Metabo SB18 Li Bohrfutter sitzt fest

Diskutiere Metabo SB18 Li Bohrfutter sitzt fest im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe hier ein SB18 Li bekommen bei dem das Bohrfutter in max offen fest sitzt. Gibts da eine Möglichkeit das Futter wieder...
phawkes

phawkes

Registriert
08.09.2017
Beiträge
175
Wohnort/Region
Bitburg - Trier
Moin zusammen,

ich habe hier ein SB18 Li bekommen bei dem das Bohrfutter in max offen fest sitzt.
Gibts da eine Möglichkeit das Futter wieder gängig zumachen?
Oder einfacher, direkt tauschen?
Btw: Wie würde ich das Futter abbekommen?
Die Schraube mit Linksgewinde ist raus, aber da bewegt sich nichts.

Außerdem hat auch der Motor den Dienst fast eingestellt und riecht nach ausgiebiger Überbelastung.
Auch wenn ein Ersatzmotor mit um die 30€ nicht sehr teuer ist, habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht möglich ist einen baugleichen Motor aufzutreiben und einzusetzen.
Hat sich an so etwas schon mal jemand versucht?
Besteht die Chance das man den Motortyp bestimmen kann?

So, das waren erstmal alle Fragen die mir spontan gekommen sind.

hier noch Bilder:
IMG_20180125_211214.JPGIMG_20180125_211320.JPGIMG_20180125_211330.JPGIMG_20180125_211253.JPG
 
Bisher habe ich das noch nicht bei einem älteren Gerät probiert und auch noch nicht bei einer schlagenden Ausführung. Bei meinem fast neuen BS 14.4 Li löste sich das Bohrfutter mit der "Inbusschlüssel-Schlagmethode" wie in der Betriebsanleitung beschrieben und hier von Röhm gezeigt: https://youtu.be/2UhNNhlefi0. Es brauchte aber doch ein paar erstaunlich kräftige Schläge. Ich traute mich am Anfang kaum, weil ich Angst um das Getriebe hatte. War aber unbegründet, scheinbar halten die einiges aus. In dem Röhm-Video wird ja auch ganz schön heftig draufgeschlagen. Bei einer älteren Maschine würde ich aber sicherlich erst mal ordentlich Kriechöl einsprühen und über Nacht einziehen lassen. Alle Angaben ohne Gewähr :wink:
 

Anhänge

  • DSCF7253.jpg
    DSCF7253.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF7250.jpg
    DSCF7250.jpg
    566 KB · Aufrufe: 192
  • DSCF7254.jpg
    DSCF7254.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF7256.jpg
    DSCF7256.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 195
Danke für die Antworten.

kiraj schrieb:
Er wollte nicht klassisch abwerten.

Versuchen Sie das. Das ist Bosch, aber es ist wahrscheinlich das Gleiche.
Wie hast du denn Kraftschluss hergestellt wenn das Futter auch bei dir defekt war ?
Den Rundstahl gewinkelt und vorne zugefeilt?

GiovanniB schrieb:
... löste sich das Bohrfutter mit der "Inbusschlüssel-Schlagmethode" wie in der Betriebsanleitung beschrieben und hier von Röhm gezeigt: https://youtu.be/2UhNNhlefi0. ....
Mein Problem dabei ist dann wohl hauptsächlich das ich das Futter nicht schließen kann um den 10er Imbus fest zu spannen.

Ich denke ich werde nicht drum herum kommen mir etwas mit 13mm zu bauen, ähnlich wie auf kirajs Bildern.
 
Mein Problem dabei ist.... das ich das Futter nicht schließen kann
Dann ist das Futter eh nicht mehr brauchbar.
Futter zerlegen, dann hat man auch "Greifbare" Teile vorliegen.
So sieht das Futter zerlegt aus. Den Drahtsprengring entfernen und dann die teile abziehen:
Schnellspannfutter SB.jpg
 
Wie diese.


von 1,40
 

Anhänge

  • DSCF8089.JPG
    DSCF8089.JPG
    464 KB · Aufrufe: 135
Wenn das Futter nur runter soll, könnten zwei Flächen am vorderen Ring zur Maulschlüsselaufnahme helfen.

Solch Flächen haben viele Futter zum Befestigen / Lösen.
 
