mrgreen:

Es gibt Leisten die unten Borsten haben für unter die Türe, vielleicht sowas?
Oder den verschlissenen Abtreter aussen weg und mit Fixzement eine kleine Rampe anspachteln die das Türniveau erreicht.

Wäre das meine Haustür würd ich sie noch weiter abschneiden und unten ein neues Stück einarbeiten welches dann mit dem Boden fluchtet.
Da rein dann eine Dichtleiste die sich nach unten drückt (gibts, google mal).
 
Wäre es meine Tür wäre es mein Brennholz... :rotfl:

Im Ernst: ich würde da keine "Betonrampe" vorgießen, sondern als erste Hilfsmaßnahme eine Türschwelle aus Holz vormontieren. Kenne ich aus tausenden von Mietwohnungen, ich verstehe überhaupt nicht, wieso die "aus der Mode gekommen" sind. Kostet nicht viel, es reicht, wenn sie 1-2cm höher als die Tür-Unterkante sind, und nein, man stolpert da auch nicht drüber.

Auf den Bildern leider nicht gut zu erkennen, aber Vorderkante 1cm, geht schräg hoch, dann eine flache Ebene, hintere Höhe passend zur Tür.
 

Anhänge

  • tuerschwelle_3-qr.jpg
    tuerschwelle_3-qr.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 177
  • tuerschwelle_4-qr.jpg
    tuerschwelle_4-qr.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 181
  • tuerschwelle_1-qr.jpg
    tuerschwelle_1-qr.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 178
Nur eine Türschwelle würde ich da keinesfalls hinmachen. Das ist nicht Schlagregensicher.
Ich würde auch die Türe weiter einkürzen und unten am Boden eine neue Schwelle aufbringen.
Woraus besteht eigentlich innen der Bodenbelag? Laminat oder ein dickerer Parkett? Diesen würde ich unter der Türe abtrennen und eine neue Schwelle einsetzen und von Außen mit einer verdeckenden Leiste an der Türe zusätzlich schlagregensicher abdecken.

PS
 
Ja. Aber aufgrund Gitterrost(mit Ablauf?) und Laub vor der Tür hielt ich es für beachtenswert.
Bei mir an der Haustür regnets eigentlich auch nie hin. Eigentlich. Bei einem heftigen Gewitter mit Sturm aus allen Richtungen kann die Tür aber dennoch nass werden...

PS
 
Wenn ich mir das erste Bild so ansehe sollte es doch schon reichen den untersten Querpfosten zu erneuern?
 
ubbi schrieb:
Ich habe mir daher überlegt, eine Leiste am Boden zu montieren, und zwar direkt an der Türschwelle außen.
Was würdet ihr machen?

Würde einen Aluwinkel/Stahlwinkel einsetzen (Winkel nach unten) ... die obere Kante kannst dann entsprechend schief abschleifen. An der Türunterseite könnte man dann noch einen kleinen Gegenwinkel sogar mit Dichtung anbringen.


Glaub ene Borstenleiste würde an dem Läufereinsatz eher hängen bleiben?!
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! :thx: Es handelt sich übrigens auch nicht um meine Tür, sondern die meiner Schwiegereltern. Bei mir selbst wäre es nie zu so einem Pfusch gekommen. :wink:

powersupply schrieb:
Nur eine Türschwelle würde ich da keinesfalls hinmachen. Das ist nicht Schlagregensicher. Ich würde auch die Türe weiter einkürzen und unten am Boden eine neue Schwelle aufbringen.
D.h. du würdest erst einmal den Spalt angleichen, damit er überall gleich groß ist? Wichtig ist nur, dass der Spalt weiterhin vorhanden sein muss, damit sich die Tür wegen der Messingleisten am Fußabtreter innen noch öffnen lässt. D.h. nach Angleichung wäre zwar eine gute Grundlage geschaffen, jedoch müsste der Spalt von außen geschlossen werden.

