*pust* *Altes Thema entstaub*
Zitat:
Ich schreibe zur Zeit immer das Datum des Einschraubens drauf
Eine gute Idee! Werde ich ab jetzt auch machen.
Wir hatten schon recht früh Energiesparlampen daheim, als diese noch riesengroß und 50 DM teuer waren. Dafür haben diese alten Dinger auch alle >10 Jahre bei täglicher, x-stündiger Nutzung gehalten. Die neueren, billigen Energiesparlampen halten teils nicht annähernd so lang. Vor allem die Streuung ist riesengroß. Einige sind nach wenigen Monaten im Eimer, andere (vom gleichen Typ) halten durchaus ein paar Jahre.
Allerdings kaufe ich längst keine neuen Energiesparlampen oder Glühbirnen mehr. Da werden nur noch die (leider recht umfangreichen) Altbestände verbraucht. In meiner eigenen Wohnung habe ich fast alles auf LED und Halogen gewechselt, und die Einsparungen (auf der Stromrechnung) sind wirklich erstaunlich. Genau gesagt hat sich die Investition mit der ersten Rechnung schon gelohnt. OK, ich habe zugegebenermaßen auch den Licht-Wahnsinn des Vormieters etwas reduziert, dessen Patentlösung für alle Licht-Probleme wohl die 60W-Birne war...
Überall dort, wo Lampen lange brennen (Größenordnung Stunden/Tag) sind jetzt bei mir Energiesparlampen oder LED im Einsatz. brennen die Lampen nur kurz (wenige Minuten/Tag), sind es meist 28W-Halogen-Glühbirnen.
Auch wenn LED-Birnen (zumindest, wenn sie >400 Lumen bringen sollen) noch relativ teuer sind, sind sie doch immerhin sofort hell und haben in warmweißer Ausführung sehr angenehmes Licht.
Leider gibt es auch bei den LED-Birnen solche, die nicht lange halten. Eine Serie 12V-Spots eines Billig-Anbieters ist mir ausgefallen. Ebenso nach nur wenigen Tagen eine Halogen-Glühbirne vom gleichen Anbieter. Der Rest stammt meist aus anderen Quellen, ist ähnlich billig und hält bisher einwandfrei.