Metabo SB18 Li Bohrfutter sitzt fest

Diskutiere Metabo SB18 Li Bohrfutter sitzt fest im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe hier ein SB18 Li bekommen bei dem das Bohrfutter in max offen fest sitzt. Gibts da eine Möglichkeit das Futter wieder...
Das könnte vom Durchmesser schon eher klappen. Die 1,7mm mehr bekomme ich da schon unter :)
Nur mit der länge bin ich skeptisch. 17mm wird arg problematisch.
Auf diesem Bild sieht man es. Der Motor liegt normalerweise hinten bündig an den Schraubenaufnahmen.
IMG_20180125_211253.JPG

Evtuell ist probieren auch besser als Studieren :)
 
Hm, ob das Ankerritzel das Abziehen und neu Aufpressen überlebt ?
Hätte da so meine Zweifel.
 
Es gibt ein YT Video wo das jemand gemacht hat. Daurch bin ich erst auf den Gedanken gekommen das es evt. eine Standartbaugröße ist die es auch von anderen Herstellern geben könnte.
In dem Fall wurde ein Bosch Ritzel auf einen Maktiamotor gesetzt um das dann in einen 10.8V Boschschrauber zu verbauen.
Allerdings hält das wohl eher nicht so gut und geht bei Lastspitzen über zum durchrutschen.

Allerdings geht es mir auch mittlerweile eher um das Lernen was mir möglich ist als um einen schnelle und günstige Inbetriebnahme des Schraubers.
 
OK, also dann Jugend forscht.
Gut, bin ja schon ein paar Tage länger in dem Metier tätig (gewesen).
Habe das schon in der Vor-Youtube Zeit praktiziert.
Die Ritzel sind teilweise aus Sintermaterial gefertigt und neigen beim Aufpressen zum Platzen. Als Einzelteil kaum oder gar nicht erhältlich, da vom Motorenhersteller als Einheit geliefert.
 
H. Gürth schrieb:
OK, also dann Jugend forscht.
Gut, bin ja schon ein paar Tage länger in dem Metier tätig (gewesen).
Habe das schon in der Vor-Youtube Zeit praktiziert.
Die Ritzel sind teilweise aus Sintermaterial gefertigt und neigen beim Aufpressen zum Platzen. Als Einzelteil kaum oder gar nicht erhältlich, da vom Motorenhersteller als Einheit geliefert.

Genau :D Das trifft es ganz gut.
Das du da mehr als nur erheblich mehr Ahnung hast als ich ist mir schon nach ein paar deiner Beiträge hier im Forum zu den diversesten Geräten klar geworden und ich bin dankbar dafür das Du das wissen teilst! Bei meiner Rotex hat mir das gut geholfen!
Manchmal brauche ich aber auch das bekannte lernen durch Schmerzen :D
Solange ich keine dauerhaften Schäden am gehäuse verursache kann mir ja nicht viel Schaden entstehen. Der Motor ist definitiv hinüber und einen nicht passenden Motor mit einem nicht festsitzenden Ritzel verbuche ich dann unter Lehrgeld.
Immerhin hätte ich dann mal ein Ritzel getauscht/zerstört :)
 
phawkes schrieb:
Der Motor ist definitiv hinüber und einen nicht passenden Motor mit einem nicht festsitzenden Ritzel verbuche ich dann unter Lehrgeld.
Falls du das Lehrgeld schon verbucht hast und den Schrauber trotzdem zum Laufen bekommen möchtest: Der hier scheint die richtige Metabo-Teilenummer zu haben (wie im Foto deines zerlegten Schraubers oben).
 
Danke für den Link, den Laden habe ich mir vorgemerkt.
Ich warte damit noch bis der Motor von Bohrerle da ist und schaue dann ob er überhaupt irgendwie passen könnte.
Falls nicht bestelle ich den Ersatzmotor und das Projekt "Jugend forscht" läuft dann einfach als Übung :)
 
Thema: Metabo SB18 Li Bohrfutter sitzt fest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben