Balkon neu fliesen

Diskutiere Balkon neu fliesen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi, bräuchte von euch ein paar Infos zu meinem neuen Sanierungsvorhaben: Ich habe einen alten Balkon. Grundfläche betoniert, und dann noch ein...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hi,

bräuchte von euch ein paar Infos zu meinem neuen Sanierungsvorhaben:

Ich habe einen alten Balkon. Grundfläche betoniert, und dann noch ein paar Zentimeter Estrich o.ä. drauf. Oben Fliesen. Alles schon so 30 Jahre alt.
Im Laufe der Zeit ist die Glasur der Fliesen an sehr vielen Stellen abgeplatzt. Aber was noch schlimmer ist: Im vorderen Bereich, wo das Dach nicht mehr so drüberragt, da haben sich die Fliesen schon vom Boden gelöst, und auch der drunterliegende Estrich, und kleinere Teile vom Beton (oberer Bereich) sind abgesprengt.
Die Fliesen habe ich gestern mit ner Hilti schon mal runtergeschlagen.
Jetzt hätte ich vorgehabt, rund um die Balkonplatte eine Art Schalung zu bauen, und die abgesprengten Stellen mit "Zement-Sand-Beton" auszugiessen, um vorne wieder eine saubere Kante zu bekommen. Damit es hält, hätte ich auch noch Eisen für den Übergang in den alten Beton gebohrt.
Da der Untergrund vom Abstemmen der Fliessen sehr buckelig geworden ist, muss ich da natürlich ausgleichen. Was soll ich da am besten hernehmen? Im Innenbereich habe ich ähnliches mal mit so etwas wie Flüssigestrich gemacht. Gibts so was auch für den Aussenbereich? Wenn das Zeug nicht so teuer ist, dann könnte ich ja auch den Schritt mit dem Beton weglassen, und die fehlenden Stellen auch hier mit dem Flüssigestrich ausgiessen? Ich rede hier von einer Menge ~ 2 Maurereimer voll.
Fliesenkleber gibts hoffentlich auch für den Aussenbereich? Weil die Finanzministerin will wieder Fliesen haben.
Und wie soll ich die vordere Kante machen? An die Stirnseite auch noch Fliesen draufkleben? Da hier immer das Wasser runterläuft, will ich gerade an der Stelle nix falsch machen.

Würde mich über ein paar Ideen von euch Profis freuen.

Gruß/hk007
 
Hallo hk007,

ich empfehle dir eine Reparaturspachtel.

Diese ist modelierbar und für den Außenbereich geeignet.

Du kannst sogar deine Kanten damit wieder begradigen.

Der Vorteil ist der, da dein Balkon nach vorne abfallend ist, um das

Wasser abzuleiten, würde dir dein Fließestrich auch davon laufen.

Jedoch solltest du in jedem Falle einen Haftvermittler auftragen.

Für den Außenbereich nimmt man einen guten Flexkleber und eine

Flexfuge.

Bei den Fliesen musst du darauf achten, das diese Frostbeständig

sind.

Das ist bei den meisten Feinsteinzeugen oder bei Spaltplatten der

Fall.

Bei beiden gibt es Serien mit Schenkeln um deinen Abschluss um die

Kannte zu führen.

Viele Grüße Lenno
 
Bei 30 Jahre alten Fliesen kanns auch gut sein das noch gar kein Kleber verwendet wurde sondern Mörtel. Der muss dann komplett mir weg.

Wichtig bei dem Reparaturspachtel ist das er mit der nachfolgenden Flüssigdichtung harmoniert.

Von verklebten Fliesen solltest ihr Abstand nehmen, Stelzlager sind vorzuziehen.


mfg JAU
 
Thema: Balkon neu fliesen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.112
FastDriver
F
B
Antworten
4
Aufrufe
3.173
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
2.706
J-A-U
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.910
tomtim
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben