Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl

Diskutiere Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle :), zunächst meine Erfahrung mit E-Geräten für Werkzeuge ist überschaubar aber ich möchte gern etwas tiefer in die Materie...
M

Masterofeye

Registriert
20.03.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Lich
Hallo an alle :),

zunächst meine Erfahrung mit E-Geräten für Werkzeuge ist überschaubar aber ich möchte gern etwas tiefer in die Materie Holzverarbeitung einsteigen. Da aller Anfang immer etwas schwierig ist, erhoffe ich etwas von eurer Erfahrung zu profitieren. Was mir allerdings schon bewusst ist, das billig gleich zwei mal gekauft ist, gerade in dieser Kategorie. Ich tendiere aktuell zu Bosch Blau (18v) bin aber für alles andere offen.

Nun, um welche Geräte soll es denn gehen? Natürlich sind das nicht alles Akku Geräte hoffe aber trotzdem auf eine Empfehlung. Falls es eine bessere Kategorie gibt für diese Frage, würde ich den Mod bitten den Thread zu verschieben... aktuelle Favouriten stehen in Klammern.

Tischkreissäge (GTS XC 10 )
Stichsäge
Ständerbohrmaschine oder Bohrständer
Exenterschleifer
Oberfräse (Tritton Tra001 weil Router integriert und gut mit der GTS kombinierbar)
Akku Schrauber
(Bohrhammer (für späteren Hausbau))

Vorab schon mal Danke für eure Empfehlungen oder Hinweise :)
 
Hallo,
ich würde nicht nur auf eine Marke setzen, ich würde mir von jedem Hersteller das raussuchen was passt.
Ausgenommen Akku-Geräte, da würde ich nur 1 Hersteller nehmen.

Die TKS sind leider oft minderwertig was die Führungen oder die Feststellung des Anschlags angeht, da würde ich auf Gebraucht und Qualität setzen. die 8-900 für die GTS 10 XC sind m.E. sowieso herausgeworfenes Geld. Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben für was gutes gebrauchtes. Die darf auch gerne 20-30 Jahre alt sein oder älter, dann ist Qualität auch Bezahlbar.

Der Exzenterschleifer Metabo SXE 450 ist wirklich gut und relativ preiswert.
Schrauber, Stichsäge und Kreissäge habe ich von Bosch Blau 18V. Eine Netzversion der Kreissäge ist aber auch sinnvoll, da die 18V bei Hartholz schon zu kämpfen hat.

Eine gute Ständerbohrmaschine bin ich auch noch am suchen mit stufiger oder stufenloser Drehzahleinstellung. Sind leider ziemlich teuer auch gebraucht. Alternative wäre die Bosch PDB 40 mit Laser und Beleuchtung ab 200 Euro zu haben. Ist zwar grün aber dennoch für den Preis gut.
Triton für den Frästisch ist OK, handgeführt finde ich sie etwas globig.

Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Bezüglich den Marken hatte ich es explizit auch so vor, eventuell hätte ich das noch mal deutlich machen sollen.

Wie hast du so einen "schlechte" Meinung von der GTS? Ich meine verglichen gegen andere TKS, schneidet sich doch recht gut ab, zumindest auf dem Papier....

Danke für den Tipp mit der Netzversion für die Kreissäge. Ich denke ich komme zunächst mit den Akku Geräten aus.

Die PDB 40 hatte ich auch schon im Auge. Ich denke für den Preis bekommt man nicht viel mehr. Auch da kann man natürlich wieder locker 1000€ ausgeben, denke für den Anfang reicht sie vollkommen.

Das die Triton sehr Globig für den Handbetrieb ist konnte ich auch schon lesen, ich wollte sie eigentlich recht schnell mit in den Tisch der GTS verbauen, so wie es einige auf Youtube schon getan haben. Ich finde das eine geschickte Lösung, für meinen verfügbaren Platz.

Exzenterschleifer auch lieber Netzversion?

Und wonach sollte ich mich anstatt umsehen?

Gern sind noch andere Meinungen gesehen :).
LG
 
Hallo,
Tests von Maschinen sind oft wenig Aussagekräftig. Man braucht nur Maschinen testen die man vom Baumarkt kennt, schon wird eine mittelmäßige Maschine Testsieger obwohl die richtig guten Geräte gar nicht getestet wurden.

Gerade bei der TKS ist eine präzise Führung mit geringem Spiel wichtig für winklig zueinander laufende Schnitte. M.E. ist ein guter Anhaltspunkt für die Qualität einer Maschine ihr Gewicht.
An meiner Maschine wiegt der Schiebeschlitten mehr als die ganze Bosch-TKS.

Hier mal ein Beispiel einer TKS die ich kaufen würde:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rommia-635-mit-schiebetisch/831688190-84-4195
Wiegt 350kg und ist Qualitätsarbeit. Man muss nur den Platz dazu haben.

Beim Excenterschleifer ist es m.E. sehr wichtig dass er gut in der Hand liegt, das ist bei Akku-Versionen nur bedingt möglich. Außerdem ist als Akku-Version die Auswahl nicht gerade groß wenn man im gleichen Akku-System bleiben möchte.

Andreas
 
Die aktuellen Bosch blau 18V Kreissägen scheinen nicht viel zu taugen wenn man mal ins Boschforum schaut.Blatt steht wohl schräg zur Führungsschienennut und man kann wohl nur optisch nach Anriss mit ihr sägen :shock:
Wenn du noch alles brauchst und in einer Werkstatt arbeitest wäre der Kauf von Kabelgeräten erstmal sinnvoller ausser du hast ein riesen Budget, das würde ich dann aber in vernünftige Stationärgeräte stecken (Wenn der Platz da ist)
Mafell Erika oder Festool Precisio wären halbstationäre Alternativen die nicht ganz so präzise wie ne richtig schwere TKS sind aber 100 mal besser als die genannte Bosch und gleichzeitig auch ne Kappsäge ersetzen :top:
Bohrmaschine eher ne Säulenbohrmaschine in dem Preisrahmen der Bosch und ruhig nach gebrauchten schauen oder neue von Güde, Rotwerk und Co.
Gruß Heiko
Bei Akkugeräten würde ich Metabo wählen :mrgreen:
 
18V Exzenter haben m.W.: AEG, B+D, Bosch grün, Einhell , Makita, Milwaukee, Ryobi, ....!?


Masterofeye schrieb:
Nun, um welche Geräte soll es denn gehen? Natürlich sind das nicht alles Akku Geräte hoffe aber trotzdem auf eine Empfehlung.

Stichsäge
Exenterschleifer
Akku Schrauber
(Bohrhammer (für späteren Hausbau)
Also für handgeführten Akku-Wunschmaschinen, die du heute und auch mal in ferner Zukunft kaufen möchtest, ist eine Auflistung nie verkehrt ... und vergesse neben dem Handwerk, den Garten nicht, da kann man auch genügend Akku-Maschinen gebrauchen. :wink:
Zumindest mit der Liste klapperst dann alle Akku-Hersteller ab, dann bleiben meist eh nur noch wenige über, dann etscheidest nach Qualität und Preis ... so hab ich es zimindest gemacht.
 
Erstmal wieder vielen dank für eure Hilfestellungen.

Aktuell verfüge ich über einfach auch nicht über den Platz für eine Formatkreissäge, geschweige denn ist mein Budget für sowas ausgelegt :D.
Über die Meinungen mit der GTS bin ich echt verwundert aber gut dann kann ich sie wenigstens von der Liste streichen. Eventuell wäre es vlt. besser doch eine billigere TKS zu kaufen und mit der Ungenauigkeit zu leben und später etwas wirklich brauchbares zu kaufen?

Ich reiche noch mal etwas zu meinen Aufgaben nach :).
Zunächst geht es darum kleinere Regale, Schriftzüge und eine French Cleat zu erstellen ... nachher kann es auch mal ein Schrank werden oder später dann im Haus auch mal eine ordentliche Werkbank. Frei nach dem Motto, mit den Aufgaben wachsen.
 
Über die Meinungen mit der GTS bin ich echt verwundert aber gut dann kann ich sie wenigstens von der Liste streichen. Eventuell wäre es vlt. besser doch eine billigere TKS zu kaufen und mit der Ungenauigkeit zu leben und später etwas wirklich brauchbares zu kaufen?

Ich habe so eine GTS10XC und bin mit meiner äußerst zufrieden... hat initial vielleicht mal 2 Stunden gebraucht bis alles fein justiert war, seitdem erziele ich damit einwandfreie Ergebnisse und würde mir die Säge wieder kaufen, Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich. Allerdings bin ich natürlich bei weitem kein so ambitionierter Holzwerker wie manch andere User hier im Forum...

Und natürlich ist des auch keine 350Kg Formatkreissäge... Der Vergleich hinkt irgendwie...


Alternative wäre die Bosch PDB 40 mit Laser und Beleuchtung ab 200 Euro zu haben.


Die hingegen würde mir jetzt wiederum nicht ins Haus kommen... In meinen Augen eine Spielzeugbohrmaschine aus Plastik.... Aber da habe ich jetzt wieder andere Ansprüche... Mein Chef hat auch so eine, für alle kleineren arbeiten mit Holz und Alu reicht die Maschine aber vermutlich aus... aber bei größeren Durchmessern, Lochsägen usw. mit geringer Drehzahl geht ihr dann recht schnell die Puste aus... ist halt einfach nur ein elektronisch geregelter Universalmotor ohne Übersetzung...
 
Hallo Schlorg,

was treibst du denn mit deiner GTS so ? :)
LG
 
Wenn du also doch Kabelmaschinen möchtest, kannst du natürlich mit allen Maschinen arbeiten ... "viele" fangen mit dem günstigsten an und wenn die nicht mehr genügt investieren sie in bessere Maschinen.

FC-Leisten kann man auch mit der HKS sägen, ein genauer Winkel spielt da ja keine Rolle.
 
Thema: Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl
Zurück
Oben