Makita 6317D, Drehzahlregelung defekt

Diskutiere Makita 6317D, Drehzahlregelung defekt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Mein geliebter Makita 6317 Akkuschrauber läuft nur noch auf Vollgas, d.h. die Drehzahlregelung ist defekt. Einfach Ersatzschalter...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Mein geliebter Makita 6317 Akkuschrauber läuft nur noch auf Vollgas, d.h. die Drehzahlregelung ist defekt.
Einfach Ersatzschalter bestellen (bzw. Spendermaschine), oder könnte man versuchen den Schalter zu reparieren? Hab das Teil noch nicht zerlegt, da er momentan gebraucht wird.

Ist zwar 10 Jahre alt das Teil und noch 12V NiMh, aber mein einziges Akkugerät mit 13mm Bohrfutter (HM bestückt, nix rutscht durch) und ordentlich Drehmoment, deswegen würde ich den gerne wieder flicken.


Gruß
 
Mein geliebter Makita 6317 Akkuschrauber läuft nur noch auf Vollgas, d.h. die Drehzahlregelung ist defekt.
Sofort beim Einstecken des Akkus?
Wenn ja mal schauen ob nicht der Leistungsmosfet außen am Getriebegehäuse angespaxtt ist. Der wäre dann evtl separat tauschbar.

PS
 
powersupply schrieb:
außen am Getriebegehäuse
Das ist i.d.R. rund (und bei so manchem Gerät aus Kunststoff). Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich glaube mich zu erinnern, daß das schon bei meinem seligen Elu SBA75 (~1996) eine komplette Schaltereinheit war, jedenfalls war der Kühlkörper am Schalter entsprechend groß.
 
Bei meinem alten AEG(Copco) Schrauber wars so.
Gut, der wäre nun auch schon über 25Jahre alt :ducken:

PS
 
Hallo.

Der rennt zum Glück nicht los wenn der Akku eingesteckt wird sondern der Schalter tut beim Betätigen auf den ersten mm einfach nix und wenn man weiter drückt läuft er dann irgendwann direkt Vollgas.

Schalter ist bestellt. Nr. 6381442 bzw, 6505218 (neue Nummer).


Danke und Gruß
 
Der Schalter ist ersetzt und die Drehzahlregelung funktioniert wieder.
Das Gerät ist finde ich ziemlich wartungsfreundlich. Die linke Gehäusehälfte lässt sich nach entfernen der Schrauben leicht abnehmen. Die ganze Aktion dauert keine 10 Minuten.
Aufpassen beim Batteriekontakt, ich glaube den könnte man verkehrt herum einsetzen.

20180418_143054354_iOS_1600.jpg

Gruß
 
Thema: Makita 6317D, Drehzahlregelung defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
12.289
tasmanischer waldteufel
T
K
Antworten
1
Aufrufe
2.515
flat
F
R
Antworten
9
Aufrufe
890
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben