Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2008, 19:20 
Moderator

Was ist da für eine LED drin, wie groß ist der Kühlkörper? Kannst Du mal "richtige" Bilder davon machen, also von vorne und deutlich, so daß man mehr Details sehen kann wie auf der Website!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2008, 08:25 

Ich kann ein paar Bilder mit dem Handy machen. Eine DigiCam habe ich leider keine mehr. (Die Teile verschleißen bei mir komischerweise sehr schnell... :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2008, 18:49 
Moderator

Nein danke, spar der Welt lieber diese Platzverschwendung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2008, 21:45 

Na dann nicht. 8)

Betreff des Beitrags: Re: Energiesparlampen?
BeitragVerfasst: 15. Feb 2011, 23:09 
Moderator

Diese Lampen mit den beiden Stiften und den Haltetellern habe ich bei mir in der Bettbeleuchtung da mir die anderen 20 Watt zu heiß wurden.
Zu den Sparlampen von Aldi und Co kann ich nur feststellen dass die aufgedruckte Lebensdauer nie erreicht wird sondern die Lampen sogar früher als die normalen Glühlampen kaputt gehen.
Könnte man die Lampen eigentlich zurück geben?
Ich schreibe zur Zeit immer das Datum des Einschraubens drauf
Grüße

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 21. Feb 2011, 23:58 

Ich verwende die Ikea 11 Watt ESL und diverse Osram ESL die sofort das Licht bringen und nicht erst lange Zeit brauchen.
Beide sind nicht schlecht, für Eingangsbeleuchtung bzw an Orten wo sofort Licht da sein soll würde ich immerwieder die Osram Lampen nehmen. Für die Wohnzimmerbeleuchtung kann ich die Ikea Lampen allerdings nur empfehlen die sind wenigstens nciht so schrottig wie von Aldi & Co.
(Bekannte haben Ihr ganzes Haus damit ausgestattet, HORROR!, Die ersten 2 Minuten taugen die nichtmal als Notbeleuchtung, total unangenehm)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 16:17 

*pust* *Altes Thema entstaub*

Zitat:
Ich schreibe zur Zeit immer das Datum des Einschraubens drauf

Eine gute Idee! Werde ich ab jetzt auch machen.

Wir hatten schon recht früh Energiesparlampen daheim, als diese noch riesengroß und 50 DM teuer waren. Dafür haben diese alten Dinger auch alle >10 Jahre bei täglicher, x-stündiger Nutzung gehalten. Die neueren, billigen Energiesparlampen halten teils nicht annähernd so lang. Vor allem die Streuung ist riesengroß. Einige sind nach wenigen Monaten im Eimer, andere (vom gleichen Typ) halten durchaus ein paar Jahre.

Allerdings kaufe ich längst keine neuen Energiesparlampen oder Glühbirnen mehr. Da werden nur noch die (leider recht umfangreichen) Altbestände verbraucht. In meiner eigenen Wohnung habe ich fast alles auf LED und Halogen gewechselt, und die Einsparungen (auf der Stromrechnung) sind wirklich erstaunlich. Genau gesagt hat sich die Investition mit der ersten Rechnung schon gelohnt. OK, ich habe zugegebenermaßen auch den Licht-Wahnsinn des Vormieters etwas reduziert, dessen Patentlösung für alle Licht-Probleme wohl die 60W-Birne war...

Überall dort, wo Lampen lange brennen (Größenordnung Stunden/Tag) sind jetzt bei mir Energiesparlampen oder LED im Einsatz. brennen die Lampen nur kurz (wenige Minuten/Tag), sind es meist 28W-Halogen-Glühbirnen.

Auch wenn LED-Birnen (zumindest, wenn sie >400 Lumen bringen sollen) noch relativ teuer sind, sind sie doch immerhin sofort hell und haben in warmweißer Ausführung sehr angenehmes Licht.

Leider gibt es auch bei den LED-Birnen solche, die nicht lange halten. Eine Serie 12V-Spots eines Billig-Anbieters ist mir ausgefallen. Ebenso nach nur wenigen Tagen eine Halogen-Glühbirne vom gleichen Anbieter. Der Rest stammt meist aus anderen Quellen, ist ähnlich billig und hält bisher einwandfrei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]