Mauer

Diskutiere Mauer im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Mein Grundstück hat Hanglage und wir sind am Terassieren. Zur Straße hin möchten wir eine Mauer ziehen, um den Hang dort gerade zu machen...
Gabionen wurden von ein paar Jahren von den Architekten aus der Versenkung geholt und stehen inzwischen relativ hoch im Kurs.

**********
Nicht funktionierende Links entfernt.
H.-A. Losch
***********
 
Ich stelle es mir ziemlich schweißtreibend vor, das komplett selbst in Angriff zu nehmen...ich finde es auch schöne, wenn die Steine nicht allzu klein sind..aber das ist ja geschmackssache!
Scheint jedenfalls im Trend zu liegen, denn unsere Nachbarn haben sich auch Gabionen zwischen Auffahrt und Gartenanfang gesetzt!
 
frankB schrieb:
Ich stelle es mir ziemlich schweißtreibend vor, das komplett selbst in Angriff zu nehmen...ich finde es auch schöne, wenn die Steine nicht allzu klein sind..aber das ist ja Geschmackssache!
Scheint jedenfalls im Trend zu liegen, denn unsere Nachbarn haben sich auch Gabionen zwischen Auffahrt und Gartenanfang gesetzt!

Und hier (http://www.gartenhelden.de/ratgeber/themen/artikel/0132_Gartentrends_2013) ist sogar der Beweis, wenn auch noch 2013 :) Handelt sich um ein insgesamt lesenswertes Interview!
 
Hallo. Ich würde eher an deiner Stelle Gabionen auswählen, du kannst sie auch zum günstigen Preisen finden, und sehen einfach schöner aus. Grüße
 
Kev84 schrieb:
sehen einfach schöner aus. Grüße
Schöner als was? Es gibt kaum was häßlicheres als diese Gabionen in der Landschaft.
 
Dirk schrieb:
Kev84 schrieb:
sehen einfach schöner aus. Grüße
Schöner als was? Es gibt kaum was häßlicheres als diese Gabionen in der Landschaft.

Ich glaube bei Gabionen gibt es auch nur die zwei harten Meinungen. Entweder man mag sie oder man hasst sie. Ist halt schon was spezielles und ganz anders als ein herkömmlicher Holzzaun oder Metallzaun.
Ein Blickfang sind solche Gabionen aber schon, wie ich finde. Ich persönlich mag sie auch und habe im Internet einige gute Gestaltungsmöglichkeiten dazu gefunden. Habe zu Anfang eine kleine Bank damit im Garten gebaut :)

EDIT: Werbe-Spam entfernt.
 
Tubi1 schrieb:
Ich glaube bei Gabionen gibt es auch nur die zwei harten Meinungen. Entweder man mag sie oder man hasst sie. ...
Ich weiß, was Du meinst, bin aber anderer Ansicht. Es gibt einen prägnanten Werbeslogan der Bauindustrie, der den Umgag mit allen möglichen Baustoffen, Bauweisen, Materialien etc. ziemlich gut auf den Punkt bringt: "Es kommt drauf an, was man daraus macht."

In der Hand eines guten und kreativen Gestalters, kann man mit Gabionen sehr schöne Dinge schaffen. Es reicht aber nicht, sie einfach irgendwo einfallslos hinzuklatschend.

Vorgefasste Kurzschlussmeinungen sind hier aber m. E., wie so oft, unangebracht und nicht zielführend. Das gibt es manchmal Vorurteile, die irgendwann nicht mehr reflektiert werden und keine andere Meinung neben sich dulden.

Gruß
D.Mon
 
Abgesehen davon, das der Thread mittlerweile 10-jähriges Jubiläum hat, ist eine solche Mauer immer teuer, egal welche Variante man wählt. Natursteine sind vermutlich am teuersten und brauchen auch den meisten Platz, da sie unter entsprechendem Böschungswinkel gesetzt werden müssen. Gabionen finde ich persönlich potthässlich und weiß nicht, wie diese Autobahn-Billiglösungen mittlerweile so populär geworden sind. Das ist aber Geschmackssachen. Gabionen in der Höhe sind aber auch teuer, brauchen Platz und können nicht nur einfach hingestellt werden, sonst wandern sie durch den Erddruck im Lauf der Jahre. Bebaubar sind sie eigentlich auch nicht, sodass sie sich als Sichtschutz eignen, aber mMn nur bedingt als Stützmauer. Am günstigsten sind wohl Mauern aus Schalungsteinen, welche man ganz gut verblenden kann oder eben große L-Steine. Die sehe mMn sogar unverblendet teilweise gar nicht soo hässlich aus. Da muss man dann aber auch mit einem großen Bagger rankommen (genauso wie bei Natursteinen). Ich hab in Eigenleistung eine Mauer mit Schalungsteinen gemacht: 1m hoch und 12m lang. Darunter sitzt schon eine Mauer im Erdreich mit 80cm Fundamenten, sodass ich hier direkt anschließen konnte. Trotzdem hat mich der Spaß schon über 1000€ gekostet. Da sind noch keine Verblender dran und Abdecksteine fehlen logischerweise auch noch. Also ich vermute das ich dort letztendlich bei 200-300€ pro laufendem Meter rauskomme. Bei doppelt so hoher Mauer, reichen die doppelten Kosten normalerweise nicht, da dort statisch dann ganz andere Lasten zusammenkommen. Dazu noch Fundamente, etc. Wenn das unter 15t€ zu realisieren ist, muss man schon ein ausezeichneter Sparfuchs sein.

Da der Thread aber wie erwähnt 10 Jahre alt ist, hat der Ersteller hoffentlich mittlerweile eine Mauer errichtet.
 
Thema: Mauer
Zurück
Oben