Ich habe nur ein bisschen Angst, dass selbst bei einer gerade abgesägten Tür der Spalt wahrscheinlich trotzdem schief wäre, da in diesem Haus alles schief und krumm ist. :|


moto4631 schrieb:
Wenn ich mir das erste Bild so ansehe sollte es doch schon reichen den untersten Querpfosten zu erneuern?
Du meinst den unterste Leiste, die an der Tür unten angebracht ist, richtig? Dann bekomme ich leider die Tür nicht mehr auf, weil ein Spalt - wie gesagt - leider vorhanden sein muss, damit sie innen nicht über die Messingleisten beim Fußabtreter schabt.


Dirk schrieb:
Im Ernst: ich würde da keine "Betonrampe" vorgießen, sondern als erste Hilfsmaßnahme eine Türschwelle aus Holz vormontieren. Kenne ich aus tausenden von Mietwohnungen [...].
Genau daran hatte ich gendacht. Nur dass ich keine Rampe nehmen wollte, sondern eine robuste Leiste. Diese wollte ich an die weiße Fläche montieren (Bild 1, unterhalb der Tür).


Abschließende Überlegungen:

Um es "vernünftig" zu machen, müsste man wohl also erst einmal die Tür unten gerade sägen und könnte dann unterhalb der Tür (nicht den Boden, sondern den kleinen weißen Streifen "Hauswand") eine Holz oder Stahlleiste anbringen - ggf. auch einen Winkel.


Was haltet ihr davon?

Danke nochmals für die viele Unterstützung!

Peter
 
ubbi schrieb:
Um es "vernünftig" zu machen, müsste man wohl also erst einmal die Tür unten gerade sägen
Nö. "Vernünftig" wäre in Anbetracht des sichtbar alten Zustandes der Tür eine neue Tür.
 
Ich habe vor knapp 20 Jahren bei ähnlicher Ausgangslage einen "Kältefeind" an meine Haustüre montiert. Die war auch aus massivem Holz; habe unten eine Nut entspr. Breite eingefräst und die Automatikdichtung darin eingelassen.
Es gibt mittlerw. auch Magnetdichtungen. Auf'm Papier sieht das Ganze für mich gut aus.


Grüße

Iggy
 
Ich wollte Dirks Vorschlag jetzt nicht pauschal schlechtreden. Der ist, wenn kein Schlagregen zu erwarten ist, zunächst mal wahrscheinlich das einfachste Provisorium.
Ansonst muss wenigstens zumindest die Regenleiste nach unten verlängert werden.

PS
 
Habe heute mit allen Ideen im Gepäck das Projekt für meine Schwiegereltern in Angriff genommen. Der von Dirk vorgeschlagene Sockel war eigentlich auch mein Favorit. Ich hatte allerdings zuletzt an eine Metallleiste gedacht, die senkrecht an das Stückchen "Wand" unterhalb der Türschwelle angeschraubt werden sollte.

Wie sich herausstellte, was jedoch auf dieser Höhe noch kein Estrich vorhanden, da das Laminat über Fliesen gelegt wurde. Lirum larum. Jedenfalls ging das nicht. In den Boden bohren war auch keine Option, da die verlegten Steine nicht bis zur Hauswand gingen.

Letztendlich habe ich außen nun eine Winkelleiste aus Aluminium angeschraubt. Das wurde hier ja auch empfohlen und war tatsächlich auch das einfachste. Wegen der innen verlegten Messingleisten um die Fußmatte musste ich zwar etwas Luft lassen, aber das ist zu verkraften.

Innen habe ich dann noch eine Besenleiste aus Aluminium montiert, damit es nicht zieht.

Alles nicht perfekt, aber was soll's. Der Eingangsbereich wird in ein paar Monaten komplett neu gemacht, von daher passt das so.


An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Antworten! :thx:

Beste Grüße,
Peter
 
Thema: Türspalt von Hauseingangstür schließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben