Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
MrDitschy schrieb:
Hat eigentlich jemand solche Winkelgetriebe von Festool oder Metabo, also die wohl irgendwie nur auf dem Drehmomentring sitzen
Welcher Hersteller soll denn so eine schwachsinnige Konstruktion bauen?
Metabo hat zwei Systeme: einmal mit einer Art Ankerplatte (das hat Bosch Blau und z.B. Kress auch) und einmal mit Klemmverschluß für 43mm-Spannhals. Letztere könnten vielleicht auch bei anderen Herstellern verwendet werden, wenn der Abstand Spannhals-Bohrfutter-Vorderende ähnlich ist.
 
Winkelaufsätze zum Aufschrauben auf jeden Akkuschrauber gibts doch wie Sand am Meer?

Von billig bis Milwaukee... den von Milwaukee könnte ich Dir sogar vererben, liegt bei mir arbeitslos in der Schublade seit ich Fanboy bin. :crazy:
 
Ich hab noch das Festool Winkelgetriebe und den zugehörigen Schrauber. Den habe ich bislang noch weil ich auch noch ein dazu passendes Exzentergetriebe habe welches ebenfalls in dem Set enthalten war.
Die Getriebe lassen sich in 30°-Schritten an der Maschine einrasten.
Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder machen.

PS
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hat eigentlich jemand solche Winkelgetriebe von Festool oder Metabo, also die wohl irgendwie nur auf dem Drehmomentring sitzen
Welcher Hersteller soll denn so eine schwachsinnige Konstruktion bauen?
powersupply schrieb:
Die Getriebe lassen sich in 30°-Schritten an der Maschine einrasten.
Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder machen.
PS, wäre schön wenn du Bilder machen würdest, evtl. wird es für Dirk und mich dann deutlicher ... Raster sind doch auf dem Drehmomentring? Ist doch dieser
41tFonD-T6L.jpg
Das genannte Produkt bei Amazon?



moto4631 schrieb:
Winkelaufsätze zum Aufschrauben auf jeden Akkuschrauber gibts doch wie Sand am Meer?
Dann zeig bitte her, ob die wirklich aufschraubbar sind und nicht doch von selbst mitdrehen (hab keine gefunden). Denn dann kann ich mir den ganzen Aufwand ja sparen.
 
So einen ähnlichen hab ich selbst, das suche ich nicht ... meine hab dies von Anfang an im Thread beschrieben.

Dein gezeigter ist nur fest eingespannt, nicht fest am Schrauber verbaut, verklickt, oder wie man auch solch ein Winkelgetriebe nennt ... soll halt nur mit einer Hand am Schrauber verwendbar sein.
 
Auch wenn es eigentlich keine ordentliche Antwort auf die Frage ist, ich hatte so einen Winkelaufsatz auch auf meiner "bei Gelegenheit mal kaufen Liste". Nur hab ich dann aus der Grabbelkiste mal einen Bitsatz mit so einer kleinen Bitratsche gekauft und man kommt überall damit hin. Schrauber mit Winkelaufsatz ist eh meistens klobig da stört ein bisschen "kurbeln" mit der Hand stattdessen nicht. Also ich hol mir auf absehbare Zeit keinen :D

Sowas:
biz07.jpg
Bild von freytool.com
 
Mit einer Bitratsche kann man nicht wirklich bohren. Zum Bohren verwende ich kurze Bohrerbits von Famag.

Mich hat das Thema Exzenter- und Winkelaufsatz auch länger beschäftigt, vor allem da ich sowas witzigerweise gar nicht so selten brauche. Ein IXO ist in dieser Hinsicht kein Spielzeug. Die Eckmaße von 8 mm für den Exzenteraufsatz und 13 mm für den Winkelaufsatz sprechen für sich.
Der letzte Schrauber, der (ohne solche Krücken) ein gutes Eckmaß hatte, war der Fein ASse 636. Alles andere ist eigentlich Mist. :allesgut:

Die Aufsätze für den Haushalt finde ich interessant. Es geht nicht mal darum, dass der moderne Mann in einer man cave lebt und nachdem er Salz auf sein Steak geschraubt hat, schnell eine Spax zum Aufhängen der Schürze in die Wand eindreht.
Man muss sich nur mal ein Rührgerät anschauen. Nach ein paar Mal Weihnachtsbäckerei ist so ein Gerät innen völlig mit Mehlstaub versifft, das will man gar nicht sehen und wissen. Lieber einen gescheiten Motor und gescheite Aufsätze als viele Wegwerf-Billiggeräte zum selben Preis (innerhalb von 10 Jahren). In Festool-Qualität wäre ein Rühraufsatz sicher staubdicht.
 
Hab ich ... dennoch schraub ich damit wenn nur an extrem engen Stellen, aber nicht wo man mit einem Schrauber hin kommen würde.
 
Das weiß ich schon das es kein echter Aufsatz ist.
Bloß sucht Ditschy einen Aufsatz der auf jeden Schrauber paßt.

Sowas gibts nicht... irgendwo müssen die Abstriche her. :lol:
 
moto4631 schrieb:
Bloß sucht Ditschy einen Aufsatz der auf jeden Schrauber paßt.
Nein, das suchte ich nicht. Suche wie im Eingangsthread beschrieben eher ein 18V Akkuschrauber mit vielen Klick-Aufsätze usw. ...