Hm, der angedeutete 6-Kant an dem gezeigten Futter ist eine Lachnummer. Zur Montage etwas geeignet. Ein festsitzendes Futter entfernen,........vergessen !
 
GiovanniB schrieb:
Wo soll da ein Sechskant sein? Ich sehe keinen.

Es mag auf meinen Bildern täuschen, aber das Futter hat tatsächlich kein Sechskantring.
Wenn ich mich da nicht irre haben das neuere Metabo Futter.
Zumindest dieses hätte eins:
https://www.amazon.de/Metabo-6-3662...rd_wg=m6zqR&psc=1&refRID=91VFQ5ZJD0ACBY3149BP

H. Gürth schrieb:
.... das ich das Futter nicht schließen kann
Dann ist das Futter eh nicht mehr brauchbar.
Futter zerlegen, dann hat man auch "Greifbare" Teile vorliegen.
So sieht das Futter zerlegt aus. Den Drahtsprengring entfernen und dann die teile abziehen: ...

Ja da muss ich wohl leider zustimmen, das Futter ist hinüber.
Ich habe kurz versucht den Sprengring zu entfernen, bin aber noch nicht erfolgreich gewesen.
Meine Seegeringzange ist da nicht ganz das richtige Gerät und die Vertiefung in welcher der Ring sitzt war auch nicht Hilfreich :(
Hoffentlich habe ich die Tage etwas mehr Muße um im Kampf mit dem Futter ein Sieg zu erringen.

Generell bin ich mir noch nicht sicher ob sich ein Tausch von Motor und Futter überhaupt lohnt.
Mit Versand bin ich bei knapp 47€ Für Futter und Motor.
Nun ja, erstmal das Futter runter holen, dann ist ein neuer Monat und da kann ich mich wieder zu mutmaßlich unwirtschaflichen Entscheidungen verleiten :D
Mit nur den zwei 1,5Ah Akuus und Ladegerät fange ich so nämlich auch nichts an..
 
Hiermit rufe ich zur Spendenaktionen auf. :ducken:
 
So schlimm ist es dann nu doch nicht :D

Aber wenn jemand was zuviel hat, PayPal als bequemes Transfermittel wäre vorhanden :mrgreen:

Wie bekomme ich den den Sprengring gut ab? Meine Zange mit runden Nasen ist da nicht Ideal.
Gibt es da ein bewährtes Hausmittel? Oder eine Spezielle Zange?
 
Solomaschine deutlich unter 100 Euro incl. Versand auf ebay gesehen.
 
...oder eventuell der bürstenlose BS 18 LT BL, made in Germany, ab ca. 130 Euro?
 
GiovanniB schrieb:
...oder eventuell der bürstenlose BS 18 LT BL, made in Germany, ab ca. 130 Euro?
Ooops, edit: Du hast ja die Schlagbohrversion vom älteren Li. Der SB 18 LT BL ist etwas teurer als der BS 18 LT BL. Falls es nicht die bürstenlose Maschine wird, würde ich aber nicht den ganz leichten SB 18 (ohne Zusatzbezeichnung) nehmen, sondern eher den Li, L, oder Bürsten-LT. Günstige Angebote bekommt man mit etwas Geduld immer mal.
 
phawkes schrieb:
Btw: Wie würde ich das Futter abbekommen?
Die Schraube mit Linksgewinde ist raus, aber da bewegt sich nichts.
Ich würde da kurzen Prozess machen und mit dem Winkelschleifer die Hülse wegflexen und zwei Flächen in den Futterkörper "reinschleifen", an denen man mit einem Gabelschlüssel ansetzen kann.

Melde dich, falls du ein Metabo-Bohrfutter "Futuro Plus S1M 13 mm" willst.

Außerdem hat auch der Motor den Dienst fast eingestellt und riecht nach ausgiebiger Überbelastung.
Auch wenn ein Ersatzmotor mit um die 30€ nicht sehr teuer ist, habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht möglich ist einen baugleichen Motor aufzutreiben und einzusetzen.
Hat sich an so etwas schon mal jemand versucht?
Besteht die Chance das man den Motortyp bestimmen kann?
Jetzt kommt der Hammer: Bei Pollin gab es vor ein paar Jahren Gleichstrommotoren von Johnson mit (vermutlich) Metabo-Ersatzteilnummer drauf, einer davon mit 18V:
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-tc785lg-ef-310502

Habe davon noch ein paar übrig, also schau mal, ob es von den Abmessungen her passt...
 
@GiovanniB

Einfach Ersetzen möchte ich den Schrauber nicht. Ich habe den bekommen um zu schauen ob schnell und einfach zu Reparieren.
Da schnell nicht so hingehauen hat, schon aus Zeitgründen, ist er für
50€ meiner geworden. Nur mach ich mit Metabo Lader und Akkus allein auch nichts. Außerdem mache ich Geräte gerne wieder Funktionsfähig :)
Nur nicht um jeden Preis. Vor allem da schon 4 Schrauber mit 3 Akkusystemen vorhanden sind :D
(makita DF330, Festool CDD12FX/ES, PDC18)

@Bohrerle
Flexen ist mein Backup Plan :)
Sobald ich wieder in meiner Werkstatt (ist in der Firma...) bin& Zeit habe, schaue ich auch direkt nach den Motor maßen.
Vom Bild bei Pollin her schaut das recht vielversprechend aus.
Ich bin definitiv an dem Motor und dem Futter interessiert.
Sobald ich weiter bin melde ich mich bei Dir.
 
phawkes schrieb:
Da schnell nicht so hingehauen hat, schon aus Zeitgründen, ist er für
50€ meiner geworden. Nur mach ich mit Metabo Lader und Akkus allein auch nichts. Außerdem mache ich Geräte gerne wieder Funktionsfähig :)
Da bin ich bei dir. Es ist grundsätzlich besser, Geräte zu reparieren, statt sie einfach wegzuwerfen. Außerdem macht das Spaß, auch mir.

Allerdings ist der SB 18 Li in diesem Zustand, bei Licht betrachtet, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ob das Ladegerät und die Akkus noch 50 € wert sind, weißt du wahrscheinlich besser als ich.

Ich hoffe also, dass der Motor passt und dass die Demontage des Bohrfutters klappt.
 
Als erstes die gute Nachricht, das Futter ist ab :D
Warum der erste Versuch Probleme hatte weiß ich nicht. Heute ging das absolut reibungslos. Sprengringzange angesetzt und schon war das Thema erledigt. Mutmaßlich hat die WD40 Kur angeschlagen :)
Dann schnell das Futter zerlegt, Zange angesetzt und mit einem leichten Ruck konnte ich es butterweich abschrauben.

Allerdings wird der verlinkte Motor wird leider nicht passen :cry:
Metabo 317003650 Motor:
Durchmesser: 42.3mm
Länge o. Welle: 60.7
Ritzel Dm. 14mm
Zähne: 18

Johnnson TC785LG/EF
Dm: 47mm
Länge o. Welle: 80.5mm
Ritzel Dm: 12mm
Zähne: 15

Bei einer kurzen Suche bin ich zu dem Schluss gekommen das Durchmesser 42.3mm mit ca.61mm Gehäuselänge wohl ein Metabo spezifischer Johnson Motor sein wird. Die vergleichbaren 18V Motoren (JOHNSON HC785LP Serie) mit 42.3 Dm sind alle 69mm lang.
Falls Bohrerle nicht zufällig den passenden Typ im Fundus hat, ist die alternative 23€ für einen Originalen oder das Projekt ergebnislos beenden. Es kann sich ja nicht alles durch Forumspower preiswert lösen lassen.
 
phawkes schrieb:
Bei einer kurzen Suche bin ich zu dem Schluss gekommen das Durchmesser 42.3mm mit ca.61mm Gehäuselänge wohl ein Metabo spezifischer Johnson Motor sein wird. Die vergleichbaren 18V Motoren (JOHNSON HC785LP Serie) mit 42.3 Dm sind alle 69mm lang.
Falls Bohrerle nicht zufällig den passenden Typ im Fundus hat
Den hier hätte ich noch. Das Ritzel kannst du tauschen. Eventuell müsstest du das Gehäuse anpassen?
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-hc785lp-es-310506
Diesmal mit Bosch-Ersatzteilnummer (PSR 18 VE-2). :lol:
 
Thema: Metabo SB18 Li Bohrfutter sitzt fest

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.770
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.182
MäänzerBub
M
Zurück
Oben