Metabo Bohrschrauber Einsteigermodelle: Überlastschutz?

Diskutiere Metabo Bohrschrauber Einsteigermodelle: Überlastschutz? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, derzeit habe ich von Metabo folgende Akkuschrauber (neben ein paar anderen Maschinen): - BST 12 Euro (NiCd 2 x 1.4 Ah) - BS 14.4 Li...
G

GiovanniB

Registriert
25.12.2017
Beiträge
375
Wohnort/Region
Württemberg
Hallo,

derzeit habe ich von Metabo folgende Akkuschrauber (neben ein paar anderen Maschinen):
- BST 12 Euro (NiCd 2 x 1.4 Ah)
- BS 14.4 Li (02105000, mit 2 x 2.0 Ah LiPower)
- BS 18 LTX BL Q I (02351000, mit 2 x 3.1 Ah LiHD + 1 x 2.0 Ah LiPower)

Grund für die Anschaffung des LTX war neben der Begeisterung für die Technik :wink: das gelegentliche Ansprechen des Überlastschutzes beim BS 14.4 Li, was die Grenzen einer Maschine dieser Klasse aufgezeigt hat.

Weil mir das Quick-System gut gefällt, ich neben dem LTX auch weiterhin einen leichten Schrauber möchte und um alles auf eine Akkuspannung umzustellen, überlegte ich, ob es sinnvoller wäre, den BS 14.4 Li durch den noch leichteren aktuellen BS 18 Quick zu ersetzen. Nun habe ich aber schon mehrfach Statements und YouTube Videos gesehen, in denen berichtet wird, dass diese kleinen aktuellen Metabo Geräte keinen Überlastschutz besitzen, was zu Überhitzung und im Wortsinn "abrauchen" des Motors führen kann. Lt. Ersatzteilliste gibt es so gut wie gar keine Übereinstimmung zwischen den kleinen BS 14.4 / BS 18 (incl. Quick) und meinem BS 14.4 Li bzw. dessen 18 V-Bruder. Motor, Getriebe und Elektronik sind alle unterschiedlich.

Frage: Kann jemand hier bestätigen, dass die Elektronik der kleinen Metabo Schrauber (im "PowerMaxx"-Gehäusedesign, aber mit 14.4 bzw. 18 V) keine Überlastabschaltung besitzt? Falls es so ist, behalte ich lieber erst mal den BS 14.4 Li. Der ist zwar etwas größer und hat kein Quick-System, aber schaltet sich wenigstens bei Überlast ab, anstatt Rauchzeichen zu geben. Hm, ich überlege gerade, ob ich nicht einfach den Metabo Service fragen soll ...

Gruß Johannes
 
Sorry, aber Hirn einschalten ist immer noch der beste Überlastschutz. Gerät nicht bis zum Stillstand quälen, nach sehr schwerem Schraubvorgang zwecks Kühlung mit 2/3-Gas mal 30s "leer" laufen lassen.
 
Dirk schrieb:
Sorry, aber Hirn einschalten ist immer noch der beste Überlastschutz.
Klingt ein bisschen wie "ABS ist für Anfänger. Richtige Fahrer brauchen das nicht".

:wink:
 
Richtig, der BS 18 Quick (Powermaxx- Gehäuse) hat keinen Überlastschutz für den Motor.
 
RAL 6009 schrieb:
Richtig, der BS 18 Quick (Powermaxx- Gehäuse) hat keinen Überlastschutz für den Motor.
Ok, vielen Dank!

Beim BS 14.4 Li habe ich jetzt mal das Bohrfutter demontiert. Die Innensechskantaufnahme eignet sich nicht direkt für Bits oder Bithalter, denn sie ist nicht magnetisch und hat auch sonst keine Fixierung. Bits sitzen sehr locker und alles fällt einfach wieder raus. Naja, egal, das Bohrfutter ist leicht. Das Gerät ist nur etwas lang. Aber ich behalte es erst mal.

Nochmal was den Überlastschutz betrifft: Ich denke, das ist erst mit den Lithium-Akkus zum Problem bzw. zur Notwendigkeit geworden. Bei NiCd-Akkus war trotz allem der Innenwiderstand höher und die Strombelastung bei Stillstand dadurch geringer. Aber wenn so ein kleiner 550er Motor mit einem Lithium-Maschinenakku versorgt wird, der kaum "nachgibt", kann der Strom bei hoher Last und absinkender Drehzahl sehr heftig werden. Klar kosten die Motoren fast nichts und sind schnell gewechselt. Trotzdem sollte hier ein Überlastschutz rein, besonders weil diese Maschinen häufig an Leute verkauft werden, die nicht wissen, worauf sie dabei Acht geben müssen. Kostet doch wohl nicht die Welt.
 
Thema: Metabo Bohrschrauber Einsteigermodelle: Überlastschutz?
Zurück
Oben