Eiskalte Zugluft kommt durch den Gurtwickler

Diskutiere Eiskalte Zugluft kommt durch den Gurtwickler im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wir haben uns letzes Jahr ein Haus gekauft, das Haus hat fenster von 1995/96. Wir haben dann auch gleich die Rolläden getauscht, Aluzeug...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Wir haben uns letzes Jahr ein Haus gekauft, das Haus hat fenster von 1995/96. Wir haben dann auch gleich die Rolläden getauscht, Aluzeug ausgeschäumt!

Jetzt zum Problem:

Wir haben in unserem kleinen Esszimmer zwei große Fenster und dachten immer dass es dewegen so kalt da drin ist. Jetzt saß ich mal am tisch und merkte wie mir eine kalte Brise in den Nacken wehte.
Es kommt aus dem Gurtwickler, da zieht es dermaßen durch dass es locker 5 °C kälter ist als im Wohnzimmer, auch mit angemachter Heizung bleibt es kalt drin.
In der Küche das gleiche Problem !! Nur wenn da drin noch die Dunstabzuhgshaube an ist weht regelrecht ein Orkan durch die Küche.

Habe beim Fensterbauer im Ort angerufen der sie auch selbt produziert und eingebaut hat und der meinte dieses Jahr hätter er keine Zeit vorbei zu kommen und er hätte sowas auch noch nie gehört.

Meine Gedanke ist da es Hohlblocksteine sind und wurde damals eine Nut ausgefräst die Fenster eingesetzt und dann nicht ordenlich geschäumt, so dass am rand des Fensters ein luftkanal übrig blieb der direkt zum Gurtwickler führt.

Was soll ich machen? Bauschaum, Dämmwolle von unten reinstopfen. Bei bauschaum habe ich angst dass es mir unten rausquillt und die Öffnung für den Wickler verstopft.

Wäre sehr dankbar für einen guten Tip, da die Ölpreis doch sehr sehr sehr HOCH sind.

MFG vielen dank im voraus
 
Hallo!

Die Rolladenkästen kannst Du mit Styrodur verkleiden!
Das Zeug ist im Prinzip wie Styropor, hat aber eine um Faktor X (ich meine 5) bessere Dämmung und ist fast so hart wie Gips. Draufnageln (Revisonsklappe nicht vergessen), Spalten verputzen und streichen, respektive tapezieren, fertig.

Das Feintuning ergibt sich noch mit einem neuen Rolladenbandbeschlag. Das ist die kleine Kunststoffkulisse, in der das Rolladenband aus dem Kasten austritt. Da gibbet sogar welche mit Kunststofflippen, so dass da nichts mehr neben dem Band rauspusten kann!

Viel mehr kannst Du bei einem älteren Kasten nicht machen, aber die Wirkung ist schon enorm.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Die Rollädenkästen habe ich schon isoliert, leider nur mit 25 mm Styrodur, da nicht mehr platz war. Was ist das "Revisonsklappe nicht vergessen".

Ich weiß nicht genau ob du mich verstehst. Die Luft strömt ans fenster und in den Hohlraum wo der Rolladen sich befindet und da muss sie sich irgendwie an der Mauer (direkt seitlich am Fenster) irgeneinen weg runter zum gurtwickler suchen. Ich hätte wohl damals seitlich am Fensterrahmen reinschäumen sollen von oben, aber da wusste ich es noch nicht. Die Hohlräume wurden ja auch zum teil weggeschlagen um die Fenster einzubauen...

Vll. verstehst du was ich meine. Aber irgendjemand muss das doch kennen oder ?

MFG
 
Rolladenbandbeschlag ? hat selbst google nichts gefunden. Aber ich habe jetzt verstanden was du meinst.

Ja das habe ich aber mit bürsten.
 
ich kenne mich da jetzt nicht so im Detail aus, an der Verlängerung der Rolladenachseachse oben ist seitlich doch die Scheibe für den Gurt angebracht. Rollladenwickel und Scheibe müssten durch eine Wand mit dichter Durchführung getrennt sein, dann kann es auch nicht am Gurt nach unten ziehen. Die Trennung müsste als in Verlängerung der Laibung nach oben den Kasten vom Wickel trennen. Vielleicht ist hier die Durchführung auch nur nicht dicht genug.
Sind es Hohlblocksteine mit oder ohne Boden?
 
Hallo!

Aha, Du meinst tatsächlich den unteren Gurtwickler!

Nun, da ist es eine gern genommene Nummer, dass da einfach ein fetter Schlitz reingekloppt wird, Wickelrad rein, Blende drüber und fertig.

Wenn Du Hohlblocksteine hast und einfach nur wild gekloppt wurde, kann dahinter eine Verbindung bis nach Australien bestehen...

Der Schlitz darf ja nur zum Zimmer offen sein. Wenn Du es anständig machen willst: Für die Gurträder gibt es kleine Blechwannen, welche exakt die Ausmaße haben, die das Rad braucht (Der Schlitz ist meist tiefer und auch breiter).

Eigentlich sollte diese Wanne sowieso dabei sein...

Diese Wanne pappst Du in die Wand und dichtest sie nach hinten sauber ab. Dann kann von da keine Luft mehr kommen!
Unteres Wickelrad rein, Blende drauf und fertig.

Wenn es dann im unteren Bereich immer noch zieht, ist es der Rahmen (das kann man dann aber relativ leicht sehen) oder das Fenster, respektive seine Dichtung.

Das ist aber ein Kapitel für sich...

Mit Revisionsklappe meine ich die Möglichkeit, nach getaner Arbeit trotzdem noch einigermaßen zerstörungsfrei an die Rollade und den Gurt ran zu kommen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Also ich verstehe es schon.
Nehmen Sie doch mal den Gurtwickler heraus. Ist doch sicherlich nur mit 2 Schrauben an der Wand befestigt.
Der sollte eigentlich in einer Wicklerbox vom reinen Mauerwerk getrennt sein und dann dürfte es da auch nicht hindurchblasen. Die Box wird ja ins Mauerwerk mit Gips oder Mörtel oder auch Schaum eingebettet.
Also mal schauen ob überhaupt diese Box vorhanden ist.
 
Vielen Dank and Cades und auch H. Gürth.


DAS WAR DIE ZÜNDENDE IDEE !!

Es gibt keine Box oder Wanne, ich habe wie schon geschrieben die Rolladen gewechselt und dabei gleich die Gurte und Wickler mitgewechselt, jedoch ohne wanne, aber wo ihr es jetzt erwähnt kann ich mich sogar erinnern sowas schon mal irgenwo gesehen zu haben. Die alten Wickler hatten nämlich auch keine Wanne!
Hoffe das die dinger nicht allzuteuer sind, da ich es bei 25 Fenstern machen muss !!

Soll ich dann gerade ein bisschen bauschaum in die Öffnung sprühen und dann die Wann reindrücken oder wie soll ich es am besten machen.
Soll ich den Rand der Wanne noch zusätzlich mit Acryl oder silicon abdichten ?


MFG Vielen Dank dass ihr mir geholfen habt eine Menge Geld zu sparen.

Ps und der Fensterbauer hatte sowass noch nie zuvor gehört ...tsssss..
 
..........Ps und der Fensterbauer hatte sowass noch nie zuvor gehört ...tsssss..

Sage ich nur: Es lebe das Handwerk oder Pfuscher gibt es überall.

Die Gurtbox hat ja keine Haltefunktion wenn der Roller eh an der Wand befestigt ist.
Mit etwas Bauschaum einkleben.
 
Hallo !

Bei 25 Stück kann man schon mal ein bisschen telefonieren. Am besten eine echte Fensterbaufirma oder einen Rolladenbauer anquatschen.

Denn eigentlich sind es Centartikel.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Gurtwickler

Was haltet ihr von dem hier: Gar nicht so teuer oder, aber es ist doch so baumarktware, soll ich lieber weitersuchen ?

Noch ein frage, falls ihr noch bei laune seit: Gibt es etwas damit meine Rolläden nicht so klappern wenn sie heruntergelassen sind und der Wind wütet. War schon bei 2 Rolladenläden die keine Lösung für mich hatten.

Dieses Problem besteht allerdings nur bei den 3 Balkontüren da diese schon integrierte Schienen hatten, die leider etwas zu breit sind. Am idealsten wäre so ein Klebestreifen der auf der Frontseite mit Bürsten bestückt ist.
Ich habe es mal versucht mit Tesa moll(Fenster und Türdichtungen) aber da bleibt der Rolladen hängen, also "flutscht" nicht runter wegen der zu starken reibung.

MFG

Ps also Bauschaum wird es dann wohl werden
 
Hier reinschauen
Laufschienen mit Gummikederleiste.
Evtl. hats da auch Wicklerkästen.

Habe ich jetzt nicht alles überprüft.
 
Hallo,

das mit der Bürstengeschichte kannst Du machen, aber der Wurm dürfte woanders liegen.

Feintuning der Rolladenschiene wäre eigentlich nur dann notwendig, wenn die halb runtergelassene Rollade im Wind baumelt.
Ob das funktionieren würde sei dahin gestellt, ich glaube es nicht...

Wenn die Rollade ganz unten ist, darf sie ja nicht mehr "hängen", sondern es handelt sich nur noch um einen Stapel Lamellen, welche mehr oder weniger nach vorne und hinten wegkippen und so die Schiene füllen. Der erste Windstoß kippt die dann alle zur Hausseite und dann ist aber auch gut: Der Stapel trägt sich durch sein eigenes Gewicht und bleibt stabil.
Wird die Rollade aber nicht komplett bis zum Boden runtergefahren, sondern vorher - meinetwegen von einer Stufe - gestoppt, so dass der Wind noch dahinter fahren kann, so ist die Sache nicht stabil!
Der Windstoss baut Druck "hinter" der Rollade auf, sie wird nach vorne gedrückt und das Spiel beginnt von Neuem.

Also prüfen, ob der Wind irgendwie hinter die Rollade kommt. Dass sie ganz unten ist, habe ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt.

Der Kasten dürfte übrigens richtig sein, zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon uralt, aber vielleicht kann mir jemand helfen, da ich das gleiche Problem (fehlende Mauerkästen für Unterputz-Gurtwickler und deswegen Zugluft) habe.
Ich habe mir nun solche Mauerkästen gekauft, weiß aber nicht, wie ich sie montieren soll. Bisher waren die Gurtwickler unter der Blende stabil an in der Wand eingemauerten Holzlatten verschraubt. Wenn ich die Mauerkästen einbaue, müsste ich diese Holzlatten entfernen und den Gurtwickler stattdessen an den Plastik-Mauerkasten anschrauben; d.h. der Mauerkasten müsste entsprechend fest verankert sein - nur wie? Reicht Montageschaum oder Spachtelmasse, um ihn entsprechend fest zu verankern? Er beim Öffnen und Schließen der Rollladen zwar nicht sehr belastet, muss aber - wenn ich das richtig sehe - bei z.B. halbgeöffneten Rollläden deren z.T. recht schweres Gewicht halten. Auch die Befestigung der Gurtwickler am Mauerkasten-Plastik sieht nicht sehr stabil aus... - oder mache ich da einfach nur einen Denkfehler?
Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte... Danke!
Viele Grüße
Markus
 
Den vorhanden Gurtwickler in eine passende Gefriertüte packen und montieren. Den überstehenden Rest mit Cuttermesser beischneiden.
 
Mit Verlaub. Wenn es am Gurtwickler reinzieht ist eh etwas faul! Da sollte doch nun wirklich keine Verbindung nach draußen bestehen. Oder wurde der durch den Fensterrahmen ins Freie gebaut? :rotfl:

PS
 
Ich sage jetzt mal..........Holzständerbauweise.
Ich kenne das.
 
Du wirst jetzt aber nicht behaupten wollen : "Holzständerbauweise ist generell Pfusch!" :ducken:

PS
 
Bewahre ! Ich habe selbst ein Fertigaus. Über meiner Wohnung ist das Dachgeschoss. Die Antennendosen, bezw. Leerdosen sind mit Flexrohr auf den Dachboden geführt und enden dort. Bei leerer Dose merkt man schon einen Luftzug.
 
Thema: Eiskalte Zugluft kommt durch den Gurtwickler

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
1.540
Schwarzfuss
Schwarzfuss
J
Antworten
1
Aufrufe
891
jonny-pauli
J
Zurück
Oben