kleiner Akkubohrhammer

Diskutiere kleiner Akkubohrhammer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem kompakten Akkubohrhammerum überwiegend um 5er oder 6er Löcher für Bilderleisten...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem kompakten Akkubohrhammerum überwiegend um 5er oder 6er Löcher für Bilderleisten, Rauchmelder, Vorhangschinen usw. zu bohren.

Bisher ist nur ein Bosch GBH-3-28 vorhanden.

Ich hab mich damit abgefunden, dass ich wohl ein weiteres Akkusystem benötigen werde.
Vorhanden sind 10,8V von Bosch und 18V von Metabo.

Gedanklich war ich mal beim Milwaukee M12 CH hängen geblieben da es im System auch eine kleine Staubabsaugung gibt.
Hab mich aber letztendlich dagegen entschieden, da Zusatzakkus recht teuer sind und die Absaugung in einem kurzen Test doch nicht so überzeugte. Auch habe ich bei Milwaukee keine Geräte gefunden, die ich im M12 System noch nutzen würde.

In der engeren Auswahl ist jetzt noch der GBH 18 V-EC und der Makita HR166D (ja, ich weiß da steht Makita :wink: )

Die Absaugung hab ich inzwischen mit der Bosch GBD 16 Plus gelöst.

Im 18V Bosch System hab ich nichts gefunden, was ich nicht schon von Metabo habe oder von meiner Wunschliste dort nicht gäbe - bis eben auf einen kleinen Bohrhammer.

Beim Makita sieht es ähnlich aus, wobei evtl. die Kartuschenpresse und die kleine Hecken-/Strauchschere als Ergänzung interessant wäre.

Mich würden jetzt Erfahrungen zu den genannten Bohrhämmern von Bosch und Makita interessieren.
Ebenso ob evtl. jemand etwas zur Makita Strauchschere UM600DSMEX und der Kartuschenpistole CG100DSYEX sagen kann.
 
Also die Bosch 18 V-EC kenne ich. Hat mein Senior im leichten gewerblichen Einsatz, kann ich (und der Senior auch) nichts Schlechtes drüber sagen. Soll heißen, für die von dir aufgeführten Einsatzzwecke mit deutlicher Reserve ausreichend.

Aber mal anders herum gefragt:
Brauchst du für die von dir aufgeführten Punkte unbedingt ein Akkugerät? Ist ja überwiegend drinnen und auch nicht gerade im Rohbau, also schon ein "Lebensraum" in dem auch ein Netzgerät schon noch eine Alternative sein könnte...
 
Unbedingt brauchen natürlich nicht, ebenso wie ein kleineres Gerät als den GBH 3-28 :mrgreen: .

Vorteil liegt eben darin, dass man kein Kabel braucht und ggf. auch noch mit einem Verlängerungskabel hantieren muss. Selbst wenn das Netzgerät 3,5m Zuleitung hat ist das häufig zu kurz. Daher auch mal die angedachte Lösung von Milwaukee, da fällt dann auch noch der Staubsaugerschlauch weg und wäre eigentlich die perfekte Lösung gewesen.

Den Makita gibt es zudem gerade recht günstig mit zwei Akkus für 145 Euro.

Als Netzgerät mit Staubabsaugung ist mir spontan nur der GBH 2-23 REA über den Weg gelaufen, da wäre dann das Thema Saugschauch gelöst was durchaus auch ein Thema sein kann.

Bei der Suche bin ich dann noch darüber gestolpert was durchaus auch als Problemlöser interessant sein könnte:
41jko08DAsL.jpg

Das genannte Produkt bei Amazon
 
norinofu schrieb:
Unbedingt brauchen natürlich nicht, ebenso wie ein kleineres Gerät als den GBH 3-28 :mrgreen: .
Alles klar, schon verstanden :top:

Bei der Suche bin ich dann noch darüber gestolpert was durchaus auch als Problemlöser interessant sein könnte:
Ich denke mal, wenn in der Decke gebohrt wird, wird der Rüssel schon funktionieren. Aber beim Bohren in der Wand? Schließt der, beispielsweise auf Kratz- oder Rollputz (o.k., haben die wenigsten als Innenputz), wirklich so dicht, dass man nicht doch besser den Staubsauger drunter hält?!
 
