Erfahrung mit Makita DGA452Z Flex oder anderer?

Diskutiere Erfahrung mit Makita DGA452Z Flex oder anderer? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein billig Winkelschleifer ist eingegangen als ich die Scheibe festgeschraubt habe. Jetzt suche ich Ersatz und würde gerne ein Makita Akku Gerät...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
352
Mein billig Winkelschleifer ist eingegangen als ich die Scheibe festgeschraubt habe.

Jetzt suche ich Ersatz und würde gerne ein Makita Akku Gerät nehmen.

Ich hab als Akkus einen älteren 18V Li ion (Vermutlich mit irgendwas um die 1,3 oder 1,5Ah) und 2x BL1850 vom großen 264er Bohrhammer.

Die Flex brauch ich nur selten zum Trennen oder mal zum Abschleifen einer SChweißnaht.

Eigentlich würde mir da auch eine für 115er Scheibe reichen.

Taugt die kleine Makita etwas oder sollte man eine andere nehmen?
 
Hallo,

wir hatten früher auch eine DGA452, die nun durch eine DGA506 ersetzt wurde.
Ich persönlich hab noch fast keine Erfahrung damit, laut meinem Vater ist die 452 jedoch Spielzeug im Vergleich zur neuen - einfach weitaus kraftvoller die neue...
Kann das vielleicht jemand anderes auch bestätigen?

DGA506 ist fast baugleich zu DGA504, jedoch mit Motorbremse, welche ich unbedingt haben wollte - die 10€ Aufpreis war mir dieses nette Feature wert...

PS:
Ein 1,3 Ah Akku wird vermutlich nicht bei den neuen 50x Geräten funktionieren, ein 1,5 Ah Akku wohl nur, wenn es ein BL1815N ist...
Ob die alten Akkus beim 452 funktionieren, bin ich mir auch nicht sicher, die Chancen sind hier aber vermutlich besser...

Da ein Winkelschleifer aber sowieso nur mit großen Akkus die volle Leistung bringt, wäre das für mich jedoch kein Entscheidungsgrund!
 
Hi

Ein WS mit 1,3Ah Akkus ist Krampf!
Die Akkus können niemals so viel liefern wie der WS gerne hätte!
Da muss mindestens einer mit 3, 4 oder 5Ah also 10 Zellen dran.

PS
 
atomicfan schrieb:
Taugt die kleine Makita etwas oder sollte man eine andere nehmen?
Wie mit allem ist dies Ansichtssache.

Arbeite zumindest gerne mit dem kleinen DGA452 und 115er Scheiben, könnte gar nicht genug davon haben :mrgreen: , ist zumindest für Kleinigkeiten schön handlich in einer Hand zu halten (mit Handbügel erst recht und natürlich nur mit einem einreihigen Akkupack). Werkel aber auch mal ordentlich damit rum, man muß dann nur die Maschine mehr arbeiten lassen, also darf da nicht zu dolle drücken. Mit dem 504er Modell klappt dies nicht so leicht und nehm den wenn eher nur als Zweihandschleifer (dann auch mit zweireihigen Akkupack).
Zumindest bekommt man den Bürsten DGA452 im Angebot für knappe 75€ (gibt es teurer aber auch in BL Version) und wie erwähnt genügt der mir für solche kleine arbeiten völlig.


sLindi schrieb:
PS:
Ein 1,3 Ah Akku wird vermutlich nicht bei den neuen 50x Geräten funktionieren, ein 1,5 Ah Akku wohl nur, wenn es ein BL1815N ist...
Ob die alten Akkus beim 452 funktionieren, bin ich mir auch nicht sicher, die Chancen sind hier aber vermutlich besser...
Was meinst du mit "alten" Akkus?
Nur der kleinste einreihige BL1815/1,3Ah Akku passt generell nicht, weder in den DGA452, noch in eine DGA50x, wie eben in alle stromzehrenden Maschinen! Der Einreihige BL1815N mit 1,5Ah und der BL1820/B mit 2,0Ah passen aber überall rein.
Also wie immer ist es am einfachsten, wenn man den kleinsten Akku BL1815/1,3Ah Akku bei Makita meidet (dazu die alten B-Maschinen), dann hat man auch keine Akku/Maschinen-Passungsprobleme ... oder wenn man die Komponenten hat, kann man es sich recht einfach merken. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Was meinst du mit "alten" Akkus?
War schon spät gestern - meinte eh nur den 1,3Ah Akku, der ja BL1815 heißt und nicht BL1813, wie ich dairgendwie im Kopf hatte... :oops:


MrDitschy schrieb:
Zumindest bekommt man den Bürsten DGA452 im Angebot für knappe 75€ (gibt es teurer aber auch in BL Version) ...
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht, es soll einen DGA452 mit brushless Motor geben??
 
Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt ... es gibt einen 115er Winkelschleifer in BL-Version, wie auch ein 100er. Schauen aber alle wie die 125er aus. Ebenso gibt es die neuen Verionen in 100, 115, 125 - im Makita Neuheitenthread solltest du alles dazu finden.
 
115er BL Winkelschleifer nennen sich z.B. DGA455 oder 456 ... aber von Makita gibt es eh gefühlte 100 verschiedene Akku-Winkelschleifer.
 
Ich bin beim letzten Besuch bei einem Händler auf einen Metabo W9 (glaub ich) gestossen.

Hat jemand mit dem Quick System Erfahrung, in wie weit das funktioniert.

Ich überlege mir den als Alternative oder zusätzlich zum Akku Schleifer zu holen.

Oder alternativ mit den Bosch Nachrüstmuttern ERfahrungen auf einem Makita Akku Winkelschleifer.

Trägt diese Mutter stark auf, sodass man nur mehr schlecht arbeiten kann oder ist es zu vernachlässigen?
 
Dann doch lieber die FixTec Mutter von AEG. Die ist flach.
 
atomicfan schrieb:
Oder alternativ mit den Bosch Nachrüstmuttern ERfahrungen auf einem Makita Akku Winkelschleifer.

Trägt diese Mutter stark auf, sodass man nur mehr schlecht arbeiten kann oder ist es zu vernachlässigen?
Dachte ich auch, aber die Bosch-Schnellspannmutter trägt zu dick auf und man bleibt damit meist hängen. Beim Trennen geht es bedingt, aber beim Schruppen macht es keinen Sinn.
Doch die originale Spannscheibe spanne/löse ich beim kleinen 115er ab und an nur noch von Hand (aber Vorsicht, ist nicht jedermanns Sache und das vorgehen muß daher jeder für sich entscheiden ... kommt auch auf die Scheibe usw. an).
 
Ich nutze den Winkelschleifer zwar nur sehr selten, habe aber auch noch nie eine Spannmutter eines Winkelschleifers mit dem Schlüssel angezogen, einfach handfest anziehen und dann eventuell noch etwas an der Scheibe nachdrehen. Fast immer lässt sich die Mutter dann nach getaner Arbeit auch durch Drehen an der Scheibe wieder lösen.
Eine in der Werkstatt herumliegende Schnellspannmutter (glaub von Bosch) verstaubt daher seit Jahren im Regal...

Bitte klärt mich auf, die diese Vorgehensweise eventuell fahrlässig oder gefährlich? Kann ja sein, dass ich irgendwas übersehe, aber locker ist trotz dieser Vorgehensweise noch nie eine Scheibe geworden (auch nicht trotz Motorbremse des neuen DGA506, was ich anfangs schon irgendwie befürchtet habe...).

Ich frage deshalb nach, da ich als Nicht-Fachmann bis vorwenigen Monaten auch nicht gewusst habe, dass Trenn- und Schleifscheiben ein Verfallsdatum haben - habe das auch erst durch einen Beitrag hier im Forum erfahren...
 
Wenn ich nicht auf Gefahren hinweise, wird auch rumgjämmert .... wie mann’s macht ist es nichts! Gefahren sieht aber auch jeder anders, für mich ist z.B der Einhandbügel am WS absolut easy, für Andere ist es ein absolutes NoGo!
Doch daher schrieb ich ja, muss jeder selbst einschätzen. Mehr als das die Scheibe locker wurde oder die Mutter fast runterfiel, passierte bei mir auch noch nicht.
 
Hi

Ich nutze den Winkelschleifer zwar nur sehr selten, habe aber auch noch nie eine Spannmutter eines Winkelschleifers mit dem Schlüssel angezogen, einfach handfest anziehen und dann eventuell noch etwas an der Scheibe nachdrehen.
Bosch hat, wohl genau, deshalb den Schnellstop an seinem brushless Akkuwinkelschleifer deaktiviert. Jedenfalls gab es im Bosch Forum sonst keine weiterer Erklärung dazu.
Metabo hat mit der Fixtec-Mutter die sie dem brushless Akkuwinkelschleifer beilegen eine super Lösung.

Die Mutter trägt nicht mehr auf als eine mit dem Stirnlochschlüssel zu befestigende Schraube. Hält aber Sicher. Fest und ist dennoch einfach und ohne Werkzeug zu lösen. Immer.
Mache das mal mit einer runtergefahrenen Trennscheibe...

IMG_20180223_194410.jpg

Einfach klappe hoch und drehen. Klasse.
IMG_20180223_194426.jpg
IMG_20180223_194445.jpg

PS
 
Ahem ja. Aber zur Sicherheit hat die FixTcc Mutter trotzdem noch 2 Bohrungen wo der herkömmliche Schlüssel reinpasst. Auch die FixTec geht manchmal so fest, dass es mit Bügel nicht geht.
Ich vavorisiere immer noch den Makita Superflansch.
 
H. Gürth schrieb:
Auch die FixTec geht manchmal so fest, dass es mit Bügel nicht geht.
Jap. Selbst schon erlebt. Und finde dann mal den Schlüssel...
 
Ich hab früher die Scheibe auch immer nur handfest angezogen, aber als ich mal gesehen habe was eine abfliegende/brechende Scheibe angerichtet hat mit der Hand, bin ich etwas vorsichtiger geworden und ziehe mit dem Schlüssel lieber nach.

Auf Dauer nervt es, weil ich den Schlüssel auch für die 230er Flex brauche und den etwas verstärkt und verlängert hab.

Manchmal lass ich den liegen und wenn man ihn braucht, hat man den Schlüssel meist nicht dabei.
 
M.E. haben aber abfliegende und brechende Scheiben nichts damit zu tun, dass nicht richtig festgezogen war.

Doch eine gute Übersicht von H.Gürth, kannte dies auch noch nicht, Danke.
Kommt der Makita Superflansch dann zwischen den nornalen Flansch und Scheibe, oder als Ersatz von dem unteren normalen Flansch (denn sehe da keine Mitnahme-Einkerbung, oder braucht es dies nicht mehr?)?
 
Der Superflansch ist die Scheibenaufnahme. Passt auf alle Maschinen mit Schleifwelle und Schlüsselfläche 17 mm. Der Flansch hat an der Unterseite eine Fräsung für die Welle mit 17mm Fläche.
 
...gerade nachgesehen, der DGA506 hat leider eine Schlüsselfläche von 21,5mm, wird daher leider nichts mit dem Superflansch :?
 
Thema: Erfahrung mit Makita DGA452Z Flex oder anderer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben