Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energiesparlampen?
BeitragVerfasst: 24. Okt 2007, 18:56 
Hallo
Wollte mal die Experten fragen:
Habe vor einem Jahr mal fast alle GlĂŒhbirnen gegen Energiesparlampen getauscht. Die sollen bei weniger Strom die gleiche Lichtausbeute haben und lĂ€nger halten. Jedoch muss ich feststellen das die auch fix kaputtgehen, habe nun schon wieder welche getauscht aber gegen "Normale".?? ausserdem gibt die Normale doch !!! mehr Licht!!! merke ich an den Aussenlampen, der Weg ist heller ausgleuchtet als mit nominell gleich starken Sparlampen,, meine ich jedenfalls... oder bilde ich es mir nur ein?
Meine 25watt GlĂŒhbirne bringt mehr Licht als die 8 watt Sparlampe....... oder liegts womöglich daran das ich stets Aldi, Lidl, Bahr-Sparlampen gekauft habe? Unterschiede in der Leistung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2007, 20:16 

BeitrÀge: 412
Das mit der Lebensdauer bei billiglampen ist glĂŒckssache, kommt halt immer darauf an wo sie herkommen, teilweise ist das bei den Discountern auch nur umgelabelte Markenware

Zur Helligkeit:

Sparlampen erreichen nominell meist die Selbe LeuchtstĂ€rke wie wesentlich stĂ€rkere GlĂŒhlampen, haben aber den gravierenden Nachteil das sie, je nach Außentemperatur, eine bestimmte Zeit benötigen bis sie diese Helligkeit erreichen.

Wenn es also um Beleuchtungen geht die dauerhaft brennen ist die Energiesparlampe die erste Wahl, geht es um Lampen die per bewegungsmelder fĂŒr eine kurze Zeit geschaltet werden hat eine normale GlĂŒhbirne Vorteile da sie sofort die volle Leuchtkraft bringt.

Alternativ kann man meist auch die Energiesparlampe etwas grĂ¶ĂŸer wĂ€hlen und z.B. eine 20-25W (entspricht etwa 100W)Sparlampe anstelle einer 40W GlĂŒhbirne reinschrauben. Die hat beim einschalten nach 1-2sek eine etwa vergleichbare Helligkeit wie die 40W GlĂŒhlampe , wird dafĂŒr dann spĂ€ter heller und spart trotzdem noch 50% der Stromkosten.

Gruß Ansgar

PS: Energiesparlampen verbrauchen zwar weniger Strom und sparen so tlw. Geld, enthalten aber dafĂŒr in der Elektronik auch viele Schadstoffe (SondermĂŒll).
Was ökologisch Sinnvoller ist darf sich jeder selbst ĂŒberlegen ;)
Mein Tipp sind Halogenbirnen mit E27Sockel und Sparlampen mit externen VorschaltgerÀten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2007, 20:55 

BeitrÀge: 124
genau das ist es.

Hinzukommt, dass je nach Aussentemperatur nie der volle Lichtstrom erreicht wird. Sieht man manchmal in winterlichen Parkdecks, wo die Neonröhren stÀndig flimmern.

Daher beitet sich fĂŒr die Kurzzeitbeleuchtung (Speisekammer, HaustĂŒr etc) die GlĂŒhlampe an.

ALLES andere ist bei uns auf Energeispar, die Lampen eines namhaften deutschen Hersteller halten bei uns teilweise schon 10 Jahre, und bislang gab es auch noch keine AusfÀlle, an denen die Birne schuld war :oops:

Wenn die Packungsangaben wirklich etwas beschönigen kann man ja einfach statt der 11W die 18? W nehmen, um eine 60W GlĂŒhlampe zu ersetzten, spart immernoch etwas ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2007, 21:59 
Moderator

BeitrÀge: 6251
Bitburger hat geschrieben:
bislang gab es auch noch keine AusfÀlle, an denen die Birne schuld war :oops:

Na ja, man kann H. Kohl auch nicht fĂŒr alles verantwortlich machen... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2007, 18:08 
Moderator

BeitrÀge: 10358
die Sparlampen haben gegenĂŒber den normalen GlĂŒhbirnen oft ein eingeschrĂ€nktes Frequenzspektrum, es ist zwar hell aber man sieht trotzdem nicht alles. Letzte Woche sind bei uns die Straßenlampen ausgewechselt worden, die neuen brennen dunkelgelb-orange, es wirkt alles heller aber mehr sehen ist auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 18:21 

BeitrÀge: 68
es kommt in erster linie auf die qualitĂ€t der birne an. ich wĂŒrd mir keine andere außer philips/osram kaufen. die anderen sind meist billigware die recht zĂŒgig kaputtgehn.

bei osram hat man meines wissena auch mehrere jahre garantie auf die birnen. das will schon was heißen.

und wie bereits gesagt wurde brauchen die birnen einige zeit (30 sekunden bei mir) bis sie ihre volle leuchtkraft entfaltet haben.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 18:28 
Dann rechnen die sich schon nicht mehr, aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 19:20 
Moderator

BeitrÀge: 10358
Hallo,
ich habe jetzt die erste Energiesparlampe Megaman Langhals E14 7 Watt durch eine Diodenlampe mit 60 Leuchtdioden Warmweiß ersetzt, selbst gemessener Verbrauch 0,6 Watt, Leuchtkraft genausogut, Helligkeit sofort. Als nĂ€chstes werde ich die KĂŒchenunterbauleuchten gegen Diodenlampen tauschen, sowie die neuen LED Strahler mit superhellen LED testen, hier mĂŒsste von seiten der Industrie noch an mehr Lichstreuung und Reflektion gearbeitet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 20:42 
Moderator

BeitrÀge: 6251
Alfred hat geschrieben:
ich habe jetzt die erste Energiesparlampe Megaman Langhals E14 7 Watt durch eine Diodenlampe mit 60 Leuchtdioden Warmweiß ersetzt, selbst gemessener Verbrauch 0,6 Watt, Leuchtkraft genausogut, Helligkeit sofort. Als nĂ€chstes werde ich die KĂŒchenunterbauleuchten gegen Diodenlampen tauschen,

Kannst Du mal Bilder machen? Vielleicht sogar vorher/nqachher bei gleicher Kameraeinstellung (Blende/Zeit)?
WĂ€re interessant!
Zitat:
sowie die neuen LED Strahler mit superhellen LED testen, hier mĂŒsste von seiten der Industrie noch an mehr Lichstreuung und Reflektion gearbeitet werden.

Tja, nur die Industrie ist wie immer trÀge und langsam. Es gibt alles schon: Reflektoren, LEDs mit "eingebautem" Reflektionskegel, damit sie nicht nach vorne abstrahlen uswusf. Muss halt nur auch verbaut werden und darf nicht im Katalog versauern...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 21:03 

BeitrÀge: 769
Was fĂŒr Led-Leuchten hast du ? Aus ebay oder vom handel fĂŒr 15 euro dass stĂŒck. Möchte demnĂ€chst auch auf Ledwechseln warte nur noch bis ein paar markenhersteller nachziehen.

Sieht man es den Leuchten an, dass da viele kleine Dioden drinstecken?

MFG

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]