Denke ich auch, dass der Staubfänger am besten gegen die Decke funktioniert. Da wäre es mir sogar wichtiger damit der Bohrhammer das herunterfallenden Bohrmehl nicht im halben Zimmer verteilt oder mir in die Augen bläst. Daher ja auch Problemlöser und wenn man mal auf 3 Meter Höhe auf einer Leiter in die Wand bohrt, ist es besser 70% des Bohrmehls aufzufangen als garnichts. Klar ist auch, wenn man die Maschine dann falsch absetzt fällt das ganze Material wieder raus.
Das Ding kostet ca. 17 Euro, evtl. werde ich es mal versuchen.
Die Tage sollte auch die GDE 16 Plus kommen, mal sehen wie die sich schlägt.

Ansonsten, wenn jemand eine Idee für einen Staubfänger in die Richtung hat, her damit. Sowas wie den Bohrfixx möchte ich nicht, da braucht man zwingend einen Sauger.
 
Servus! Mit dem GbH 18 v-echt oder dem nachfolger
- 20 machst du nix verkehrt, hab ich seit glaub ich 5 Jahren und erfreut mich jedes Mal wieder. Wenn wirklich nur 6 oder 8 mm evtl Sogar den compact gbh 18 überlegen .
 
Den GBH 18V-20 hab ich irgendwie übersehen. Mit Akkus hat der sogar einen attraktiveren Preis als der EC.
Der Compact wär eigentlich genau das, was mir von der Handlichkeit vorschwebt. Der hat allerdings den Nachteil, dass er keinen Spannhals für einen Zusatzgriff hat (was eigentlich auch nicht nötig ist). Damit wird es aber schwer eine Absaugvorrichtung zu montieren.
 
Norinofu,

Du hast ja perfekt vorgearbeitet. Wenn Du Dir jetzt noch die Antworten selbst gibst, haben wir hier eine perfekte Beispiel-Genese für einen Thread, in dem jemand (durch sich selbst) perfekt beraten wird :top: :crazy: :mrgreen:

Im Ernst:
Den Bosch GBH 18 V-LI Compact Professional habe ich selbst ca. ein Jahr besessen. Das Gerät ist von den Leistungsdaten her perfekt für Deinen Anwendungsfall (und meinen damals auch), ich habe damit auch mal ein 20er Loch in Ziegel gebohrt -> langsam, aber ging. Top!
Aber wieder abgestoßen habe ich ihn dann aus genau dem von Dir genannten Grund: kein 43mm Spannhals!
Anfangs wollte ich den Spannhals nur, um einen Zusatzhandgriff mit Bohrtiefenanschlag montieren zu können, mittlerweile will ich nicht mehr auf eine Absaugung verzichten. Ursprünglich wollte ich dazu die verlinkte Milwaukee M12DE Absaugung anschaffen (an einem Metabo KHA 18 LTX (600210650) Akku-Hammer), aber mir widerstrebte es, nur für die Absaugung ein neues Akkusystem anzuschaffen.
Leider größer, unhandlicher und schwerer, aber auch vielseitiger und erheblich kräftiger ist der Metabo KHA 18 LTX BL 24 Quick Set ISA (600211900) Akku-Hammer. Leider wohl auch die teuerste Variante, aber unschlagbar auch die Geilste! :bierchen:

Ach ja, zu den Staubfängern:
Ich habe die diversen runden Teilchen, die einem bei Amazon als Alternative angeboten werden, wenn man Deinen verlinkten Rüssel anschaut. Und den Saugadapter Bohrfixx. Die runden Dinger halten doch nicht allen Staub, bei Löchern in der Wand muss man auf der Wand auf jeden Fall nachsaugen, und der Saugadapter Bohrfixx... na ja. Durchdacht, funktioniert, aber eben doch Fummelei. Einfach umständlich. Und man kann das Bohrloch nie so toll sehen wie ohne den Bohrfixx. Bleibt also meist im Sauger liegen, dafür darf dann Person No.2 den Sauger-Rüssel halten und direkt absaugen. Alles wie immer und wie früher... :crazy:
Interessante Entwicklung übrigens auch der Bosch GDE 16 Plus Professional "Absaugadapter" für auf den 43mm-Spannhals. Den kannte ich noch nicht. Ist sozusagen eine Absaugung ohne Motor, für die man noch den Staubsauger benötigt.

