Erfahrungsbericht Makita BMR 100 Baustellenradio

Diskutiere Erfahrungsbericht Makita BMR 100 Baustellenradio im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Arbeiten ohne Radio geht nicht, also hab ich mir alte Radios aus dem Familien/Bekanntenkreis zusammen gesucht. Die Dinger hatten alles was...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Beruf
Schlosser
Hallo,

Arbeiten ohne Radio geht nicht, also hab ich mir alte Radios aus dem Familien/Bekanntenkreis zusammen gesucht. Die Dinger hatten alles was man nicht braucht und der Empfang war mieß. Hatte mir dann mal einige Preiswerte Radios zugelegt, aber da war das gleiche Problem. Empfang war Mist !

Habe vor vielen Jahren schon mal das Baustellenradio von Elu gesehen, aber der Preis !? Später als Elu dann in Dewalt überging wurden die Radios schon Preiswerter. Aber ich habe keine Dewalt Akkumaschinen, so hätte ich mir Akku und Ladegerät dazu kaufen müssen. Vor 3 oder 4 Jahren kam das Bosch Radio, klasse Ding. Aber über 200 € teuer, das muß nicht sein !

mmh, was machen !? Dann vor ca 1 Jahr habe ich das Makita BMR 100 Baustellenradio gesehen. Preis UVP 127,60 €. Da ich mehrere Makita Akkugeräte habe, kam die überlegung mir das Radio zukaufen. Habe es seit einigen Wochen und hat mich 90€ mit Vitamin B gekostet.

Bericht :

Das Radio ist ca so groß wie ein normaler Schuhkarton. Es arbeitet mit Netzgerät oder mit Blockakkus von 9,6 V bis 24 V. Der Empang ist super ! Die Bedienung ist wirkich Kinderleicht. Das Display ist groß und übersichtig. Und der Klang ist TOP. Mit einem 12 V 2,0 Ah Akku läuft es bei einem Betrieb von 2-3 Stunden Täglich ca 5-6 Tage. Meine Frau hat es im Garten auf der Terasse letztens über Nacht stehengelassen. Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet ! Kein Problem, es ist auch Spritzwassergeschützt.


Fazit :

Respekt an Makita ! Ein super Radio das ich sofort weiterempfehlen kann und werde bzw. schon habe. und wär noch kein Geschenk für sich selber hat ist hier gut bedient. Mein Frau benutzt es auch im Garten.


Mfg speedy [/list][/b]
 
Ja, der Boschradio ist schon ein geiles Teil!

Den hatte ich auch schon mal im Einkaufswagen liegen und habs dann doch sein lassen.

Das Teil hat nämlich nix was ich nicht schon habe, Ladegerät hab ich, Radio hab ich, Steckdosen hab ich und nur wegen der 12V-Dose brauch kein 200,- Euro überteuertes 08/15 Radio.

Das Design ist sensationell, aber um die 200,- hab ich mir dann lieber ordentliches Werkzeug gekauft :lol:
 
Du bekommst ihn in der Bucht als Neugerät ab 140,- Euro. Mittlerweile gibt es übrigens noch ein erweitertes Modell mit CD und MP3-Player! Echt sehr geil... Aber mit 288,- UPE leider auch nochmal 70,- Euro teurer als die kleine Variante.

Nicht so klasse finde ich aber, dass die Geräte nur mit 1,1 A Ladestrom arbeiten. Das heißt, ein 2,4 Ah Akku hängt mal eben über 3 Stunden daran. Halte ich nicht für so zeitgemäß. Mein Lader 2450 DV (das ist der, der bei den leistungsstärkeren Heavy-Duty Schraubern dabei ist), arbeitet mit 5,0 A. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Ich habe zwar nur 1,3 Ah Akkus, die sind dafür dann aber auch in ca. 20 Minuten geladen. Dagegen muss man selbst bei intensiver Arbeit erstmal ankommen... :mrgreen:
 
Leute, die Preise, selbst die bei eBay, sind doch krank für diese Dinger! Egal von welcher Marke. Da steckt einfachste Technik drin, die man beim Discounter um die Ecke und vielleicht sogar schon als "Ghettoblaster" von Philips oder sonstwem für unter 50,-€ bekommt.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Hersteller für sowas solch utopische Preise verlangen können, zumal die Geräte sowieso höchstens chinesische Auftragsfertigung sind...
 
Kam noch nicht oft vor, aber ich teile Dirk´s Meinung in der Hinsicht zu 100%.

Nur weil der Bosch-Radio klasse aussieht zahl ich nicht 200,- oder 249,- für das Teil.

