Ladestromgrenze und der Einfluss auf fie Akkulebensdauer

Diskutiere Ladestromgrenze und der Einfluss auf fie Akkulebensdauer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Bei Bosch wurde ein neues Ladegerät mit bis zu 16A Ladestrom vorgestellt hier Hier gibt es auch eine geringeren schonenden Ladestrom. Meine...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
Bei Bosch wurde ein neues Ladegerät mit bis zu 16A Ladestrom vorgestellt hier
Hier gibt es auch eine geringeren schonenden Ladestrom. Meine Frage an die Akkuexperten und auch Hersteller die hier mitlesen, was ist der Zusammenhang Ladestrom zu Lebensdauer der Zellen. Früher hieß es ja Schnellladen wäre besser für den Akku als lange mit geringem Strom.
Gruß Heiko
 
Boah "Handwerker sind dadurch noch produktiver". Kann man wohl auch Handwerker mit aufladen, mit dem neuen Lader.
:mrgreen: :mrgreen: :crazy:
 
man muss die Handwerker jedoch stehts mit dem richtigen Strom laden! :schlaubi:

bei Wechselstrom bauen Dachdecker und Zimmerer in Rekordtempo den Wechsel ein.

bei Gleichstrom geht alles gleich viel schneller bzw. ist "gleich fertig", wobei da auch nicht jeder richtig drauf reagiert, manchmal kommt nämlich auch gleichgültig raus - besonders oft ist das Freitags der Fall.
 
.........ja und bei Drehstrom drehts sich drum, ob sie überhaupt die Arbeit beginnen..... :ducken:
 
Also ich kenne einen optimales Laden mit 1C.
Z.B. ein 2Ah Akku wird mit 2A Ladestrom geladen, ein 6Ah Akku mit 6A, usw. ....
 
Bevor hier noch welche ein Rad drehen :mrgreen:

Für Bosch macht das 16A Ladegerät meiner Meinung nach schon Sinn!
Bis 2C sollte man einen Akkupack mit extra Luftkühlung durchaus laden können und angesichts der kommenden 12Ah Packs liegen wir dann mit den 16A wieder bei ca 30-45min bis 80% Ladezustand.
Natürlich sollte man kleinere Packs nicht mit 16A vollprügeln. Aber soweit wir das im Ratschthread ja schon diskutiert haben sollte das Bosch Ladegerät angesichts der Codierwiderstände den Ladestrom an die eingesteckten Packs anpassen.

PS
 
Moin,
Danke für die Einschätzung, hab die Diskussion über den Lader gar nicht gesehen :kp:
Ich finde den Lader von Bosch auch recht interessant.
Gruß Heiko
 
Es gab auch noch keinen Thread übe einen neuen Lader von Bosch.
Wir haben aber irgendwo, ich mag jetzt nicht die Suche neu ausprobieren, einen Ratschthread über Akkus.

PS
 
Ja, Sinn macht bei solchen großen Akkus ein stärkeres Ladegerät, nur fehlen m.E. bei Bosch noch so einige Maschinen dazu, um das solch eine Anschaffung lohnt.

Und sehe gerade, der 4,0Ah einreihige Akkupack wiegt 550g, finde dies recht viel wenn ein zweireihiger 4,0Ah Akku ca. 50-100g mehr wiegt!? Und wenn ich den Preis vergleiche, ....
 
Bosch (Akku-) Maschinen meide ich inzwischen,muss dann schon was besonderes sein damit ich dort kaufe :schlaubi:
Aber das Laderkonzept finde ich interessant.
Gruß Heiko
 
MrDitschy schrieb:
Und sehe gerade, der 4,0Ah einreihige Akkupack wiegt 550g, finde dies recht viel wenn ein zweireihiger 4,0Ah Akku ca. 50-100g mehr wiegt!? Und wenn ich den Preis vergleiche, ....

Tja, 10 18650er oder 5 21700er, letztere sind pro Wh halt doch etwas teurer als gut abgehangene Technologie.

Aber interessant, dass sich Bosch von den 20700ern abgewendet hat.
Zumindest bin ich ziemlich sicher, dass da Samsung 21700-40T drin sind.
 
robert_ schrieb:
Zumindest bin ich ziemlich sicher, dass da Samsung 21700-40T drin sind.
Die werden nehmen was sie gerade bekommen können. Der Markt für diese Zellen ist praktisch leergefegt. :cry:
Womöglich haben die für die 20700 keine weiteren Kontingente bekommen und sich nun eben die 21700 gesichert da die momentan besser erhältlich sind. Die größere Kapazität und Moochs Messungen sprechen ja auch dafür. Es braucht halt "nur" ein neues Gehäuseunterteil.
Was aber schlußendlich für eine Marke drinsteckt werden wir nur wissen wenn Bosch das rauslässt oder Vergleichsmessungen zu den Samsung vorliegen da diese ziemlich sicher wieder ohne Schrumpfschlauch im Gehäuse stecken werden.

PS
 
Was gibts denn noch mit 4Ah und >35A Dauerbelastbarkeit?
Bleibt eigentlich nur die 40T im Moment. Bosch hat seit langem auch keine anderen Hersteller verbaut als Panasonic/Sanyo, Samsung und in großen Notfällen LG.
Was drin ist kann man schon sehen, die Form des Pluspols/CID/allgemeine Verarbeitung/Aufdrucke oder Prägungen auf dem Becher sind eindeutig genug, auch wenn die Zelle keinen Schrumpfschlauch hat.
 
robert_ schrieb:
MrDitschy schrieb:
Und sehe gerade, der 4,0Ah einreihige Akkupack wiegt 550g, finde dies recht viel wenn ein zweireihiger 4,0Ah Akku ca. 50-100g mehr wiegt!? Und wenn ich den Preis vergleiche, ....
Tja, 10 18650er oder 5 21700er, letztere sind pro Wh halt doch etwas teurer als gut abgehangene Technologie.
Ja, aber lieber gute und günstige Akkus als über das doppelte zu bezahlen ... da reißen es ~100g weniger wirklich nicht raus (da wiegt mein Bithalter mit Bits am Akkuschrauber ja schon mehr).
 
Thema: Ladestromgrenze und der Einfluss auf fie Akkulebensdauer

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.537
RST Driver
R
Zurück
Oben