Türfutter / Glasstab fällt raus.

Diskutiere Türfutter / Glasstab fällt raus. im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Liebe Leute, bei mir ist - ohne Vorwarnung und ohne irgendeine mechanische Belastung gestern einfach der obere Stab, der das "Innenfutter" der...
S

sharksaver

Guest
Liebe Leute,

bei mir ist - ohne Vorwarnung und ohne irgendeine mechanische Belastung gestern einfach der obere Stab, der das "Innenfutter" der Haustüre hält herausgefallen. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um einen Glasstab (der aber kein Glas hält, sondern das Futter der Haustüre.

Jetzt bekomme ich diesen nicht mehr hinein. Es scheint so, dass dieser in das Profil eingeklipst ist und nur durch die Dichtung, die auf dem Futter aufliegt festgehalten wird. Anscheinend kann die Dichtung aber nicht genug Gegendruck aufbauen. Es hat fast den Eindruck, dass das Innenfutter zu Kurz ist und deshalb die Dichtung keine Auflagefläche hat. Oder gibt es hier vielleicht einen Trick, z.B. mit einem eingelegten Faden o.ä. damit die Dichtung in die richtige Position gebracht wird?

Vielen Dank im Voraus.
 
So ganz ohne Bilder...
Viel Klebstoff klebt viel. :allesgut:

PS
 
Noch dazu widersprüchlicher Text:

sharksaver schrieb:
Jetzt bekomme ich diesen nicht mehr hinein. [...] Es hat fast den Eindruck, dass das Innenfutter zu Kurz ist und deshalb die Dichtung keine Auflagefläche hat.
Bekommst du sie nicht rein oder fällt sie gleich wieder raus?


mfg JAU
 
sharksaver schrieb:
handelt es sich dabei um einen Glasstab (der aber kein Glas hält, sondern das Futter der Haustüre.
Ein Glasstab ist ein Stab aus Glas. Und der hat was gehalten und ist beim Rausfallen nicht kaputtgegangen? Schwer vorstellbar...
 
Ein Glasstab ist ein Stab aus Glas
Der richtige Ausdruck wäre wohl Glasleiste und die ist nicht aus Glas, sondern kann aus Holz oder sonstwas bestehen. Das ist die Leiste mit der Glasscheiben fixiert werden.
 
sharksaver schrieb:
bei mir ist - ohne Vorwarnung und ohne irgendeine mechanische Belastung gestern einfach der obere Stab, der das "Innenfutter" der Haustüre hält herausgefallen.
zu prüfen wäre ob es sich bei der Haustüre nicht um einen Totalschaden handelt -Alter?
 
Totalschaden? Weil die Glasleiste rausfällt? :wink:
 
Nach meinen Erfahrungen gehen die Glasleisten manchmal nur mit sanfter Gewalt rein. Ich meine bei denen, die aus Kunststoff sind.
Ein Bild des Problems wäre wirklich nicht schlecht.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja, es handelt sich um die Glasleiste.
Da die Türe erst 2,5 Jahre alt ist hat sich der Hersteller auf meine Anfrage hin bereit erklärt dies zu beseitigen.

Trotzdem vielen Dank an alle !
 
Thema: Türfutter / Glasstab fällt raus.
Zurück
Oben