Da bekomm ich bei Amazon schon mehr als ausgereifte Midi-Systeme dafür die mir im Gegenzug zu schade für die Werkstatt sind :roll:

Ich hab mir den da klick
gekauft, hat Kassette, CD und Radio und spielt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der Shop gehört einem Freund von mir also waren auch noch ein paar Prozente drin :wink:
 
moto4631 schrieb:
Kam noch nicht oft vor, aber ich teile Dirk´s Meinung in der Hinsicht zu 100%.
ROTFL :lol:
Allerdings kommt bei "den da" nur eine Übersichtsseite.


Dirk
 
Hallo,

das Bosch Radio ist vom Preis her kein Schnäppchen, deswegen habe ich mir auch das Makita zugelegt und die 90 € würde sofort wieder ausgeben. Da ich sowieso Akkus von den Werkzeugmaschinen habe, war das kein Problem.

Doch von den Billigradios habe ich die Schn... voll. Kein vernünftiger Empfang und Klanglich naja. Deswegen bin ich so begeistert von dem Teil.


Mfg speedy
 
Ich hab' auch das Makita-Radio. Ist auch in meinen Augen (und Ohren) ein tolles Ding. Der Klang ist sehr kräftig, wenn auch etwas zu sehr basslastig. In geschlossenen Räumen wummern die Bässe schon manchmal recht aufdringlich. Alles andere ist super. Sehr robust, wassergeschützt (bis auf die seitlich versenkt liegenden Lautsprecher) und mit einem sehr guten Empfangsteil. Die Stationstasten sind vielleicht zu wenige (nur 5 Stück) und daß kein Akku-Schnelladegerät eingebaut ist, finde ich schade. Das wäre das i-Tüpfelchen. Vermutlich dann aber nicht mehr für 120,-€ Gerätepreis machbar.
 
Hallo flat,

ein Klasse Teil oder ! Mit dem Bass stimmt, ist schon ein wenig viel. Aber sonst. Und die 5 Stationtasten reichen mir. Mit der Ladefunktion wäre ja super gewesen, aber ich glaube der Preis wäre dann auch bei 200€ gelandet. Aber ich habe 5 Makita Akkumaschinen und da sind genung Ladegeräte im Umlauf.


mfg speedy
 
Hallo,

die Radios von Sangean sind auch klasse. Wenn man mal das Geländeradio Sangean U2 und das Makita vergleicht würde ich sagen die kommen aus der Gleichen Fabrik. Halt etwas verändert. Der Vorteil ist halt das man das Makita mit den Blockakkus betreiben kann. Aber wär darauf verzichten kann ist mit den Sangean Baustellenradios sicherlich auch gut bedient.

Fakt ist, für ein vernünftiges Radio muß man halt ein paar Euro mehr ausgeben. Ich brauche kein Tape, CD oder xy wenn das Radio vernünftig arbeitet. Und ohne Radio ....geht de nix.


Mfg speedy
 
Was auch ein geiles kleines Radio ist, das sind die (Tivoli Pal Radios .
Mein Vater hat so eins!! Echt klasse das teil und der Klang ist Unschlagbar!!!! Werde mir auch bald sowas holen und es ist immer noch Kompakter als die ganzen anderen Radios von makita,Dewalt oder Bosch!!

Also wer was cooles haben will mit Klang sollte sich sowas mal gönnen :D :D
 
Bislang habe ich mir die Baustellenradios immer aus alten Autoradios und Lautsprechern selbstgebaut. Vorteil preiswert, bei Verwendung von tauglichen Lautsprechern guter Klang und guter Empfang.

Einfach ne kleine Holzkiste bauen Radio und Lautsprecher einbauen, an den Antenneneingang ein Stück Kabel mit der Länge von 1,5 m, Netzteil bei Conrad gekauft und gut ist. Läßt sich natürlich auch mit Akku betreiben die Autoradios laufen in der Regel ab 9,6V und auch 14,4V sind kein Problem.
 
Hallo,

das Makita ist für mich immer noch das Top Baustellen Radio ! Schnell mal den Akku aufgeladen und das Teil liefert besten Klang auf der Baustelle und ich meine Baustelle. Wir haben im Regen gearbeitet und das Radio stand ungeschütz dabei. Ich habs auch schon mal draußen bei mir im Garten vergessen und es hat echt die ganze Nacht durch geregnet, das machte dem Teil garnichts. Natürlich gibts Radios die vom Klang und von der Optik besser sind, aber die Stelle ich mir nicht auf die Baustelle ( @ calli / Tivoli Pal Radios ).

Mfg speedy
 
*ausgrab*

Ab Februar gibt es die neuen Makita Aktionen - darunter unter anderem ein neues Radio!
 
