Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
J

JürgenS

Registriert
16.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues Akku-System vor allem zum Schrauben und zur Holzbearbeitung. Dabei brauche ich kein bärenstarkes System weil ich für schwere Arbeiten auch Netzgeräte habe (Makita Bohrhammer, kleine makita Schlagbohrmaschine, große 1010Watt Metabo 2-Gang Bohrmaschine, Metabo Stichsäge, Metabo Handkreissäge....) .
Vorweg, obwohl ich nur Heimwerker bin nehme ich doch sehr gerne gutes Werkzeug in die Hand. Ich bin eigentlich nicht Markenorientiert muss aber zugeben das ich Metabo sympatisch finde, weil die auch noch einen echten Produktionsbetrieb in Deutschland haben und vieles aus ihrem Sortiement selber entwickeln und fertigen. Okay, bei Akkugeräten kommt auch bei Metabo auch wohl vieles aus China.

Also, ich brauche einen Akkuschrauber für eher feine Arbeiten, die meisten Schrauben die ich in vor allem in Holz versenke sind 3x30 bis selten 6x80. Also keine Zimmermannsarbeiten mit dem Akkusystem... :wink:
Dann sollte er zur Not nochmal ein Loch bis 8mm in Steinwände bohren können (Für Beton nehme ich lieber etwas anderes). Wenn ich aber schon ein neues Akkusystem anfange interessiert es mich was es sonst noch dazu gibt, spannend wäre für mich eine Säbelsäge, Stichsäge und eventuell eine kleine Handkreissäge, Radio, Lampen etc.. für den Notbehelf. Wenn möglich alles nicht zu teuer, also gute Mittelklasse aber Fein scheidet leider aus... :roll: :wink: Preis für Akkuschrauber, 2x Akku, Ladegerät und Koffer sagen wir Strassenpreis bis 120€.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden: Metabo BS Powermaxx 10,8V. Preis passte, Leistung passte, Werkzeugqualität für den Heimwerker sollte auch reichen, der Name passt mir auch... :wink:

Dann schaute ich aber darauf, was ich dafür noch bekommen konnte und das war nicht so viel, eine verhältnismäßig teure Säbelsäge, keine Stichsäge, keine Handkreissäge, insgesamt etwas wenig...

Also habe ich mir eine kleine Makita 10,8V angeschaut, aber das Ding hatte mir zuviel Spiel am Bohrkopf, obwohl ich alles dazu bekommen könnte was mit auf Dauer vorschwebt und das zu moderaten Preisen. Von der kleinen makita war ich aber nicht recht überzeugt.

Also habe ich mir Bosch Blau 10,8V(12V) GSR angeschaut. Machte keinen schlechten Eidnruck und bieten viele weitere Geräte, Stichsäge, Handkreissäge, Säbelsäge, alles mögliche zu dem System an.

Tja, nun stehe ich da und kann mich nicht recht entscheiden auf welches System ich setzen soll.
Habt Ihr Ratschläge für mich, oder spricht noch anderes für oder gegen die genannten drei Geräte? Was würdet Ihr wählen? Oder eine ganz andere Marke?

Vielen Dank
Jürgen
 
Falls dir das weiterhilft und du nach einem breit aufgestellten Produktportfolio suchst, kann ich dir zumindest schon mal sagen, dass der GSR 12 V ein prima Gerät ist. Ebenso die GKS 12 V und die GLI 12 V (Akkulampen). 12 V Säbelsäge...eh, lieber gleich die 18 V, der Kleinen fehlt es etwas an Durchzug.

So, und jetzt wird es nicht lange dauern und es wird dir jemand Vorteile des Metabo-Systems aufzählen. Und wahrscheinlich wird auch jemand etwas Positives über Makita sagen. Schlecht sind jedenfalls ale drei nicht.
 
...und bevor Du große Augen bekommst: Bosch-Geräte mit "12" im Namen sind ganz normale 10,8V-Geräte, haben also keinerlei Vor- oder Nachteil gg. Herstellern, die ihre Geräte nicht so nennen. Das ist der übliche Marketing-Trick, um dumme Leute zu fangen.
 
Hi

Handkreissäge und 10,8V? Was außer Balsaholz willst Du denn damit sägen? Hast Du mal geschaut wieviel Leistung dein 230V Gerät hat und hättest Du nicht gerne schon mehr Leistung gehabt?
Für mich gehört die Kreissäge zu den Stromintensiven Maschinen die mit wenigstens 18V und einem 2reihigen Akku betrieben werden sollten.
Ah, Brandmeister war schneller(und der Dirk jetzt auch noch :wife: ).
Ich wollte jetzt noch nicht mal die Markenkeule auspacken sondern nur mal auf die Leistung eingehen die Du offensichtlich schon vom Praxiseinsatz kennst.