Im übrigen kann ich Deine Gelüste nach einem Akkugerät zu 100% nachvollziehen. Wer das einmal hatte, will nie wieder was anderes. Außer er heißt Zoli. :ducken:
 
Der GBH18V-EC ist gar nicht mal so "klein". 12 oder 16mm in Beton geht mit einem gescheiten Bohrer noch schnell genug, 6mm 40mm tief dauert keine 5 Sekunden. 68er Bohrkronen in Ziegel gehen auch noch, Kabelschlitze stemmen in Ziegel problemlos, in Beton nich so.
Also halt ca. das, was ein kleiner (2kg) Netzbohrhammer macht.
Ich hab den damals für unter 150Eur bekommen, den Listenpreis würd ich aber nich zahlen.

Für 6er und 8er Löcher reicht an sich auch der Bohrhammer-Aufsatz für die Flexiclick-Schrauber. Wär vllt. ne Idee?
Grad mal geschaut: GSR18V-EC FC2 mit Bohrfutter ca. 120Eur, Bohrhammeraufsatz ca. 50Eur. Also ca. Preisklasse vom GBH compact, ähnlich stark, aber mit Zusatzhandgrif (anscheinend 43mm) und "gratis" n guter kompakter Schrauber dabei.
 
robert_ schrieb:
Der GBH18V-EC ist gar nicht mal so "klein".
Hat ja auch niemand behauptet.

Für 6er und 8er Löcher reicht an sich auch der Bohrhammer-Aufsatz für die Flexiclick-Schrauber. Wär vllt. ne Idee?
Sorry, aber bevor ich mir so ein "Ding" zulegen würde, würde ich eher nach einem gebrauchten Wunsch-Akkubohrhammer Ausschau halten.
 
Welche Marke es wird ist ja egal, hauptsache du kommst damit zurecht. :wink:

Finde die Idee mit dem seperaten Absaugrüssel GDE 16 plud oder evtl. noch GDE 68 und Staubsauger in dem Fall sogar fast besser, da beim Bohrhammer mit aufgesteckter Absaugung um das Bohrloch ja dennoch Staubrückstände zurück bleiben (je nach Mauerwerk und Oberfläche), dies dann aber mit dem seperaten Staubsauger idealerweise abgesaugt und auch zum Schluss noch der ganze Arbeitsplatz gesäubert werden kann (also meine einen kleinen Akkustaubsauger).

Deine genannten 10,8V Makita Heckenschere und Kartuschenpresse ist ja ähnlich gleich der 18V Variante.
 
Dirk schrieb:
Norinofu,

Du hast ja perfekt vorgearbeitet. Wenn Du Dir jetzt noch die Antworten selbst gibst, haben wir hier eine perfekte Beispiel-Genese für einen Thread, in dem jemand (durch sich selbst) perfekt beraten wird :top: :crazy: :mrgreen:

das Thema gärt ja schon eine ganze Zeit lang bei mir und ich
hab mir das eine oder andere Gerät mal angeschaut.
Keine Angst, ich will jetzt nicht gesagt bekommen, kauf das Gerät X.
Daher ja die Frage nach Erfahrungen mit den durch Filterung übrig gebliebenen Geräten.

Ursprünglich wollte ich dazu die verlinkte Milwaukee M12DE Absaugung anschaffen (an einem Metabo KHA 18 LTX (600210650) Akku-Hammer), aber mir widerstrebte es, nur für die Absaugung ein neues Akkusystem anzuschaffen.

So ging es mir am Anfang auch daher wollte ich dann den kleinen Hammer mit einbeziehen um die Kombination dann vernünftig zu betreiben sind mindestens 3 Akkus notwendig und da wurde es dann preislich uninteressant zumal das M12 System bei mir wenig weiteres Potential hat.

Leider größer, unhandlicher und schwerer, aber auch vielseitiger und erheblich kräftiger ist der Metabo KHA 18 LTX BL 24 Quick Set ISA (600211900) Akku-Hammer. Leider wohl auch die teuerste Variante, aber unschlagbar auch die Geilste! :bierchen:
Das Gerät hab ich am Werkzeugmeeting ausgiebig betrachtet und hätte ich nicht schon den GBH 3-28 wohl auch schon gekauft. Mit ISA ist das schon ein ordentlicher Brummer und für meinen Anwendungszweck zu groß.


Interessante Entwicklung übrigens auch der Bosch GDE 16 Plus Professional "Absaugadapter" für auf den 43mm-Spannhals. Den kannte ich noch nicht. Ist sozusagen eine Absaugung ohne Motor, für die man noch den Staubsauger benötigt.

Den hab ich mir ja schon zugelegt- wenn der Händler jetzt nur auch liefern würde. Da habe ich mir von einem Anbieter der zu "Europas führenderm Systempartner für Qualitätswerkzeuge" gehört, etwas mehr Zuverlässigkeit erwartet.
Ich hab sogar mal ein paar Bilder gefunden, wie der montiert am GBH 18V-EC und GBH 3-28 aussieht.

41ce05Y4emL.jpg

412Mbv2k5QL.jpg


Aber auch der ist kein Allerheilmittel. Sofern ich meinen i-Pulse mit 5m Saugschlauch mitschleppe passt das schon. Will man aber nur mal eben schnell 4 Löcher für ne Vorhangschiene bohren schlepp ich den nicht mit, bleibt also nur der Haushaltsauger und da ist der Saugschlauch üblicherweise deutlich kürzer und man braucht wieder jemanden der den Sauger hält.

robert_ schrieb:
Für 6er und 8er Löcher reicht an sich auch der Bohrhammer-Aufsatz für die Flexiclick-Schrauber. Wär vllt. ne Idee?

Die Idee des Schraubers find ich grundsätzlich interessant und preislich liegt der im Gesamtpaket ähnlich wie der GBH 18-20 oder EC aber noch nen Schrauber brauch ich neben BS 18 LTX-3 und vier 10,8V Schraubern nicht :mrgreen: .
Zumal die Bauform vermutlich nicht mit der GDE 16 zusammenpasst.

MrDitschy schrieb:
Deine genannten 10,8V Makita Heckenschere und Kartuschenpresse ist ja ähnlich gleich der 18V Variante.

Kannst du was zu den 18V Varianten sagen? Denn es gibt ja auch noch den DHR171 der zumindest auf Bildern und Videos nicht größer als sein 10,8V Bruder wirkt (vom Akku mal abgesehen)
 
Aber auch der ist kein Allerheilmittel. Sofern ich meinen i-Pulse mit 5m Saugschlauch mitschleppe passt das schon. Will man aber nur mal eben schnell 4 Löcher für ne Vorhangschiene bohren schlepp ich den nicht mit, bleibt also nur der Haushaltsauger und da ist der Saugschlauch üblicherweise deutlich kürzer und man braucht wieder jemanden der den Sauger hält.
Daher generell eher ein kleiner Akkusauger. Hat da Bosch nicht auch etwas zum umhängen?
 
Verhindert das Teil Bohrstaub am Bohrrand?
 
norinofu schrieb:
MrDitschy schrieb:
Deine genannten 10,8V Makita Heckenschere und Kartuschenpresse ist ja ähnlich gleich der 18V Variante.
Kannst du was zu den 18V Varianten sagen? Denn es gibt ja auch noch den DHR171 der zumindest auf Bildern und Videos nicht größer als sein 10,8V Bruder wirkt (vom Akku mal abgesehen)
Ich sag mal so, die kleine Hecken- und Grasschere ist für Grünschnitt ok (der Wechsel ist aber etwas hakelig und geht nicht Werkzeuglos, daher hab ich schon zwei von den Scheren zugelegt). Zumindest haute meine 9,6V Metabo dickere Ästchen ab als das 18V Makita-Teil (DUM168), somit habe ich dennoch noch eine größere Heckenschere.

Die Kartuschenpresse ist für zügiges und mit viel Material zu arbeiten auch ok. Doch von Stufe 1-2 kann man meine 18V kaum feinfühlig regeln .... sprich wenn man sehr dünn und Sachte ziehen will, kommt entweder zu wenig, oder eben zu vie (zwischendrin gibt es da irgendwie nicht - evtl liegt es an der Elektronik). Sonst passt aber die stufenlose Regelung und man drückt sich keinen mehr ab. Auch hat die keinen so nervenden Ton, wie ich bei anderen schon gehört habe.

Bohrhammer hab ich den größeren Bruder, der ja noch meißeln und die Absaugung hat. Der kleine sollte somit genügen ... nur eben Bohrstaub bleibt bei mir am Bohrlochrand zurück (den man dann je nach Oberfläche nicht wegwischen kann eher sondern absaugen sollte, daher brauche ich dann dennoch einen separaten Akku-Staubsauger).
 
