Laminatschneider

Diskutiere Laminatschneider im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin! Habe im Baumarkt eine Neuheit entdeckt: Einen "Laminatschneider". Sieht aus wie ein Fliesenschneider, ist nicht für Parkett geeignet. Laut...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin!
Habe im Baumarkt eine Neuheit entdeckt: Einen "Laminatschneider".
Sieht aus wie ein Fliesenschneider, ist nicht für Parkett geeignet.
Laut meinem Fachberater fransen die Kanten ein wenig mehr aus, als beim Sägen. Dürfte ja um einiges schneller gehen als sägen, oder? Hatte gestern leider keine Zeit, dass Ding auszuprobieren.
Hat da schon mal jemand mit gearbeitet?
Überlege, ob ich mir einen anschaffe.
Gruß, Chrischi
 
Firefighter schrieb:
Laut meinem Fachberater fransen die Kanten ein wenig mehr aus, als beim Sägen.
Gruß, Chrischi

Warum sollten die Kanten mehr ausfransen?
Das Teil sieht doch aus wie ein Fliesenschneider, und in diversen Google-Links wird immer davon gesprochen daß es eben nicht mehr ausfranst.

Je nachdem was das kostet sicher eine Überlegung, wenns nach ein paar m2 im Keller verstaubt würde ich die Stichsäge vorziehen.
 
Sorry, aber für das Geld was das Teil kostet bekommt man alternativ auch ein schönes, neues Sägeblatt für die HKS oder eine Führungsschiene...

Spätestens für die Längsschnitte braucht man dann eh eine HKS oder zumindestens Stichsäge.

Diese komischen Laminatschneider sparen einem beim zuschnitt pro Brett bestimmt 3Sekunden, dafür muss man ein Gerät mehr schleppen, saubermachen, einlagern.

Also ich denke wenn man nicht gerade Tagtäglich Laminat im Accord verlegt lohnt sich die Anschaffung m.E. nicht.

Gruß Ansgar
 
Statt der Stichsäge würde ich selbst eine ganz billige Tischkreissäge wie es sie bei allen Billigheimern gibt, bevorzugen.
 
Ich hab selbst schon Laminat verlegt. Als ich einen Laminatschneider zum ersten Mal gesehen hatte, konnte ich den Sinn dieses Gerätes nicht verstehen. Dies ist vielleicht für Jemanden Interessant, der den Umgang mit einer elektrischen Säge scheut, aber selbst da würde ich dann halt eine Handsäge empfehlen.
Ansonsten ist Laminat genauso Schnell mit einer Stichsäge abgelangt. Zum Sägen der Länge nach ist sie auch geeignet, wenn man das Brett mit zwei Schraubzwingen fixiert oder eben doch eine billige Tischkreissäge. Der Laminatschneider wiederum kann das nicht, zumindest soweit ich das Systwm verstehe.
 
schallundrauch schrieb:
...
Also ich denke wenn man nicht gerade Tagtäglich Laminat im Accord verlegt lohnt sich die Anschaffung m.E. nicht.

Gruß Ansgar

Ich glaube, dass sich das Gerät nicht mal dann lohnt. Den ob diese Technik für den tägliche Dauereinsatz geeignet sind, bezweifle ich. Zumal man zum Sägen der Länge nach eh wieder ein weiteres Werkzeug braucht.
 
Wir halten also fest:

Ein tolles Spielzeug für den Werkzeugsammler der eh alles hat und doch nichts davon wirklich braucht, für alle anderen ist es reine Geldverschwendung :wink:
 
Na, mit der Säge läuft auch bestens, gä. Hat mich nur mal interessiert. Wenn ich das nächste Mal da bin, haue ich trotzdem nen Probe-Stück durch. :wink:
 
Moin!

Habe im Baumarkt eine Neuheit entdeckt: Einen "Laminatschneider".
Bei Hornbach?
So ein Ding mit einem scharfen Messer, das man in das Laminat reindrückt?

Laut meinem Fachberater fransen die Kanten ein wenig mehr aus, als beim Sägen.
Also wenn wir das gleiche Ding meinen, dann finde ich das die Kanten deutlich stärker ausfransen und vor allem auch manchmal Stücken rausbrechen.

Dürfte ja um einiges schneller gehen als sägen, oder?
Naja ich fand es recht schwergängig. Da braucht man schon ordentlich Kraft. Vernünftige Säge würde mich da deutlich mehr überzeugen.
Ganz ehrlich lieber ne billige TKS für 50€ von Aldi als so ein Laminatschneider.

Gruß,
Christian*derschonlaminatmiteineralditksverlegthat*
 
Dann bleibts wohl bei der Säge, gä.

Hab ich bei Hagebau gesehen
 
Einziger Vorteil dieser Lamischnibbel ist, das man nach 22.00Uhr im Neubau mit hellhörigen Wänden lustig weiterarbeiten kann, ohne Streß mit den Nachbarn zu kriegen, ansonsten fand ich die Dinger, die ich ausprobiert hab, recht untauglich und zu teuer, kenn allerdings ne Firma, die drauf schwört, die verlegen allerdings täglich...
 
