einfaches Garagentor aufbruchsicher machen

Diskutiere einfaches Garagentor aufbruchsicher machen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, welche Möglichkeit(en) gibt es, ein einfaches Stahl-Garagentor einer ganz neuen Fertiggarage aufbruchsicher zu machen? In die Garage...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,

welche Möglichkeit(en) gibt es, ein einfaches Stahl-Garagentor einer ganz neuen Fertiggarage aufbruchsicher zu machen? In die Garage sollen hochwertige Fahrräder, das Auto bleibt davor stehen.

Das Tor hat Verriegelungen an den unteren Seiten - links und rechts - einfachster Bauart, der Schließmechanismus läßt sich (wie üblich) nur 1x absperren. Laut Aussage eines Schlüsseldienstes kann man hier auch kein anderes, sichereres Schloß einbauen.

Einen Torantrieb möchte ich aus Kostengründen nicht nachrüsten.
Danke.
 
LVM schrieb:
Einen Torantrieb möchte ich aus Kostengründen nicht nachrüsten.
Dann lass' es so, wie es ist. Ein hochwertiger Schließzylinder alleine kostet schon >100,-€, wenn Du mehr als einen oder zwei Schlüssel haben willst. Und damit wird nur die Sicherheit an der Schließstelle verbessert, nicht die Sicherheit der Schließungen des Tores selbst.

Ohne Investition kann man da gar nichts verbessern.
 
Bei meiner Garage haben wir in die oberen Laufschienen beidseitig 2 kleine Löcher gebohrt.

So kann man bei Bedarf mit 2 dicken Nägeln das Öffnen des Tores verhindern. Auch mit Gewalt würde man dann wohl eher den Griff abreißen :wink:

Das ganze geht natürlich nur, wenn die Garage einen 2. Eingang hat, der ist bei mir durch den Hauskeller gegeben und daher "aufbruchsicherer"

Die Fertiggarage meiner Eltern hat z.b. auch noch einen hinteren Eingang, der wäre dann natürlich auch noch zu sichern.
 
@ LVM:
Das übliche Verfahren: Auf beiden Seiten Laschen anschweißen oder mit innenliegenden Verschraubungen montieren, Vorhängeschlösser, Gummilappen etc. zum Schutz der Schlösser gegen Witterungseinflüsse.
Häßlich, unbequem, billig und schnell gemacht - bei entsprechenden Vorhängeschlössern kaum schnell und geräuscharm zu knacken. Die zwei (oder mehr) Schlösser werden bei billigen Toren aus dünnem Blech unumgänglich sein, damit die Sache eine gewisse Mindeststabilität bekommt. Das ist auch die sinnvolle Grenze bei solchen Toren. Besonders aufbruchssicher werden die auch mit den allerschönsten Schlössern nicht, weil es an einer ausreichenden Grundstabilität mangelt. Viel verstärken kann man auch nicht, weil sonst die Tore zu schwer werden, wofür der Federmechanismus nicht gedacht ist - selbst wenn man die Federn selbst verstärken könnte.

Garageneinbrüche und Fahrraddiebstähle werden von der deutschen Polizei offenbar als Kavaliersdelikt gewertet. Jedenfalls wird in den meisten Fällen in keinster Weise ermittelt. Du bist also auf Dich selbst gestellt - sowohl bei der Verhinderung eines Einbruchs, wie auch im Falle eines Falles bei der Aufklärung. Eine einfache Alarmanlage, die viel Rabatz macht, wenn sich jemand auf die grobe Tour am Tor zu schaffen macht, wäre schon einmal ein Anfang, wenn es sich um eine belebte Gegend handelt. Eine gut getarnte Kameraüberwachung ist relativ leicht und preiswert zu bauen. Wenn die Garage in der Nähe Deiner Wohnung oder Haus steht, bietet sich eine drahtlose Übertragung an. Hast Du einen Stromanschluß in der Garage? Das würde einiges erleichtern. Die Einbrecher überführen zu können bedeutet aber noch lange nicht, den Schaden auch ersetzt zu bekommen. Wirklich wertvolle Fahrräder sollte man wohl auch in der Garage anschließen.

Gruß
Thomas
 
Thema: einfaches Garagentor aufbruchsicher machen
Zurück
Oben