PS
 
Dirk schrieb:
...Bosch-Geräte mit "12" im Namen sind ganz normale 10,8V-Geräte, haben also keinerlei Vor- oder Nachteil gg. Herstellern, die ihre Geräte nicht so nennen...

Der größte Vorteil dürfte wohl sein, dass sich 12 V etwas griffiger spricht. Man sollte eventuell erklärend erwähnen, dass 10,8 V so ungefähr der Mittelwert, der abgegebenen Spannung ist; Maximal- und Minimalspannung sollten dann so in etwa 10% drüber oder drunter liegen.

powersupply schrieb:
Handkreissäge und 10,8V? Was außer Balsaholz willst Du denn damit sägen?

Kann dir aus eigener Erfahrung auflisten:
  • Kiefer
  • Fichte
  • Birke
  • Buche
bis 18 mm Stärke gehen problemlos. Daraus lässt sich dann schließen, dass alles, was nicht härter als Buche ist, auch gehen sollte.
 
Danke schonmal für Eure Hinweise!

1. Im Moment liegt der Bosch GSR 12V bei mir vorne. Ich habe ein gute Angbeot für den 10,8V und das mit dem umschreiben von 10,8V auf 12V habe ich nach etwas längerem googlen auch kapiert.

2. Danke für Eure Warnung zur Leistungsfähigkeit der Akkugeräte. Ich muss sagen ich hatte bisher nur einen einfachen Akkuschrauber den ich zum schrauben nutzte. Für alles andere nutze ich meine Netzgeräte. Aber immer mal wieder muss ich für die Freundinnen meiner Frau herhalten, die mittlerweile alle geschieden sind... :wink: Und dann fahre ich zu denen in die Wohnung und dann brauchen die drei Löcher in der Wand, oder ein Regalbrett aus 16mm Spanplatte muss gekürzt werden. Und für solche Miniarbeiten dachte ich, würde vielleicht mal so ein kleines Akksusystem und die Akku-Handkreissäge reichen?

Aber ich muss zugeben ich habe Null Erfahrungen mit solchen Akkusägen. Meine Sägen sind bisher Netzbetrieben oder laufen mit Benzin und kommen von Dolmar... :wink:

Viele Grüße
Jürgen
 
JürgenS schrieb:
Aber immer mal wieder muss ich für die Freundinnen meiner Frau herhalten, die mittlerweile alle geschieden sind... :wink: Und dann fahre ich zu denen in die Wohnung und dann brauchen die drei Löcher in der Wand, oder ein Regalbrett aus 16mm Spanplatte muss gekürzt werden. Und für solche Miniarbeiten dachte ich, würde vielleicht mal so ein kleines Akksusystem und die Akku-Handkreissäge reichen?
Die sind aber bestimmt mehr beeindruckt, wenn du in ihrer Wohnung die Dolmar Benzinsäge anwirfst ...
:saegen:
 
Aus eigener Erfahrung:
GSR10,8V-Li (=GSR12V-15) ist ein top Gerät. Sehr leicht und handlich, gerade durch den Akku im Griff.
Reicht für fast alle leichten Schraubarbeiten (Holzschrauben normaler Länge bis so 5mm in Holz, vorgebohrt oder in Dübel auch mehr), Bohren (6mm Stahl, 12mm Holz geht gut) kann man damit auch.
Ich hab die Sechskantversion, ist mit Bit 155mm lang.
Sechskantbohrer eiern leider immer, Sechskant auf Bohrfutter-Adapter taugen nix, wenn man die Maschine auch zum Bohren braucht, wär die FC-Version mit Wechselaufsatz eine gute Idee.
Der neuere mit EC-Motor hat nochmal ein Stück mehr Leistung, aber teuer.
2 oder 2,5Ah Akku reicht völlig, mit einem 4er wirds unhandlich.


GOP10,8V ist schön handlich, genau richtig für feinere Arbeiten, für die man sowas meist braucht. Küchenarbeitsplatte ausschneiden ist nicht, aber Holzboden, Spanplatten, dünnes Metall, Fliesen und div. Schleifarbeiten gehen problemlos. Zieht gut Strom, großer Akku schadet da nicht.

GST12V-70 ist halt klein und handlich, für Parkettboden, dünneres Blech und 20mm Multiplex geht es zügig und präzise. Küchenarbeitsplatte geht auch, aber ein gutes Stück langsamer als mit einer netzbetriebenen oder 18V Maschine. Gute Sägeblätter sind zu empfehlen, stumpfe Billigblätter verschwenden viel Leistung.

Ob man eine kleine Säbelsäge will weiß ich nicht. Lieber ne Stichsäge, mir fällt nicht viel ein, was damit nicht geht, aber mit einer kl. Säbelsäge schon. Säbelsägen sind doch eher was für Grobarbeit, und da brauchts mehr Leistung.

Bleibt nur zu hoffen dass Bosch nicht das gleiche wie Makita macht und auf Schiebeakkus umstellt. Preislich sind die Geräte wirklich okay, und scheinen auch zu halten.

Wenn die Leistung hin und wieder nicht reicht, vielleicht parallel eine günstige 230V-Maschine holen?
 
JürgenS schrieb:
Vorweg, obwohl ich nur Heimwerker bin nehme ich doch sehr gerne gutes Werkzeug in die Hand. Ich bin eigentlich nicht Markenorientiert muss aber zugeben das ich Metabo sympatisch finde, weil die auch noch einen echten Produktionsbetrieb in Deutschland haben und vieles aus ihrem Sortiement selber entwickeln und fertigen. Okay, bei Akkugeräten kommt auch bei Metabo auch wohl vieles aus China.
Wie wär's mit 18 V? Da gibt es auch bei Metabo ein viel größeres Sortiment und sehr schwer sind die Geräte mit den kleineren (d.h. einreihigen) Lithiumakkus auch nicht. Außerdem haben sie einfach viel mehr Power. Mit 10,8 V würde ich z.B. eher nicht sägen wollen und die Drehmomentgrenze eines 10,8 V Schraubers ist auch relativ schnell erreicht. Bei Metabo werden die Brushless-Bohrschrauber (LT BL und LTX BL) m.W. alle in Deutschland hergestellt.
 
Moin,
wenn du nicht sofort kaufen musst vielleicht noch warten, bei Metabo sollen sehr viele neue 10,8V Geräte kommen.
Gruß Heiko
Edit: Die Metabo Säbelsäge nimmt auch Stichsägeblätter auf, ein echter Vorteil.
 
Brandmeister schrieb:
Der größte Vorteil dürfte wohl sein, dass sich 12 V etwas griffiger spricht.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Ist doch kein isländischer Vulkan...
Man sollte eventuell erklärend erwähnen, dass 10,8 V so ungefähr der Mittelwert, der abgegebenen Spannung ist; Maximal- und Minimalspannung sollten dann so in etwa 10% drüber oder drunter liegen.
Wichtiger ist wohl eher, daß alle anderen Spannungsangaben von Akku-Werkzeugen (14,4V/18V/36V) exakt auf dieser Definition beruhen. Nur die ominösen 12V beruhen auf der Ladeschlußspannung oder wasauchimmer. Das bedeutet, daß die Werte überhaupt nicht mehr vergleichbar sind, weil sie komplett aus dem Rahmen fallen.
Das ist ungefähr so, wie wenn man in ganz Europa die europäischen PS-Angaben für Fahrzeugmotoren nimmt, aber in Österreich und Frankreich werden amerikanische SAE-Brutto-PS verwendet...
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen zum Bosch 10,8V GSR!

Ich hatte bisher nur einen alten Black und Decker Akkuschrauber, 1 - Gang 12NM 700U/min. Da ist selbst dieser kleine von Bosch schon ein Riesen Sprung und für mich erstmal völlig ausreichend zum schrauben. Ob und welche Geräten aus dem 10,8/12V Programm dazukommen, werde ich noch überlegen, wie gesagt nur für Kleinigkeiten, für alles andere habe ich gute Netzgeräte.
Überzeugt hat mich ausserdem das man weitere Akkus sehr günstig im Internet bekommt. Ein 2,0Ah Akku kostet im Netz 16€, ein 4,0Ah Akkku 27€, das ist wirklich klasse.
Ich habe jetzt zugeschlagen und offenbar sind die "alten" 10,8V GSR Schrauber günstiger zu bekommen. In der kleinen iboxx (was mir recht ist, ich brauche in diesem Fall keinen Riesenkoffer) mit Ladegeräte und einem 2,0Ah Akku habe ich bei einem renomierten OnlineHändler 89€ inkl. Versand bezahlt. Einen weiteren Akku werde ich ordern wenn ich den ersten mal etwas getestet habe und weiss ob mir 2,0Ah reichen. Dafür habe ich jetzt nur 10,8V da drauf stehen... :lol: :crazy:

Zum Thema 10,8V /12V kann ich Dirk nur zustimmen. Technisch gesehen ist das ein recht übler Marketingzug. Man gibt nicht die Leerlaufspannung an, die Autobatterie hat auch 12V und hätte nach Bosch jetzt 13,5V und meine NiMh Akkus haben 1,2V obwohl sie neu geladen ohne Belastung 1,48V anzeigen. Ich habe hier ungereglet Netzteile die für 9V Geräte sind, die haben ohne Belastung 16V...
Also das ist technisch echt keine gute Idee von Bosch gewesen und hätte ich eher einer Chinamarke zugetraut als einer Firma die gerne "Professional" auf ihre Geräte schreibt. Nun gut, ich schaue sowieso mehr nach Drehmoment und Drehzahl, die VoltAngabe wird ihren praktsichen Wert bei mir in diesem Bereich noch mehr verlieren. Vielleicht schreibt makita ja demnächst 12,5V auf ihre 10,8V Serie... :zunge:

