Frage zu Akkuschraubern von Makita

Diskutiere Frage zu Akkuschraubern von Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Akkuschrauber und habe mich deswegen ein klein wenig bei Makita umgesehen. Es soll auf jeden Fall...
R

RolandS

Registriert
20.03.2018
Beiträge
36
Wohnort/Region
Buetzow
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Akkuschrauber und habe mich deswegen ein klein wenig bei Makita umgesehen. Es soll auf jeden Fall ein Schrauber mit 2 Akku werden.
Auf den Seiten von Makita ist mir aufgefallen, dass es Schrauber von Makita in den typischen Farben blau/türkis und in schwarz gibt.
Ist das wie bei Bosch (grün und blau) ein Qualitätshinweis? Wenn ja, ist der Makita Schrauber in schwarz dann die schlechtere Qualität?

Gruß, Roland
 
Die Farbe sagt bei keinem der Hersteller was über die Qualität aus.

Nur der Preis.

Kleiner Preis -> schlechte Qualität
Hoher Preis -> bessere Qualität
 
Vectradamos schrieb:
Die Farbe sagt bei keinem der Hersteller was über die Qualität aus.

Nur der Preis.

Kleiner Preis -> schlechte Qualität
Hoher Preis -> bessere Qualität
Bisher dachte ich immer, dass bei Bosch die grünen Akkuschrauber die Heimwerkerserie repräsentieren und die blauen für den gewerblichen Handwerker. Und da dieser den Akkuschrauber sicherlich ganz anders beansprucht als der Heimwerker, war zumindest bei Bosch für mich bisher immer die Farbe "Blau" der Indikator für gute Qualität.
Scheint aber falsch zu sein.

Nun, ich bin "nur" Heimwerker. Bei welchem Preis würdest Du denn vermuten schon eine gute Qualität von Makita oder Bosch zu bekommen?
 
Es gibt speziell bei Bosch mittlerweile viele blaue Geräte die absolut minderwertig sind .
Das sieht man entsprechend auch am Preis der zum Teil auf Bosch Grün nivau liegt
 
Um Deine Frage bezüglich Makita zu beantworten, schwarz doer auch weiss sind "Special Editions" von den normalen Schraubern. Die Frage ist halt was Du brauchst, Makita hat von normalem 18V bis "ich brech Dir den Arm wenn Du nicht aufpasst" alles im Programm.
 
Hallo Meineoma,

ich will eine Fläche von ca. 6 x 9 Meter mit Trapezblechen überdachen die an einer Holzunterkonstruktion verschraubt werden. Die Schrauben sind selbstscheidende und dafür brauche ich einen Akku-Schrauber. Ein 2. Akku und evtl. ein Schnellladegerät sollte nach Möglichkeit mit dabei sein.

Nach diesem Projekt wird der Akku-Schrauber hauptsächlich für Arbeiten mit Holz eingesetzt werden.
 
Vectradamos schrieb:
Die Farbe sagt bei keinem der Hersteller was über die Qualität aus.

Nur der Preis.

Kleiner Preis -> schlechte Qualität
Hoher Preis -> bessere Qualität
Da machst es dir aber auch sehr einfach.

Man sollte außerdem vielleicht erst mal definieren, was mit Qualität gemeint ist. Haltbarkeit? Leistung? Handhabung? Anfassgefühl? Material? Verarbeitungsgenauigkeit? usw. ...

Vectradamos schrieb:
Es gibt speziell bei Bosch mittlerweile viele blaue Geräte die absolut minderwertig sind .
Definiere bitte "absolut minderwertig".
 
RolandS schrieb:
ich will eine Fläche von ca. 6 x 9 Meter mit Trapezblechen überdachen die an einer Holzunterkonstruktion verschraubt werden. Die Schrauben sind selbstscheidende und dafür brauche ich einen Akku-Schrauber. Ein 2. Akku und evtl. ein Schnellladegerät sollte nach Möglichkeit mit dabei sein.
Da kommt eigentlich nur Hilti, Festool oder Fein in Frage ... :wink:

Nein, genaugenommen jeder Schrauber mit 2 Akkus. Es lohnt sich also evtl. ein Blick auf die anderen von der jew. Firma angebotenen Geräte, die zum jew. Akkusystem passen, falls später auch mal andere Anwendungen dazukommen. Ich würde nur jeweils nicht den allerkleinsten Schrauber (mit schwächlichem bzw. bei ein paar besonders leichten unter den 18 V Modellen leicht zur Überlastung neigendem Motor) wählen. Es ist letztlich nicht entscheidend, ob der Hersteller Bosch, DeWalt, Fein, Makita, Metabo oder Milwaukee heißt, um ein paar renommierte Namen in alphabetischer Reihenfolge zu nennen.
 
GiovanniB schrieb:
...Ich würde nur jeweils nicht den allerkleinsten Schrauber (mit schwächlichem bzw. bei ein paar besonders leichten unter den 18 V Modellen leicht zur Überlastung neigendem Motor) wählen. Es ist letztlich nicht entscheidend, ob der Hersteller Bosch, DeWalt, Fein, Makita, Metabo oder Milwaukee heißt, um ein paar renommierte Namen zu nennen.
Ein Freund von mir arbeitet sehr viel mit Elektrowerkzeug von Makita und ich liebäugle mit dieser Marke aus diversen Gründen. Das was ich bei ihm sehen und testen konnte, machte auf mich Laien einen hochwertigen Eindruck und auch er war voll des Lobes über seine Makita-Werkzeuge die sich bisher als sehr langlebig gezeigt haben.

Nur den Akku-Schrauber hat er in der Tat von einer anderen Firma die gelbe Werkzeuge verkauft. :wink:

Könntest Du mir denn einen Akkuschrauber für das Projekt mit den Trapezblechen empfehlen? Dabei meine auch ich noch nicht einmal unbedingt die Marke, sondern eher die technischen Daten (Volt, Ah, Nm).

Zur Zeit schaue ich mir gerade DIESEN HIER an, weiss aber nicht ob der mit seinen technischen Daten das Trapezblech-Projekt überstehen wird.

Gruß, Roland
 
Oh ja, jeden Hersteller da zu benennen oder empfehlen, macht nur Sinn, damit jeder mal benannt wurde! :allesgut:


RolandS schrieb:
Auf den Seiten von Makita ist mir aufgefallen, dass es Schrauber von Makita in den typischen Farben blau/türkis und in schwarz gibt.
Ist das wie bei Bosch (grün und blau) ein Qualitätshinweis? Wenn ja, ist der Makita Schrauber in schwarz dann die schlechtere Qualität?
Die Frage kam schon mal hoch, im "Makita Neuheiten Thread" hab ich dies dann etwas aufgeführt .... doch stimmt, die weiße Farbe fehlt, ist aber gleichzustellen mit der schwarzen Farbe.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=376789#p376789


RolandS schrieb:
Nun, ich bin "nur" Heimwerker. Bei welchem Preis würdest Du denn vermuten schon eine gute Qualität von Makita oder Bosch zu bekommen?
Ab ca. 70€.
 
Die Schrauben sind selbstscheidende
Da sind sicherlich selbst-bohrende Schrauben gemeint. Dafür braucht es etwas höhere Drehzahlen, damit der Bohrvorgang rasch erfolgt.
 
RolandS schrieb:
Zur Zeit schaue ich mir gerade DIESEN HIER an, weiss aber nicht ob der mit seinen technischen Daten das Trapezblech-Projekt überstehen wird.
Das packt doch auch ein 10,8V Schrauber .... doch dein Set gibt es auch für 50€ weniger.
 
MSG schrieb:
Wo bekommt denn Makita noch die 1,5 Ah Akkus? Ich dachte mittlerweile liefert jeder Hersteller mit 2 Ah aus.....
Neee Makita lebt da noch hinterm Mond.
Die 2Ah Akkus waren seither nie für den deutschen Markt bestimmt. Kommt nun sehr langsam nach und nach in so manchen Sets, aber selbst da sind noch eher die alten ohne LED-Anzeige beigelegt.
 
RolandS schrieb:
Zur Zeit schaue ich mir gerade DIESEN HIER an, weiss aber nicht ob der mit seinen technischen Daten das Trapezblech-Projekt überstehen wird.
Klar, warum denn nicht. Ich hab so was Ähnliches vor Jahren mal mit einem Metabo BST 12 Euro gemacht. Das ging problemlos, obwohl die Schrauber damals nur NiCd-Akkus hatten.

Nur den Preis find ich ein bisschen heftig in deinem Link für ein Gerät mit 27/42 Nm, einfachem Bürstenmotor mit relativ geringer Drehzahl, und nur 1,5 Ah Akkus. Ich würde evtl. eher ein Gerät mit Akkus mit mindestens 2 Ah wählen, sonst musst du die ggf. relativ oft wechseln während deines Blechprojekts.

Mit Makita kenne ich mich nicht aus, wobei diese sicherlich auch zuverlässig sind. Obwohl ich den Eindruck habe, dass die Innovation etwas nachgelassen hat, seit sie die gesamte Fertigung nur noch in China machen. Meine persönliche "Hausmarke" ist Metabo. Da wäre die LT-Klasse meine Empfehlung. Metabo fertigt u.a. die bürstenlosen Schrauber (mit "BL" in der Gerätebezeichnung) übrigens in Deutschland. Aber wenn du z.B. jemand im Bekanntenkreis mit Makita hast, von dem du gelegentlich ein Gerät ausleihen kannst (um es mit deinen Akkus zu verwenden), machst du mit Makita sicherlich auch nichts falsch.
 