@Bohrerle, Danke .... dein Beitrag hat sich da irgendwie überschnitten - sehr ich jetzt erst.
 
Von Festool wäre das dann der DRC bzw PDC 18/4 Li.
Da gibt es dann die FastFix Aufsätze: CENTROTEC Werkzeugfutter und CENTROTEC Bithalter, Schnellspannbohrfutter FastFix 13 mm, Zusatzhandgriff, Adapter AD-3/8", Winkelvorsatz und einen Tiefenanschlagfutter. Einen Exzenteraufsatz gibt es da scheinbat nicht.
Den gab es auf jeden Fall für das alte System wie es der CDD12FX hatte.
Auf jeden Fall würde das ein teurer Spass nur wegen den Aufsätzen.
Ein PDC mit allen Aufsätzen und Akkus im Systainer sind 1000€ schnell erreicht.

Allerdings konnte ich das Küchenset nicht finden :( Das wäre auf jeden Fall äußerst witzig und so beknackt das ich ich wohl Gekauft hätte :D
 
Danke. Doch stimmt, deswegen sich ein Festool Set anzuschaffen wäre echt zuuu teuer.

Aber hier hab ich endlich ein paar Bilder von dem Festool-Winkelsufsatz gefunden (im Link weiter unten = http://patricks-holzprojekte.blogspot.de/2015/03/festool-cxs-review.html?m=1). Der Sitz nicht auf dem Drehmomentring, sondern hinter dem Drehmomentring auf dem Gehäuse .... wenn ich dies so ähnlich elegant auf einen meiner Makita-Schrauber mit dem Festool oder ähnlichen Metabo Winkelsufsatz hinbekommen würde (suche dazu heut Abend mal ein Link raus), wäre dies schon cool.
Also müsste dies sicher entsprechend verlängern und mit dem Bohrfutter festspannen, oder das ganze ohne Bohrfutter versuchen, sofern da ein 6-Kant vorhanden ist und ich dies eingerastet bekomme.
Daher wäre der Durchmesser interessant zu wissen, aber könnte wirklich fast der Eurohals von 43mm sein!?

Wenn dies nicht klappt, ist diese Möglichkeit vom Tisch.
 
Das der Winkelvorsatz vom CXS nicht auf dem Drehmomentring sitzt, ist ja logisch. Wäre ja Schwachsinn.
Ich verkaufe aktuell übrigens einen, wenn Du basteln willst....



@moto: Stimmt nicht ganz. Der Exzentervorsatz passt nur bei den C und T Modellen, sowie beim TI. Bei den Quadrives passt der nicht. Die haben nicht diese Bajonettaufnahme.
 
Wie versprochen noch Bilder von meinem CDD12 mit Winkelvorsatz.
Das Eckmaß des Winkelvorsatzes beträgt übrigens etwa 17mm und der des Exzentervorsatzes etwa 9mm.

Das Eckmaß des CXS ist, den Bildern zufolge, ein wenig geringer.

IMG_20180210_173902.jpg
IMG_20180210_173919.jpg
IMG_20180210_173937.jpg
IMG_20180210_173952.jpg
IMG_20180210_174929.jpg
IMG_20180210_175039.jpg

PS
 
@PS:
Danke. Der schaut anders aus wie der von mir verlinkte ... ist dies dann einvom 12V Schrauber und der andere vom 10,8V - kenne mich bei Festool mit den Kürzeln noch nicht so aus.

@Borerle:
Zum IXO Drehmoment finde ich etwas mit 4,5Nm, ist nicht viel ... hast du ein Beispiel in wie fern er z.B. eine 4,5x50er Schraube ins Holz bekommt? Würde dies zu der Haltbarkeit der Aufsätze etwas aussagen?
 
MrDitschy schrieb:
Der Sitz nicht auf dem Drehmomentring, sondern hinter dem Drehmomentring auf dem Gehäuse .... wenn ich dies so ähnlich elegant
Was ist denn daran "elegant"? Das ist eine Krückenlösung, weil man bei der Konstruktion die Idee bzw. den Geisteblitz noch nicht hatte, daß es auch Aufsätze geben könnte, die sich am Gehäuse abstützen müssen.

Aufsätze gibt's bei Festool, Metabo, dem aktuellen Bosch-10,8V-System und bei einigen ausgesuchten Milwaukee-Geräten (ebenso AEG, ist wohl das gleiche System, weil gleicher Konzern). Und noch anderen, die hier schon genannt wurden.
 
Elegant ist sicher ein etwas komischer Ausdruck dafür ich sehe in der Konstruktion aber durchaus einen Sinn und nicht wie Du eine nachträglich gepfuschte Lösung.

Das sich der Winkeladapter des CXS am Gehäuse abstützt hat den absoluten Vorteil zu ALLEN anderen mir bekannten Lösungen das er extrem klein + schmal ist und trotzdem stabil.

Der Winkeladapter für die großen Schrauber ist ein mords Brummer und sauschwer, der baut auch komplett vor dem Schrauber und muß entsprechend massiv sein.

Der CXS-Adapter ist von Haus aus nicht fürs Grobe gedacht und kann sich daher "elegant" :mrgreen: der Stabilität des Gehäuses bedienen.
 
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben