Gemauerte Abstellkammer + begehbare Holzbalkendecke

Diskutiere Gemauerte Abstellkammer + begehbare Holzbalkendecke im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Verzeiht, weder lässt sich für das Folgende ein guter Titel noch die passende Kategorie finden. Ausgangslage: Eckdaten: -Außen 2,1x2,1m -Teils...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Verzeiht, weder lässt sich für das Folgende ein guter Titel noch die passende Kategorie finden.

Ausgangslage:

gemaeuer.jpg

Eckdaten:
-Außen 2,1x2,1m
-Teils 24cm reines Mauerwerk, teils zur Hälfte durch Schwelle und Riegel "unterbrochen"
- Gründung ist nicht so wahnsinnig überzeugend (ein paar Sandsteine unter der Mauer), der alte etwas sandige Mörtel auch nicht. War halt "damals" so. Nur falls das irgendwie relevant ist ...
Steht trotzdem recht stabil da.

Ziel:
- Abstellkammer mit nutzbarer Holzbalkendecke
- Deckenbelastung etwa 400 kg
- Minimaler Geldeinsatz

OK, nun einige Fragen:

1)
Am liebste hätte ich vorhandene Balken (100x160) von der Seite der Öffnung zur gegenüberliegenden Seite aufgelegt. Einer der 5 Balken würde fast mittig auf dem Türsturz aufliegen.
Flachstürze alleine tragen ja nicht. Können die nach Übermauerung eine Einzellast aufnehmen? Wie hoch sollte die Übermauerung sein?

2)
Thema Auflager der Balken. Klassisch liegen bei vielen alten Häusern die Balken ja direkt auf dem Mauerwerk auf. Kann man das noch verantworten? Wenn nein, was ist zu tun? Ringanker mit U-Schalen und Beton wollte ich mir jetzt nicht antun. Wenn es in die Richtung geht dann bitte mit hölzerenen Ringbalken.

3)
Falls Ringbalken empfohlen: wie gehören die auf´s Mauerwerk? Kann man die einfach auf die "inneren" 12cm auflegen und außen aufmauern, um den Balken zu verstecken. Lose oder am Mauerwerk befestigt. Wie wäre der Balken zu befestigen (nach unten in die Lochziegel rein dürfte ja eher nicht so wahnsinnig gut gehen)?

Ich hoffe, es ist halbwegs klar geworden, worum es geht. Wenn nicht, einfach fragen.

Danke
Chris
 
Eine Decke zu betonieren wäre keine Option?
 
Sehr ungern. Auf Holz verstehe ich mich besser und vorhanden wäre es zum Großteil auch.

Außerdem wird das unter Umständen nichts Dauerhaftes und in 2 oder 3 jahren wieder weichen müssen. Da wäre eine Betondecke hinderlich.
 
Falls es noch aktuell ist:
Nimm ein Stück von deinem Kantholz 10/16 als Sturz, das trägt genug.
Wenn dann der Türsturz zu niedrig wird musst du dich mit einem Eisen behelfen oder die Balken andersrum auflegen.

Für die Auflast der Balken auf die Mauersteine am Auflager:
Normalerweise, d.h. wenn die obersten Steine noch gesund sind, reicht das problemlos. Sonst müsste es reichen, die Steine am Ort wo die Balken aufliegen werden rauszunehmen und etwas Besseres einzumörteln. Zur Not und wenn Ästhetik unwichtig ist, kannst du auch beidseitig je ein Brett mit Zwingen bündig an die Oberkante an die Mauer klemmen und das Loch, das der fehlende Stein gelassen hat, ausbetonieren. Vorher mit Sauger säubern und Steine etwas vornässen.
Ein Ringanker wäre etwas übertrieben, die Sache erzeugt ja keinen Schub nach aussen.
Wegen dem Verstecken der Balken: Lass die Balkenköpfe aussen etwa 1 cm hinter die Mauerfläche zurücktreten, dann etwas Karnickeldrahtgitter mit Krampen aufnageln und drüberputzen.
 
Thema: Gemauerte Abstellkammer + begehbare Holzbalkendecke

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben