Wie wird das Vorschaltgerät angeschlossen?

Diskutiere Wie wird das Vorschaltgerät angeschlossen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie werden die Adern auf den Klemmen an dem EVG befestigt? Einfach Ader (0,5mm²) drauf legen und mit Schraubendreher runterdrücken? Das...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo, wie werden die Adern auf den Klemmen an dem EVG befestigt? Einfach Ader (0,5mm²) drauf legen und mit Schraubendreher runterdrücken? Das hält nicht so zu 100% Zumal wenn es dort abgeht ja 230V anliegen! Auf der anderen Seite wo die Kabel welche zu den Fassungen gehen ist ja genauso!
Vorschaltgerät ist ein OSRAM EVG Quicktronic Professional.

Vielen dank!
 

Anhänge

  • 20160209_172824.jpg
    20160209_172824.jpg
    275 KB · Aufrufe: 212
  • 20160209_172835.jpg
    20160209_172835.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20160209_172842.jpg
    20160209_172842.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 207
Auf dem mittleren Bild erkennt man Schneidklemmtechnikanschlüsse.
Um das korrekt zu kontaktieren bzw anzulegen benötigt man ein sogenanntes Anlegewerkzeug welches den Leiter vor und hinter dem "V" der Klemmstelle führt. Zudem ist dieser Anschluß, wie Du schon richtig angemerkt hast nur für einen bestimmten Drahtquerschnitt vorgesehen. Wenn dieser richtig ausgewählt ist ist die Klemmstelle auch recht zuverlässig.
Es könnte auch sein, dass zusätzlich noch eine Käfigzugfederklemmstelle an den Löchern zur Verfügung steht.
Suche mal nach LSA-Anlegewerkzeug. Mit einem solchen legt man Netzwerkleitungen, allerdings mit geringerem Querschnitt, an den Netzwerdosen auf.

PS
 
Wenn Leute, die Hilfe suchen, nur nicht immer so miese Fotos einstellen würden...

Ich tippe anhand der schlechten Fotos im Gegensatz zu Powersupply auf etwas anderes:
in die Löcher kannst du starre Leitung einführen, zum Lösen dann von oben mit einem kleinen Schraubendreher drücken.

Die Schneidklemmtechnik ist zwar prinzip-ähnlich wie LSA, aber ein LSA-Werkzeug kann man dafür auf keinen Fall nehmen - also nicht "auf Verdacht" nur dafür kaufen. Ich würde da eher (anhand der Nasen drumherum) darauf tippen, daß Dir eine Art Kappe fehlt, mit welcher man auch gleich die Adern in die Schneidklemmen presst.

"Mit dem Schraubendreher runterdrücken" wäre aber der perfekte Kandidat, um nach dem Besuch der Feuerwehr die Asche Deiner Möblierung zusammenzukehren. Nicht machen!
 
für die Schneidklemmtechnik gibt es zum Setzen das Werkzeug Wago 206-831
die Drähte können auch in die unteren runden Klemmen kontaktiert werden, zum Lösen den Draht drehem oder Wago 206-830 verwenden
 
Die Löcher hab ich wohl gesehen aber da hält nichts drin. Ohne Aderendhülsen schieben sich die Adern nur auf, auch wenn man diese verdreht. Man kann die Ader dann auch ohne kleinsten Widerstand rausziehen! Mit Aderendhülen (hab 0,5 und 0,75mm²) probiert passen die Adern durch die kleine Öffnung erst gar nicht rein. Hab dann zum testen die Adern nochmal verlötet aber selbst damit passen die nicht rein!
LSA
+ Zange für Patchfelder hab ich hier, die passt aber nicht zum Auflegen auf den Schneideklemmen, wie heißt das andere Auflegewerkzeug denn genau?

Hmm das EVG ist neu gekauft und da war nichts bei, hab 2 Stück davon!
Ist genau so eins wie das hier:
http://www.ebay.de/itm/181701101324?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Auf dem Vorschaltgerät ist doch eine Angabe über den Leiterquerschnitt und die Länge der Abisolierung.
Für flexible Leitungen wohl eher nicht vorgesehen.
 
Das mit flexiblem Draht könnte etwas werden wenn die Isolation auf dem Leiter draufbleibt. Schneidklemmtechnik heißt ja, schneiden UND klemmen was bedeutet dass die Isolierung durchschnitten wird. Wird auch mittlerweile in den M12 Industriesteckern so angewandt. Leitung 10 - 12mm abmanteln und die Drähte ohne zuvor abzuisolieren an der entsprechenden Position im Steckeroberteil einführen und zuschrauben. Im Unterteil ist die entsprechende Schneidklemme eingesetzt...

Wegen dem Wekzeug einfach mal die von Alfred genannten Bezeichnungen bei google ins Rennen werfen. Da kriegst Du genügend Ergebnisse und Bilder.

PS
 
Ich hab grad mal mein billiges LSA-Werkzeug angeschaut. Das sollte, wenn man es mit dem WAGO-Werkzeug vergleicht, durchaus in der Lage sein den einen oder anderen Draht, wenn er schon mal richtig liegt in so eine Schneidklemme an dem EVG einzuführen solange er nicht auch noch abgeschnitten werden muss.
IMG_20160210_194929.jpg
IMG_20160210_194916.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
Das mit flexiblem Draht könnte etwas werden wenn die Isolation auf dem Leiter draufbleibt. Schneidklemmtechnik heißt ja, schneiden UND klemmen was bedeutet dass die Isolierung durchschnitten wird.
Ähm, ausschließlich so funktioniert Schneidklemmtechnik, das ist hier aber nur der Fall, wenn man von oben auflegt. Durch die Löcher eingeschoben wird eindrähtige Leitung. Feindrähtige Leitung mit Aderendhülsen wird wohl nicht passen, weil verpresste Aderendhülsen eben nicht mehr rund sind und auch nicht mehr ihren ursprünglichen Außendurchmesser haben.

Wegen dem Wekzeug einfach mal die von Alfred genannten Bezeichnungen bei google ins Rennen werfen. Da kriegst Du genügend Ergebnisse und Bilder.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Bezeichnung bei Google eingekippt und man bekommt zumindest schonmal Conrad als Erwerbsquelle. Wie unselbständig muß man sein, um das nicht hinzubekommen?!^^

Und nein, ich würde mein LSA-Auflegewerkzeug nicht dafür verwursten.

Ach ja: und verlöten macht man schon ewig nicht mehr, das ist Pfui!
 
Dirk schrieb:
Ähm, ausschließlich so funktioniert Schneidklemmtechnik, das ist hier aber nur der Fall, wenn man von oben auflegt.
Das weist Du! :top:
Die Beschreibung vom TE sagt mir, dass er das nicht kennt. :glaskugel:

PS
 
Wir haben die Geräte in der Firma. Die Löcher sind wie Steckklemmen, allerdings sind die Kabel in den Lampen dünner als 1,5 mm². Auf jeden Fall starres Kabel verwenden.
 
Hab mir starre leitung 1,0mm² besorgt, damit ging es in die Löcher rein, funktioniert einwandfrei, danke für die Hilfe!
 
Thema: Wie wird das Vorschaltgerät angeschlossen?

Neueste Themen

Zurück
Oben