Frage zu Akkuschraubern von Makita

Diskutiere Frage zu Akkuschraubern von Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Akkuschrauber und habe mich deswegen ein klein wenig bei Makita umgesehen. Es soll auf jeden Fall...
Dirk schrieb:
Ich glaube, Du hast da ein Verständnis-Problem.
Nö! Aber bei dir wäre dann selbst ein Metabo Schrauber in einem Makita Gehäuse ein Original Metabo? :crazy:

Aber nun auch egal, du denkst so, ich denke so ...
 
MrDitschy schrieb:
Aber bei dir wäre dann selbst ein Metabo Schrauber in einem Makita Gehäuse ein Original Metabo?
Ein von Metabo konstruierter "Makita", welcher bei Metabo gebaut wird, und auf welchem "Makita" draufsteht, wäre ein Metabo. Ja, warum!?
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aber bei dir wäre dann selbst ein Metabo Schrauber in einem Makita Gehäuse ein Original Metabo?
Ein von Metabo konstruierter "Makita", welcher bei Metabo gebaut wird, und auf welchem "Makita" draufsteht, wäre ein Metabo. Ja, warum!?
Es kommt auf die Tiefe der kundenspezifischen Anpassung bzw. Auftragsentwicklung an. Falls ein Hersteller, sagen wir mal Metabo, als Auftragsentwickler und -fertiger im Auftrag eines anderen Herstellers, sagen wir mal Makita, tätig wird, und am Ende nach dessen Spezifikationen z.B. einen Makita Schrauber (mit Makita spezfischem Design, Gehäusematerial, Akkuschnittstelle) herstellt, wäre das Gerät ein Makita. Ebenso wie ein von Magna entwickelter und gebauter Mercedes oder BMW trotzdem ein Mercedes bzw. BMW ist. Wer in einen X3 einsteigt, steigt in seinen BMW ein, nicht in seinen Magna.

Bei der Rothenberger Variante sieht es aber anders aus. Das ist 1:1 ein Metabo Gerät, 100% mit den anderen Metabo Geräten kompatibel, nur in einer anderen Gehäusefarbe, mit anderem Schriftzug und Typbezeichnung, und in einem Koffer des Autraggebers. Um nochmals die Auto-Analogie zu bemühen und nicht über Hausgeräte zu schreiben: So wie ein Mitsubishi MiEV, der ebenfalls als Peugeot iOn oder Citroen C-Zero erhältlich ist/war, mit der Polsterfarbe als Hauptunterschied. Als Fahrer eines iOn würde ich trotz Löwen-Logo immer einen Mitsubishi darin sehen.
 
GiovanniB schrieb:
Dirk schrieb:
Ein von Metabo konstruierter "Makita", welcher bei Metabo gebaut wird,
Es kommt auf die Tiefe der kundenspezifischen Anpassung bzw. Auftragsentwicklung an.
Ich habe Dir da mal was stehengelassen. Das ist eindeutig, u.a. deshalb, weil ich an keiner Stelle "im Auftrag" geschrieben habe (vergleichbar mit dem Rothenberger, welcher auch nicht "im Auftrag" konstruiert wurde. Das ist ein Gerät, welches in einer kundenspezifischen Farbe als Corporate-Identity-Idenfikationsmerkmal ausgeliefert wird, mehr nicht. Genau so, wie es von diversen Herstellern für Berner, Würth, Hilti, Bti und wen auch immer noch gemacht wird.). Ansonsten müssten wir wohl erstmal definieren, wo "nach dessen Spezifikationen" anfängt oder aufhört. Ein "unser Akku muss dranpassen" und ein "das Gerät muss 1000Nm haben" reicht mir da jedenfalls ganz sicher nicht aus.