Nun werd ich den Fred auch mal wiederbeleben und zwar aufgrund meiner neuesten Errungenschaft:

Das Clatronic BR 834


http://www.amazon.de/Clatronic-BR-8...FM9C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359050590&sr=8-2

Nachdem ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder ein kleines tragbares CD-Radio für Werkstatt und Baustelle für wenig Geld gekauft habe und das letzte bzgl der Tasten schon leichte Macken hat, hab ich mich mal umgeschaut und eben jenes gefunden. Alle gaben dann inerhalb von ein bis zwei Jahren auf, der CD Player i.d.R. als erster.

CD war mir also nicht so wichtig, da der Schleifstaub ja immer wieder den Laser befällt (auch wenn ich die Radios immer abdeckte) und irgendwann dieser seinen Dienst nicht mehr verrichten möchte, außerdem gehts heutzutage ja via USB und MP3 erheblich einfacher und auch einiges sicherer.

Kleines Manko der MP3 Wiedergabe - die Titel werden direkt aneinandergereiht, es gibt keine einzelnen Ordner o.ä. - da ich mir aber keine Lückenfüller auf den Stick packe, ist das egal.

Ich muss wirklich sagen für den günstigen Preis macht das Gerät was es soll und der Klang ist doch erstaunlich gut, auch wenn die Mitten kürzer kommen, als Höhen und Bässe. Ist aber selbst für den Audiophilen kaum wahrnehmbar und Bumms hat das Ding auf jeden Fall.

Zum Radioteil kann ich nicht viel sagen, da ich kein Radio höre, deswegen ist das auch eher zweitrangig für mich, Antenne ist ummantelt und eindrehbar lässt sich aber nicht in der Richtung ändern..

Die Verarbeitung sieht, soweit ich das beurteilen kann, auch gut aus. Mal sehen, wie es sich auf lange Sicht schlägt.

Alle Punkte kann sich der geneigte Leser ja gerne über den beigefügten Link zu Gemüte führen - für mich passts.

Man hat vielleicht nicht die Extras wie bei Bosch, Makita oder Metabo, brauche ich auch nicht und preislich sind deren Radios ja eh grenzwertig.

Ich habe bei Digitalo, dank Online-Gutschein nur 35 € inkl. Versand bezahlt, dafür kann man erheblich Schlechteres erwarten.

Also von mir klare Kaufempfehlung.
 
Moin,
ich geb ja auch gern mal etwas Geld für Werkzeug aus, aber ich muß dir voll und ganz zustimmen wenn du sagst das die Preise von Makita, Bosch und co. völlig überzogen sind! Wenn es nen guten Klang hat wäre es ne Überlegung wert! Meine Medion Baustellenanlage hatte sehr gelitten und wurde vor kurzem entsorgt.

Gruß Heiko
 
Hallo,

hier ist der Hersteller von all den sog. Worksite-Radios, oder einfach Baustellen/Werkstatt-Radio:
http://www.perfectpro.eu/de/index.html

Dürfte ein Holländer sein, der baut für DeWalt, Milwaukee, Makita und auch Metabo die Radios.
Von Metabo gibt/gab es 4 verschiedene Radiotypen:
1. Ein Philipps Gerät auf dem Metabo aufgedruckt war, man sieht es in der letzten Sequenz des Metabo Unternehmensfilms, wurde mir mal geschenkt...
2. Das bekannte mit dem Bügel drumrum:
metabo-rc-14-4-18.jpg

gabs mit Akkulader und,
3. als reines 230 Volt Gerät, aber wohl sehr selten, als Zugabe für größere Abnahme Elektrowerkzeuge, so eines steht bei mir und das ist sehr gut, Sendersuchlauf, LED-Licht, 5 Speicherplätze, es wird als Staub- u. Spritzwasser dicht bezeichnet. Eine Steckdose ist auch dran.

4. Das Radio zur 10,8 Volt Powermaxx-Serie:
41JPhp3vcWL.jpg

Das Gerät lädt die 10,8 Volt Akkus und kann Handtelefonmusik abspielen.
 
@Dietrich - wie das eben so bei allen Sachen mit der Umlabelei ist.

@Heiko - dann schlag bei dem Radio zu - alternativ kannste über USB und AUX auch alle möglichen externen Geräte dranbaumeln. Und wenns nicht passt, schickstes wieder zurück. Die Box hat auf jeden Fall genügend Power (vielleicht nicht für ne Großbaustelle) aber ansonsten mehr, also die einfachen tragbaren Radios die ich vorher hatte und meist 2 größere Boxen verbaut hatten.
 
Thema: Erfahrungsbericht Makita BMR 100 Baustellenradio

Ähnliche Themen

Zurück
Oben