Anwendungsfrage Akku-Oberfräse ...

Diskutiere Anwendungsfrage Akku-Oberfräse ... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab im Makita-Thread schon mal nachgefragt, aber da ging die Frage wohl unter, daher hier ein seperater Thread: Überlege mir ja schon...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
hab im Makita-Thread schon mal nachgefragt, aber da ging die Frage wohl unter, daher hier ein seperater Thread:

Überlege mir ja schon längers, ob man die Makita 18V DRT50 Akku-Oberfräse nicht auch als Gradschleifer- oder Rotationsschneider-Maschine verwenden könnte (genauer als DGD800 Gradschleifer und DCO180 Rotationsschneider, auch evtl. mit einer biegsame Welle, die bei manchen Multitools dabei sind).

Wäre dies irgendwie möglich, also überhaupt von der Aufnahme her und das es passende Adapter gibt (dass die Maschine ggf. dabei unhandlich sein könnte, wäre zweitrangig).
Weiter gibt es 6mm und 8mm Aufnahme/Fräßer, welche sind da besser. Für Multitool-Werkzeuge benötige ich 3,2mm.

Zumindest hätte die Akku-Oberfräse eine Drehzahlregelung und soooo oft wäre die bei mir eh nicht im Einsatz, daher wäre für mich die 3 in 1 Lösung ideal und würde dies gerne so nutzen - wenn es denn möglich oder irgendwie machbar wäre.

Gruß

P.S.: Mal sehen, wann ich ein gutes Schnäppcen finde.
 
MrDitschy schrieb:
Weiter gibt es 6mm und 8mm Aufnahme/Fräßer, welche sind da besser. Für Multitool-Werkzeuge benötige ich 3,2mm.
Beziehst du dich da auf die Benutzung als Gradschleifer oder auch als Oberfräse?

Bei Gradschleifern ist soweit ich weiß, 6 mm der Standarddurchmesser. Bei Oberfräsern eher 8 mm; manche bekommst du garnicht erst in 6 mm. Die Frage ist wohl weniger, was besser ist, sondern was du überhaupt in der benötigten Form/Größe/Bauart für deine Anwendung kaufen kannst. Und bekommt man beide Größen, gehe ich so vor: Je dicker, desto besser :mrgreen:
 
Danke, hatte nur etwas gelesen, dass es wohl 6mm und 8mm Fräser gibt.

Doch ok, so würden also in die Oberfräse 8mm/6mm Fräser und automatisch 8mm/6mm Werkzeuge vom Grasschleifer reinpassen, weiter müsste ich nur noch einen 8mm oder 6mm Einsatz mit 3,2mm Werkzeugeaufnahme für manche Rotation-Multitoolwerkzeuge suchen und meine 3 in 1 Maschine wäre möglich, richtig?
 
Hmm was hast du denn vor mit der Oberfräse?

Ich frage denn es gibt ja schon Bohrvorsätze die auch das fräsen drauf haben.
 
MrDitschy schrieb:
... weiter müsste ich nur noch einen 8mm oder 6mm Einsatz mit 3,2mm Werkzeugeaufnahme für manche Rotation-Multitoolwerkzeuge suchen und meine 3 in 1 Maschine wäre möglich, richtig?
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist? So ein Multitool hat irgendwas von 100 - 150 W, die Fräse liegt im Bereich um 700 W (zumindest das kabelgebundene Modell davon). Ich kann mir vorstellen, dass die kleinen 3,2 mm Dinger nicht für solche Leistungen ausgelegt sind. Zumindest wird mein Dremel merklich langsamer, wenn ich mal zu feste drücke - bei der Fräse gehe ich hingegen davon aus, dass die die Werkzeuge in Altmetall verwandelt (und dann im schlimmsten Fall gefährliche Wurfgeschosse produziert).
 
Frankgi schrieb:
Hmm was hast du denn vor mit der Oberfräse?
Puhh, hab noch keine Ahnung. :kp:
Die Ideen kommen ja evtl. erst dann richtig, wenn man die Maschine hat und auch kennen lernt ... würde nur halt zuvor gerne Wissen, ob ich alle 8-6-3,2mm Aufsätze/Werkzeuge da drauf bringe.