Möglichst keine zu schwere Maschine kaufen, so eine 2kg Heavy-Duty-Maschine mit 10Zellen-Akku zieht auf Dauer unangenehm am Handgelenk, und brauchen tut man das nur sehr selten, im erweiterten Haushalt eigentlich gar nicht.
Schon ein GSR18V-EC (ca. 35/60Nm, 1,1kg ohne Akku) dreht eine 10x200mm Spax in normale Weichholzbalken rein, was größeres ist imo. überdimensioniert. 2,0 oder 2,5Ah Akkus, bloß keine 10-Zellen-Klötze (und keine 1,5Ah, die Zeiten sind vorbei).
Besagten Schrauber hab ich schon mal mit 2 2,0er Akkus, 6A-Lader und Koffer für unter 200 gesehen.
Makita hat sicher auch was in dem Bereich, genauso wie Metabo oder Hitachi.
Brushless braucht man nicht, brennt aber aber seltener durch und läuft mit dem gleichen Akku erheblich länger.
Bei Makita gibt es ein paar sehr billige Maschinen mit inkompatiblen Akkus, iirc haben die Akkus eine weisse Oberseite. Sollte man dringend vermeiden.
Man sollte auch auf die Akku-Preise und die Häufigkeit inkompatibler Modellwechsel schauen, da gibt es doch recht große Unterschiede.
Ansonsten auch mal die Maschinen anschauen, wenn sich das Ganze schon billig anfühlt (Gehäuse nicht sehr verwindungssteif, Akku wackelt oder klemmt, Bohrfutter eiert) und aussieht (glänzendes Plastik hat meist keine Glasfasern drin, stinkendes Material,...), dann taugt es auch meist nicht viel.
 
@robert_: Oha, nach deinen Angaben könnte man fasst meinen, dass man mit einem Makita Schrauber nicht arbeiten kann. :roll:
Doch das es nicht so ist, bestätigen Millionen von Anwender, die täglich damit ihre Arbeiten verrichten ... auch ich hätte unnötig meine Makitas gekauft. :crazy:
Und inkompatibel ist da nichts, wenn man sich an das heutige Werkzeug auf der deutschen Makita-Webseite hält.

Doch wenn wirklich keine weitere Akkumaschinen benötigt werden und nur ein Akkuschrauber her soll, würde ich mir keine Makita holen, wohl nicht mal eine der genannten "Profi-Marken".

Ob 1,5Ah oder 2,0Ah ist mir egal, wechseln muß man beim arbeiten so oder so, die 1,5 sind dafür auch schneller wieder voll.
Einzig alleinig nervt mich eine fehlende Kapazitätanzeige, wobei die beim ständigen Arbeiten auch unrelevant ist. Daher macht es nur Sinn bei seltener Nutzung und hab mir die 2,0Ah Akkus mit Anzeige geholt, ist Stressfreier wenn man gleich vor einer Kleinigkeit zum arbeiten weiß, ob der Akku fast leeren ist oder nicht.
 
Hi,

also ich würde in jeden Fall keinen Schlagbohrschrauber nehmen. Die sind für Deine Zwecke eh nichts und haben nur etwas mehr Gewicht.

Einsteiger Klasse: Makita DDF 456 oder DDF 459
Fortgeschrittene Klasse: DDF 484 oder DDF 483
Profi Klasse: DDF 481

Mit allen bekommst Du das locker geregelt.
 
@RolandS: bitte nicht "diesen hier" bei einem link schreiben, sondern die korrekte Maschinenbezeichnung. Funktioniert der link irgendwann nicht mehr, kann sonst niemand mehr nachvollziehen, was du meinst.

Zum konkreten Produkt: die Maschine ist überteuert, veraltet, überdimensioniert.
1. Benötigst Du für dein Vorhaben keine Schlagfunktion. Man braucht seit Jahren schon eigentlich überhaupt keine Schlagfunktion am Akkuschrauber.
2. Sind die mitgelieferten 1,5Ah-Akkupacks völlig veraltet. In der Baugröße ist schon seit Jahren 2,0Ah Mindeststandard, die neueste Generation (Metabo LiHD) schafft in der Größe 4Ah.
3. Zu schwer.

Zu Makita an sich: es wurde schon gesagt, Makita hat den Anschluss verpasst und zehrt nur noch von seinem Ruf und davon, dass Handwerker aus diversen Gründen nicht "mal eben" die Marke wechseln. Wer sich bei einer kompletten Neuanschaffung nur auf Makita fokussiert, der vergibt viele Chancen für besseres Werkzeug.
 
Moin,

zunächst danke ich Euch für die vielen, vielen, vielen hilfreichen Tipps!

Nach dem Lesen Eurer Posts und dem Studium einiger Herstellerseiten habe ich mich für den hier entschieden: Metabolismus BS 18 LT Compact (mit 2 18V/2Ah Akku).

Gruß, Roland
 
Thema: Frage zu Akkuschraubern von Makita

Ähnliche Themen

Zurück
Oben