Ok, ich hätte vtl. dazuschreiben können, wozu ich die Strauchschere primär verwenden würde. Zum randnahen Grasschneiden wo der Rasenmäher nicht hinkommt und der Trimmer nicht hin soll. Die Heckenscherenfunktion wäre zweitrangig, da hab ich ein autonomes System (Schwiegervater mit orange-weißen Gerätschaften :mrgreen: )

Bei der Kartuschenpresse kommt üblicherweise Sanitärsilikon in 310 ml Kartuschen zum Einsatz. Hin und wieder mal etwas zäheres Bodenfugen Silikon.
Da könnte die Presse also was für mich sein.
 
norinofu schrieb:
Keine Angst, ich will jetzt nicht gesagt bekommen, kauf das Gerät X.
Oooch. Ich wollte gerade loslegen... :ducken:

Das Gerät hab ich am Werkzeugmeeting ausgiebig betrachtet und hätte ich nicht schon den GBH 3-28 wohl auch schon gekauft. Mit ISA ist das schon ein ordentlicher Brummer und für meinen Anwendungszweck zu groß.
Ja, der ist schon voluminös. Aber die ISA ist abnehmbar, dann wirkt er fast schon wieder zierlich. :rotfl:
Und wirklich viel kleiner und leichter kann man das in optional/abnehmbar wohl kaum konstruieren: da ist ein HEPA-Filter drin, ein separater Motor, und bei Zubehör-Absaugungen wie dem M12DE auch noch eine Akku-Aufnahme.

Will man aber nur mal eben schnell 4 Löcher für ne Vorhangschiene bohren schlepp ich den nicht mit, bleibt also nur der Haushaltsauger und da ist der Saugschlauch üblicherweise deutlich kürzer und man braucht wieder jemanden der den Sauger hält.
Na ja. Die Techno-Jünger trugen in den 90ern schon Staubsauger auf dem Rücken zu ihren Techno-Parties, und dann mußte halt doch noch ein neues Akkusystem aufmachen und diesen hier kaufen. :rotfl:

neben BS 18 LTX-3 und vier 10,8V Schraubern nicht
Du hast den Dreigang? Ich hab' mir den in Nürtingen angeschaut und fand das Getriebe ein wenig "dick", das Eckmaß ist nicht zu verachten. Zufrieden damit?
 
Dirk schrieb:
Oooch. Ich wollte gerade loslegen... :ducken:
Hab ich mir gedacht, daher gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen :bierchen:

Den Metabo hatte ich ja ausgiebig befingert und auch mal die ISA abgenommen. Ja, gefühlt ist er dann halb so groß

und dann mußte halt doch noch ein neues Akkusystem aufmachen und diesen hier kaufen. :rotfl:
Ich wollt eigentlich nicht bei den Ghostbusters anfangen 8)

Du hast den Dreigang? Ich hab' mir den in Nürtingen angeschaut und fand das Getriebe ein wenig "dick", das Eckmaß ist nicht zu verachten. Zufrieden damit?
Ja, hab ich. Ich bin sehr zufrieden. Hab damit eigentlich keinen Bedarf mehr an einer Handbohrmaschine. So dick empfinde ich ihn nicht, ich komm aber auch vom alten LT der ein richtiges Pummelchen war. Natürlich ist er dicker als ein BS18 aber der Schrauber ist ja auch was fürs Grobe und darf das auch ausstrahlen :mrgreen:
Einzig der Gangwechsel von 1 auf 2 war anfangs etwas hakelig, sodass man dann schnell in 3 gelandet ist. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Ich hab heute tatsächlich einen Laden entdeckt, der ganz viele Milwaukee Geräte in der Ausstellung hatte und die Absaugung nochmals angeschut - es bleibt dabei, ein klares Nein. Das Ding wirkt total billig und der Staubbehälter ist sehr hakelig. Auch die anderen Werkzeuge wirkten sehr billig, da macht Einhell einen wertigeren Eindruck.

Zudem hab ich noch einen Händler gefunden der den kleinen Makita Hammer und den GBH 18V-20 da hat. Den werd ich nächste Woche mal besuchen.
 
Thema: kleiner Akkubohrhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben