Makita Akku-Schubkarre DCU180Z

Diskutiere Makita Akku-Schubkarre DCU180Z im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr Lieben! Habe mal was neuen entdeckt. Marita bietet eine Akku betriebene Schubkarre an. :D Diese kann so wie beschrieben, mit Korb...
I

Ina Tannengrün

Registriert
11.10.2017
Beiträge
7
Wohnort/Region
Suedhessen
Hallo Ihr Lieben!

Habe mal was neuen entdeckt. Marita bietet eine Akku betriebene Schubkarre an. :D
Diese kann so wie beschrieben, mit Korb oder Wanne ausgerüstet werden. Gibt es hierzu Erfahrungen zu Laufzeit und Brauchbarkeit?
Ist sowas auch für Frauen handelbar?

Hab mal den Link kopiert für Interessierte:

http://www.makita.de/produkte/akku-...180z/?L=0&no_cache=1&sword_list[0]=schubkarre

Habe ein Hanggrundstück und denke eine Akkuunterstützung wäre praktisch.

Gruß

Corinna
 
Habe ein Hanggrundstück
....und welche Neigung ?
Lt. Beschreibung max. 12 Grad, ob mit max. Last steht nicht dabei.
Stolzer Preis mit Akkupacks + Ladegerät.
 
Vielen Dank für den Link mit den Videos, war für mich doch ziemlich aufschlussreich.
Leider habe ich den Makita Neuheitenbeitrag nicht gesehen, sorry.

Man geht doch ziemlich gebückt. Und wegen der 12* Neigung muss ich nochmal nachmessen, scheint mir doch steiler zu sein.

Und bei einem Preis von knapp 1000 Euro überleg' ich mir das.

Corinna
 
..ausserdem ist eine dreirädrige Karre eine ziemlich "suboptimale" Idee, wie man auf dem zweiten Video direkt sehen kann. Wenn die beiden hinteren Räder immer auf dem Boden verbleiben (müssen), wird es schwierig bis unmöglich, so eine Karre bei unerwarteter Bodenänderung (Welle, Schräge, Stein im Weg uswusf.) am Umkippen zu hindern. Teurer Unfug.
 
Ja. Wenn würde ich mir eher eine anschauen, die vorne zwei große Antriebsräder hat, die fährt sich zumindest stabiler. Einige Landwirtschaften haben meist solche Schubkarren, sind elektrisch, nur halt mit festem Akku.

Hier ein günstiges Beispiel von Greenworks, also wie dies ausschaut (idealerweise hinten noch zwei etwas kleinere Räder): http://www.globus-baumarkt.de/de/ar...oz6L5ODUe_7IGfz8ZSOdcvGho6ZXnxBUaAqXIEALw_wcB
 
Welche Gewichte / Mengen sollen denn transportiert werden ?
Über welche Strecken ?
 
Hab mir solch ein Teil ja auch schon überlegt (Gewicht und Transport sind meist unterschiedlich), zumindest wenn man die Makita Karre normal wie einen Schubkarren anhebt, benötigt man wenigstens keine Kraft zum schieben. So ist die zwar sicher auch gut händelbar, nur enorme Kraft zum anheben braucht man dann dennoch.
 
zumindest wenn man die Makita Karre........ benötigt man wenigstens keine Kraft zum schieben........nur enorme Kraft zum anheben braucht man dann dennoch.
Richtig und weil bei mir div. Erdbewegungen anstanden und noch anstehen, dazu ca. 30m³ Rindenmulch bewegt werden wollten usw.
habe ich mir das da zugelegt. Gibts auch ein paar Nummern kleiner.
Der macht 500 kg. und hat eine Kippmechanik über Gewindespindel.
Raupendumper.JPG
 
Cool, preislich aber sicher eine andere Hausnummer.
 
Das Gerät ist wohl für unseren Garten etwas überdimensioniert, da der deutlich kleiner als ein Fussballplatz ist. :)
Aber einige Nummern kleiner wäre eine Überlegung wert, ist sicher auch beweglicher.
Und für mich doch besser zu handhaben.

Nach Rücksprache mit Dietrich ist das Thema noch nicht ausdiskutiert.
Sowas gibt' s soweit ich weiß noch nicht von Metabo. :lol:

Corinna
 
Es gäbe hier noch eine "richtige" Schubkarre mit Motor. Kostet aber mit LiFePO auch gut 1.200 € (Bleiakkumodelle sind billiger). Akkus von Panasonic; die Karren werden in den Niederlanden hergestellt.
 
Denke hier ist es am passendsten:
Eigenbau Schneeschild für die Makita DCU180 Akku-Schubkarre, evtl hat jemand lust das nachzubauen ....
 
Ich habe mir letzten Sommer eine Zipper Akku-Schubkarre geleistet. Kostete so 500 Euro irgendwas.
Das Teil ist recht stabil gebaut und kommt zerlegt. Die beiligenden Schrauben M8 waren nicht genau abgezählt, aber sowas hat man ja in der Werkstatt rumliegen - eine Schraube zu wenig, dafür drei Muttern zuviel. Die Karre hat wie eine ganz normale Schubkarre zwei Kufen, darunter sind Industrierollen montiert, wie man sie von den Einkaufs-Caddies vom Supermarkt kennt. Es hat einen Nabenmotor im Vorderrad, der Akku mit Steuereihheit ist unter der Lastmulde angebaut.
Ich will mit der Karre auf schmalen Fusswegen und schräg über eine nicht flache Wiese fahren können, deshalb sind Karren nach dem Zweirad-Prinzip oder kleine Raupentransporter nicht geeignet. Wenn man einen ebenen Garten hat mag das anders sein. Die beiden Rollen unter den Kufen habe ich sehr bald abgebaut, und die angeschweissten Befestigungsplatten abgeflext, denn die sind im Gelände lästig und fangen Gras und Zweige ein. Einen Nutzen haben solche Rollen nur auf absolut glatten und befestigten Oberflächen.
60-80 Kilo Last bergauf bei reichlich 20% Hangneigung auf unbefestigtem Weg gehen gut. Das wäre ohne Motorhilfe mit einer gewöhnlichen Schubkarre alleine unmöglich. Es ist bergauf trotzdem recht anstrengend, weil man ja so schnell gehen muss wie die Karre fahren will - man muss ja hinten die Holme festhalten und kann sich nicht hochziehen lassen. Das heisst, man rennt der Karre nach.
Auch wenn man grössere Mengen Holz und dergleichen bergab führen möchte, ist der Akku Antrieb nützlich, weil man die leere Karre nicht von Hand hochschieben muss.
Wenn man den Antrieb ausschaltet, kann man sie wie eine wenn auch etwas schwere Schubkarre verwenden. Es hat eine aktive Bremse um Lasten bergab zu fahren, aber die braucht man nur wenn man viel geladen hat und es wirklich steil bergab geht. Sonst kann man mit eingeschaltetem Antrieb bergab fahren, der wirkt gut als Bremse wenn die Karre schneller will als der Motor.
Nachteilig ist, dass der Akku fest verbaut ist, man kann also nicht mit einem Reserveakku in den Wald, um mehr Arbeitszeit zu haben. Ich konnte bei neuem Akku etwa 1.5 RM Holz über 30 Höhenmeter hinaufnehmen, dann war der Akku müde.
Und man hat natürlich wieder eine weiteres Ladegerät herumliegen.
 
Mit so einer Karre hatte ein Nachbar Probleme, Erde sollte über eine Bole steil berg hoch und dann weiter... das nerfige ist wenn die Karre zu langsam wird schaltet der Antrieb einfach ab und das meist an der ungünstigsten Stelle... man merkt das der Nabenmotor eigentlich für höhere Geschwindigkeiten gedacht ist und untenrum zu wenig Drehmoment hat.
 
Hi,

ich bin sehr Happy mit der Karre. Habe mir eine kleine "Holz-Pritsche" gebaut. Nehme die Karre zum Holzfahren oder mal als eine Art Werkzeugwagen für Leiter, Schrauber, Flex usw.
DSC_0257_1.JPG

Man ist vielleicht nicht super schnell, aber mit einer normalen Karre bewegt man den Haufen Holz nicht mit einer Hand durch den Garten :D
DSC_0008_5.JPG
Karre.jpg

Bin aber aber wohl auch nicht so richtig der Maßstab, eher was zwischen Freak/Faul/Fanboy.
DSC_0031.JPGHaufen.jpg
 
Ich rechtfertige mich mal, dass ich über den 12V 6317 Schrauber ins Makita System gerutscht bin :D
 
Wichtig ist nur, dass das System für dich passt.

Kannst du etwas zu diesem Beitrag sagen, also schaltet die Schubkarre wirklich ab?
Mit so einer Karre hatte ein Nachbar Probleme, Erde sollte über eine Bole steil berg hoch und dann weiter... das nerfige ist wenn die Karre zu langsam wird schaltet der Antrieb einfach ab und das meist an der ungünstigsten Stelle... man merkt das der Nabenmotor eigentlich für höhere Geschwindigkeiten gedacht ist und untenrum zu wenig Drehmoment hat.
 
Thema: Makita Akku-Schubkarre DCU180Z
Zurück
Oben