Ich habe diesen Laminatschneider heute bei Hornbach von der Fa. Wolfcraft selbts ausprobiert . 1) Ist das Messer oder besser gesagt die Scheidevorrichtung bzw. das Brechwerkzeug nicht wie vorher beschrieben scharf , sondern im Gegenteil sehr stumpf, was man kaum vermuten würde. Ich bin mit der hand an der Schneide entlang gefahren ,ohne Schnittverletzung !
2) Brach das Laminat sehr sauber durch, ohne ausgefranste Kanten. Das ganze dauerte nen par Sekunden. Laminat drunter,Schneide runter - durch war es. Ohne spezielles Sägeblatt für ne Stichsäge oder Kreissäge !
3) Ist der Schnitt immer gerade !
Einziger Nachteil : nur das Ablängen geht .
Das ganze für 59 Euro.
Eine halbwegs vernünftige Stichsäge plus Sägeblätter, evtl. speziel für Laminat kostet etwa genausoviel.
Fazit : Sehr empfehlenswert , schnell und sauber.Besonders für Leute, die zum erstenmal Laminat bearbeiten. Und an die Vorschreiber : Erst testen und arbeiten, dann Urteilen !!!!
 
Ich habe das Ding bei Hornbach auch getestet.

Kraftaufwand recht hoch, Schnittqualität mittelmäßig (nicht sauberer als mit einer Stichsäge am Anschlag entlang), keine Längschnitte möglich...

Ich bleibe dabei, braucht man nicht.

Gruß Ansgar
 
Als Gewerblicher Verleger liebe ich das Gerät, es schont meine Gesundheit (kein Staub kein Lärm) und schont die Nerven meiner Kunden (kein Staub kein Lärm).
Es ist auch schon vorgekommen das Kunden meine anwesenheit erst wieder bemerkt haben als ich die Unterprofile für den Sockel angebohrt habe (das schont wiederum meine Nerven). Fehlt mir nurnoch eine Schlagbohrmaschine ohne Lärm und ich arbeite Lautlos wie ein Geist :)
 
Gut, das Argument mit Lärm und Schmutz lasse ich gelten,

Gestern "durfte" ich im neuen Haus meiner Schwiegereltern mal wieder etwas (für meinen Geschmack zu billiges) Laminat verlegen.

Wirklich vermisst habe ich solch einen Schneider nicht, obwohl, so etwa 30min Arbeitszeit (von gesamt 7,5Std mit Pausen) hätte er mir wohl etwa sparen können. Aber es ging auch gut nur mit HKS mit FS und Stichsäge (für die notwendigen Aussparungen)

Der Staub hielt sich dank einer vernünftigen Absaugung (Kärcher NT700 mit doppelturbine *mehr power* GRINS) an der Kreissäge in Grenzen und mit dem Lärm, naja, auf einer Baustelle die noch ein halber Rohbau ist stört der nicht wirklich.

Gruß Ansgar
 
Hm, also wenn man draussen sägt und es regnet, wäre so ein Gerät schon nicht verkehrt :wink: Das mit der Absaugung (ebenfalls Kärcher) hat gar nicht funktioniert.
 
Hallo zusamen,

also ich bin auch nur ein Hobby-Laminat-Verleger.
Habe grad vor 2 Tagen bei einem Kumpel (nur) 6 Pakete verarbeitet.
In meinem Fall war der Flur schon tapeziert und gestrichen,
d.h. Brett ausmessen, anzeichnen, runter auf´n Hof, zuschneiden, Treppe wieder hoch, einbauen oder (hin und wieder) nochmal nachschneiden.
Also wenn ich die Zeit und die Treppenkilometer rechne hätte ich auch gern so´n Teil gehabt.
Das Staubfreie arbeiten ist schonmal ein großer Pluspunkt.
Und die evtl. etwas schlechtere Schnittkante gegenüber dem sägen wird doch eh durch die Fußleiste abgedeckt.
Für die Knie und den Muskelkater ist jede Minute weniger Arbeitszeit ein Vorteil.

Gruß Holgie
 
Guten Tag,

ich bin Hobby-Handwerker und benutze jetzt seit ca. 2 Jahren einen Laminatschneider. Mein gewähltes Modell ist der Wolfcraft VLC 300 und ich bin damit sehr zufrieden. Er schneidet das Laminat in einem Bruchteil der normalen Schnittzeit (Stichsäge,etc.) - geräuscharm und stromlos.

Vor der Anschaffung sollte man sich aber zuerst einen Laminatschneider Test ansehen, um herauszufinden welches Modell am besten für einen geeignet ist.

Liebe Grüße
Thomas *Werbelink entfernt*
 
Thomas87 reicht uns sicherlich als nächsten Beitrag eine Testseite für Laminatschneider nach. Bin schon ganz hibbelig :wink:
 
Nö, hat er schon.

Und so intelligent wie die verschissenen Spammer alle sind in seinem Rufzeichen nach dem Namen.

Ich bin beeindruckt. :allesgut:
 
Thema: Laminatschneider

Ähnliche Themen

D
Antworten
56
Aufrufe
15.914
Brandmeister
B
Zurück
Oben