Danke auch noch für die Hinweise zu Metabo, aber diesemal hat sich bei mir BoschBlau durchgesetzt. (Obwohl mir das als "Metabofreund" jetzt ein bischen leid tut... :? )

Viele Grüße
Jürgen
 
JürgenS schrieb:
Ich habe jetzt zugeschlagen und offenbar sind die "alten" 10,8V GSR Schrauber günstiger zu bekommen. In der kleinen iboxx (was mir recht ist, ich brauche in diesem Fall keinen Riesenkoffer) mit Ladegeräte und einem 2,0Ah Akku habe ich bei einem renomierten OnlineHändler 89€ inkl. Versand bezahlt.

Na hoffentlich mit dem Schnellladegerät AL 1230CV ? Ansonsten fände ich das zu dem Preis ohne L-Boxx, dem schwächeren Ladegerät und nur mit einem Akku recht teuer.
Hab im Mai letzten Jahres für 2x 2,0Ah Akkus + dem schnelleren Ladegerät und einer L-Boxx nur 85 EUR gezahlt.
 
Hallo Patrick,

da hast du mit Deiner Ausstattung ein echtes Schnäppchen gemacht. Mit Deiner Ausstattung bekommt man sie im Moment nicht unter 114€.
Für mich reicht das so erstmal. Das ich in meinem Bereich als Heimwerker mal mehr als 100 mittelgroße Schrauben an einem Tag versenke kommt äußerst selten vor. Aber für diesen Fall werde ich mir dann noch einen zweiten Akku ordern... :wink:

Viele Grüße
Jürgen
 
Ich habe hier in meiner Gegend nur eingeschränkte Möglichkeiten im Laden zu kaufen. Die beiden Baumärkte hier sind schlecht sortiert und das Personal ist ... :crazy:
Der richtige Fachhändler ist auf Profis eingestellt, da bin ich als Heimwerker nur geduldet und darf maximal zur UVP etwas kaufen.
 
Dirk schrieb:
Brandmeister schrieb:
Der größte Vorteil dürfte wohl sein, dass sich 12 V etwas griffiger spricht.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Ist doch kein isländischer Vulkan...

Njo...sollte Ironie werden, ist wohl etwas versandet...

Dirk schrieb:
Wichtiger ist wohl eher, daß alle anderen Spannungsangaben von Akku-Werkzeugen (14,4V/18V/36V) exakt auf dieser Definition beruhen. Nur die ominösen 12V beruhen auf der Ladeschlußspannung oder wasauchimmer...
Ja, keine Einwände, aber den Verweis auf Worx (Positec), die ihre 18 V Geräte augenscheinlich auf 20 V umdeklariert haben (siehe hier).
 
Hi
Ich behaupte mal, dass Du in keinem Baumarkt mehr eine Heimwerkermaschine findest auf der nicht 20V bzw 40V draufsteht.
Dewalt verkauft beispielsweise seine 9Ah Flexvolt Akkus bei uns mit 18V und angegebenen 162Wh während diese mit geänderter Bezeichnung in USA mit gelogenen 60V und 180Wh unters Volk kommen.
Der Scheiß ist übrigens dem Verein EPTA zu verdanken. Einem Lobbyclub der Werkzeughersteller.

PS
 
JürgenS schrieb:
Tja, nun stehe ich da und kann mich nicht recht entscheiden auf welches System ich setzen soll.
Habt Ihr Ratschläge für mich, oder spricht noch anderes für oder gegen die genannten drei Geräte? Was würdet Ihr wählen? Oder eine ganz andere Marke?
Naja, wer Gestern fragt und heute schon kauft, braucht wohl eh keinen weiteren Rat .... :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Naja, wer Gestern fragt und heute schon kauft, braucht wohl eh keinen weiteren Rat .... :wink:

Wie lange soll ich das denn angemessen diskutieren? Es geht hier um einen kleinen HeimwerkerAkkuschrauber im Set für 90€. Die Beiträge haben mir sehr geholfen. Metabo BS 10,8 wäre gut gewesen, Bosch blau 10,8V fanden hier alle gut. Nun hat Bosch blau das erheblich größere System für 10,8/12V als Metabo. Dann hat Robert durchaus positiv verschieden Geräte für BoschBlau berichtet. Damit war meine Entscheidung zu gunsten des BoschBlau gefallen. Worauf hätte ich noch warten sollen?

Viele Grüße
Jürgen
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht
Zurück
Oben