Seifenablage an Fliese entfernen

Diskutiere Seifenablage an Fliese entfernen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, in meinem Badezimmer befinden sich 2 Seifenablagen, die an den Wandfliesen befestigt sind und die ich beseitigen möchte. Ich...
S

Skinner

Registriert
26.01.2012
Beiträge
7
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

in meinem Badezimmer befinden sich 2 Seifenablagen, die an den Wandfliesen befestigt sind und die ich beseitigen möchte. Ich nehme an, dass die Seifenablagen nur an die Fliese geklebt wurden, da ich nicht davon ausgehe, dass sich innen eine Schraube befindet. Ich habe mit Hilfe eines Teppichmessers und einer Billigspachtel etwas von dem Klebstoff beseitigen können, sodass ich die Seifenablage nun ca. 0,5 mm drehen kann, aber weiter komme ich nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll, ohne die Fliese zu beschädigen oder zu zerkratzen? Bessere Spachtel (welche?) und Hammer? Danke
 
Foto? Geklebt ist sehr selten eher eine verdeckte Befestigung.
 
Es gibt da auch diese "nie wieder bohren" Klebegeschichten bei denen ein rundes Metallelement an die Wand geklebt wird an dem wiederum verschiedene Elemente montiert werden können. Bei diesen wird das Metallelement von der Fliese abgedreht und der verbleibende Kleber abgeschabt.
Für Klarheit hilft aber nur ein Foddo.

PS
 
Ist das ok?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 210
Vielleicht mal vorsichtig mit dem Hammer(Stiel) nach oben klopfen?
Da könnte ein Bajonettverschluss innen drin sein.
Das Stichwort verdeckte Montage wurde ja schon genannt.

PS
 
Ähhh...aber das Seifending soll doch nur ab, oder? Nicht ab und heile bleiben...?

Pack einfach an und reiss ab das Ding. Die Fliese wird schon nicht mit kommen.
 
Probier mal den Halter (also den Ring) alleine rauszudrehen.
Würd mich nicht wundern wenn der alleine rausgeht und sich dann die ovale Kappe abnehmen lässt.
Dahinter solltest Du Schrauben finden.
 
...und falls dort je keine Schrauben sein sollten, sondern ein geklebter Halter: warmmachen macht fast alle Kleber schlapp.
 
Mit dem Hammerstiel nach oben klopfen dürfte schwierig sein, da sich wenige Zentimeter darüber eine feste Glasablage befinden. Das Teil einfach abzureissen ist mir zu riskant, zumal das über 2 Fliesen geht. Der Ring ist mit dem Wandhalter fest verbunden. An dieser Stelle befindet sich ebenfalls ein kleines Loch nach innen (auf dem Foto nicht zu sehen), aber man kann nicht erkennen, ob eine Schraube dahinter ist. Ich sehe auch keine Möglichkeit, einen Teil des Gehäuses rauszuschieben oder rauszudrehen, um eine versteckte Befestigung entdecken zu können. Warmmachen mit Fön?
 
Vielleicht ist dort ja eine Madenschraube die nach herausdrehen die Seifenschale vom Teil der Wandbefestigung freigibt. Einfach mal mit nem kleinen Inbusschlüssel oder Schlitzschraubendreher probieren.

Gruß Heiko
 
Wenn da ein Loch ist dann nicht umsonst.
3er Inbus sollte passen oder es ist eine Steckbefestigung dann muss eine Rastnase nach innen gedrückt werden.
 
Mal mit nen Nylonfaden oder ähnlichem Material zwischen Halter und der Fliese durchzufahren/ziehen.
 
Habe eben mit einem kleinen Schraubenzieher in dem Loch nach innen gedrückt und es war tatsächlich eine Steckbefestigung, mit der sich das gesamte Gehäuse abnehmen lies. Dahinter befindet sich eine Plastikhalterung, die leider von 2 Schrauben gehalten wird. Eine Schraube steckt genau zwischen 2 Fliesen, also könnte man hier mit Silikon das Loch verschliessen, aber die andere Schraube geht leider mitten durch die Fliese. Naja einen Versuch war es wert, trotzdem danke an alle.
 
Thema: Seifenablage an Fliese entfernen

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.098
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.668
Brandmeister
B
B
Antworten
16
Aufrufe
6.645
kulturpaeda
K

Neueste Themen

Zurück
Oben