Einsteckschloß ausbauen, Klinke geht nicht ab

Diskutiere Einsteckschloß ausbauen, Klinke geht nicht ab im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe ein ca. 10 Jahre altes Einsteckschloß in der Haustür, dieses klemmt oder ist anderweitig kaputt. Allerdings läßt sich die...
Hallo,
habe eben nochmal beide Griffe oben und so gut es ging auch unten untersucht. Leider kann ich nichts, aber auch gar nichts optisch erkennen. Wenn das wirklich so gut verschliffen wäre, wie sollte man den Stift dann finden? ':shock:'

Gruß Beelzebub

P.s. Der Threadersteller hatte das gleiche Problem, aber das Glück ein Loch zu finden.
 
Hallo,
mal beide Rosetten lösen; kann es sein dass diese die Griffe halten? Du hattest die ja schon mal verdreht, hast du auch versucht den Griff abzuziehen?
 
moto4631 schrieb:
Das Schloß selbst ist mit der zweiten Schraube von unten gesichert.
Nein. Das ist zwar umgangssprachlich, aber falsch. Das "Schloß" nennt sich Einsteckschloß und ist das Ding, was den Riegel und die Falle beinhaltet (letztere wird mit dem Drücker bewegt). Das, was Du meinst, ist der Profilzylinder.
 
Aha, jetzt wissen wir das auch :wink:
 
Hallo,
Alfred schrieb:
Hallo,
mal beide Rosetten lösen; kann es sein dass diese die Griffe halten? Du hattest die ja schon mal verdreht, hast du auch versucht den Griff abzuziehen?
so sieht es für mich auch aus, von dem was man erkennen kann. Wenn die Schrauben von den Griffen gelöst sind, müsste der Griff auseinander gehen, falls das noch nicht versucht wurde. Ein kraftvoller Ruck sollte dazugehören, da es sein kann das der Vierkant etwas klemmt.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
es wurde schon versucht. Die Frage ist : Wie kräftig muß(darf)
der Ruck sein? Ich hab auch leichtes Hebeln versucht - ohne irgendeinen Erfolg!

Gruß Beelzebub
 
Da darfst Du schon ordentlich anreißen!

Am besten einer hält die Türe und Du ziehst kräftig am Griff, eher reißen als ziehen.

Vorsicht, wenn er abgeht gehst Du auch ab :lol:
 
Hallo,
ich habe heute mal beim örtlichen Schließtechnikgeschäft nachgefragt, der meinte "die Beschläge müssen ab", und war dann, wie für diese Branche üblich, kurz angebunden. :lol:
 
Hallo,
ich bin ganz gerührt über die Mühe die Ihr Euch für mich macht - vielen Dank dafür!

Eine Frage habe ich jetzt noch: meint der mit Beschläge die Rosetten? Wie soll ich die den abkriegen, ohne die Griffe abzumachen ':?:'

Ich werde morgen nochmal einen kräftigeren Ruck versuchen.

Gruß Beelzebub
 
Hallo,
ja, die Rosetten lösen, diese müssten die Griffe halten. Man müsste das auch am Sitz sehen; wenn garnichts hilft dan absägen.
 
hr hr - endlich mal Männervorschläge!!!
 
... wie man's nimmt. :mrgreen: :mrgreen:
Wer versucht an meinem Sitz die Rosette zu lösen, fängt eine ! :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Schönen Abend noch. :crazy:

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln, ich bekomm die Türklinke von unserer Haustür nicht ab. Ich hoff ihr könnt mir helfen. Ich hab mal en paar Bilder hochgeladen. 213.JPG212.JPG
gruß sman
 
Hallo,
auf der Unterseite des Drückers müsste im Bereich der Drehachse eine Schraube oder Stift zum Reindrücken sein. Wenn der Griff abgezogen ist besteht der Vierkant entweder aus 2 Teilen die durch gegenseitiges verschieben entfernt werden können oder es ist eine Kontermutter nähe Schloß auf dem Vierkant die gelöst werden muss. Ich nehme an du willst das Schloss ausbauen?
 
danke für die schnelle antwort. Die Schraube hab ich gelöst. Bewegt sich aber keinen millimeter.
 
Hallo,
Beim HEWI 305/E ist für die Demontage vom Türgriff ein verstecktes Loch vorhanden.
Dieses Loch ist waagrecht, etwa 2,5cm von der Rosette entfernt, in der "Innenseite" vom Türgriff (Schnalle).
Dort mit einem spitzen Gegenstand, z.B. dem Kopf eines etwa 2mm kleinen Inbus-Werkzeug hinein drücken, nicht drehen.
Dann wird der Verschluss gelöst und gleichzeitig am Griff nach aussen ziehen.
So löst sich "leicht" der Türgriff und am anderen Türgriff ist ebenfalls ein Stift zum Reindrücken und die Achse wird frei.
Viel Erfolg wünscht Antoine
 
Thema: Einsteckschloß ausbauen, Klinke geht nicht ab
Zurück
Oben