Aber egal wie, für den Thread-Ersteller ist das alles egal. Er hat sich für ein Gerät entschieden, mit welchem er für das Vorhaben gut bedient ist.
Er hat jetzt noch die Möglichkeit, die technischen Vorteile eines Wechselfutters zum kleineren Preis - bei identischer Leistung - zu bekommen, ohne das er dabei Verluste macht (ausser vielleicht, jetzt zwei Akkuschrauber zu kaufen und das Geld für den unbenutzten, gelieferten ersten erst in einer Woche wieder zu bekommen) - ob er diese Karte zieht, werden wir nur erfahren, wenn er sich nochmal hier meldet.
 
Dirk schrieb:
Das ist eindeutig.
Find ich nicht. Was für Akkus und Ladegeräte hat z.B. Metabo? Selbst wenn die Detailentwicklung und die Fertigung an andere Firmen ausgelagert werden, sind es trotzdem Metabo Produkte, weil das System, das Konzept, die Grundentwicklung und die Entwicklungs- und Fertigungsvorgaben aus Nürtingen stammen.

Mein Handy ist ja auch kein Foxconn, nur weil Apple dort produzieren und einen Teil der Entwicklung durchführen lässt.

Ebenso wäre eine Auftragsentwicklung und -fertigung eines Akkuschraubers ein Produkt des Auftraggebers, nicht des Auftragsentwicklers und -fertigers.
 
Dirk schrieb:
vergleichbar mit dem Rothenberger, welcher auch nicht "im Auftrag" konstruiert wurde. Das ist ein Gerät, welches in einer kundenspezifischen Farbe als Corporate-Identity-Idenfikationsmerkmal ausgeliefert wird, mehr nicht.
Stimme dir zu.
Dirk schrieb:
ob er diese Karte zieht, werden wir nur erfahren, wenn er sich nochmal hier meldet.
Nicht jeder will die rote Karte. :wink:
 
GiovanniB schrieb:
Mein Handy ist ja auch kein Foxconn, nur weil Apple dort produzieren und einen Teil der Entwicklung durchführen lässt.
Siehe mein Edit, welches es hoffentlich deutlicher macht. Auftragsfertiger im Kundenauftrag ist etwas vollkommen anderes als Eigenentwicklungen als Labelware anzubieten. Ganz davon abgesehen, daß ich noch kein "Foxconn"-Smartphone gesehen habe...

GiovanniB schrieb:
Nicht jeder will die rote Karte.
Bei dem unschlagbaren Preisvorteil wäre das aber unklug. :bierchen:
 
Moin Dirk,
Dirk schrieb:
...Hoffentlich hast du noch nicht gekauft. Hier bekommst du eine bessere Maschine für das Geld:
https://www.ebay.de/itm/222389528330
doch - ich habe bereits gekauft zu einem sehr guten Preis. Mein BS 18 LT war auch mittlerweile schon im Einsatz und ich bin mit der Leistung absolut zufrieden.
Deshalb nochmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise!

Gruß, Roland
 
GiovanniB schrieb:
Den BS 18 LT Compact mit 2 x 2 Ah und ASC 30-36 gab es kürzlich übrigens hier bei OBI für 149,- als Sonderaktion.
Ich habe auch nur 10 EUR mehr bezahlt.

Gruß, Roland
 
Hallo zusammen,

wenn ich hier als Neuling gleich mit der Tür ins Haus fallen dürfte, hätte ich ebenfalls eine Frage zu Makita Akkuschraubern.
Weiß jemand im Forum zufällig, wo der Unterschied zwischen dem im US-Set „CX200RB“ enthaltenen Gerät „XFD11ZB“ und dem bei uns erhältlichen „DDF483“ liegt??
 
DDF483RTJ oder DDF483Y1J?

Abgesehen vom zusätzlichem Lieferumfang im Set und der Auslieferung mit 2 2,0 Ah Akkus (USA) und den deutschen Varianten (5,0 Ah (RTJ) und 1,5 Ah (Y1J)) sehe ich da gerade auch nix.
 
Thema: Frage zu Akkuschraubern von Makita

Ähnliche Themen

Zurück
Oben