Momentan stelle ich mir nur mal so manche Kanten an Balken/Latten/Bretter abfasen/abrunden vor. Dann evtl. als Geradscchleifer manche Sachen schärfen ohne diese ausbauen zu müssen (Akkuschrauber ist zu langsam und mit der Schleiffeile fatzt mir dabei zu oft das Band). Als Rotationschneider im Trockenbau (Renovieren) so manche Dinge ausschneiden oder eben mit biegsamer Welle und den 3,2mm Einsätzen etwas basteln (@Ein_Gast: Denke mit angepasster Drehzahl klappt dies schon).

Ob das ganze Sinn macht, weiß ich aber natürlich nicht!?
 
Spätestens wenn sich der erste Knoten in der Biegewelle gebildet hat,
wird erkannt, dass es doch bessere Lösungen gibt. :mrgreen:
 
Was hat das nun damit zu tun?
 
Offenbar noch nie mit einer hochtourigen Biegewelle gearbeitet.
 
Die Akku-Oberfräse kann man doch runterregeln!?

Selbst an meinem kabelgebundenem Multitool und biegsamer Welle dran, arbeite ich nie mit Vollgas ... und mit der Akku-Oberfräse wird solch eine mobile „biegsame Welle Anwendung“ sicher eine Ausnahme bleiben, nur sollte es halt wenn ich es mal benötige, möglich sein.
 
Kennt ihr euch etwas mit den Oberfräsen-Preisen aus ...

Die 18V Makita Oberfräse DRT50ZJX2 hab ich schon mal ab ca. 250€ inkl. Zubehör gesehen, ist der Preis +/- für so eine Maschine ok?

Lieferumfang/Zubehör:
Oberfräsenmodul
Kantenfräsenmodul
Winkelfräsmodul
Parallelanschlag
Makpac Gr.4
 
So, das Teil ist da. :D


Ein_Gast schrieb:
Bei Gradschleifern ist soweit ich weiß, 6 mm der Standarddurchmesser. Bei Oberfräsern eher 8 mm; manche bekommst du garnicht erst in 6 mm. Die Frage ist wohl weniger, was besser ist, sondern was du überhaupt in der benötigten Form/Größe/Bauart für deine Anwendung kaufen kannst. Und bekommt man beide Größen, gehe ich so vor: Je dicker, desto besser :mrgreen:
Ok ... doch stimmt, eine 3mm Spannzange für die Oberfräse finde ich nicht.
Und glaub die 3mm Spannzange vom Gradschleifer GDG800 passt in meine Oberfräse DRT50 oder RT0700 (Kabelmaschine) nicht!?
Wobei ich da keine vernümpftigen Abmessungen finde.

Die Abmessung meiner 6mm Spannzange ist z.B.:
  • Oben der Konusdurchmesser: 14mm
    Der unterste Schaftdurchmesser: 9mm
    Höche der ganzen Spannzange: 16mm

Wernn solch eine Abmessung jemand für 3mm Werkzeuge sieht/kennt, gerne her mit den Infos (suche auch weiter ...).

Danke
 
Bin nun auf Reduzierhülsen gestoßen, also von 6mm auf 3mm, ginge doch sicher auch!?
 
Schick mal einen Link zu den Hülsen. Bin diesbezüglich auch nicht ganz abgeneigt. Und wenn der Preis stimmt...

PS
 
Das Teil im wilden Fluß ist geordert.
Mal schauen wie sauber das läuft.
Hab nämlich jede Menge 3 1/8" Fräser mit Diamantanschliff hier.

PS
 
Ja, hab auch so viele kleine Aufsätze und man weiß ja nie, für was man dies mal braucht (bin auch gespannt).


Hab heut mal eine Probefräsung an einer Kante mit dem 8mm Fräser gemacht, bin echt begeistert von dem Teil. Nur für was die ganzen Teile genau zu gebrauchen sind, muss ich erstmals noch herausfinden!?
 
Metabo hat zumindest für die Geradschleifer 3,18mm-Spannzangen. Ob die aber auch für Oberfräsen passen, ist mir nicht bekannt.
 
Moin Dirk

Wie ist der Rundlauf?
Einer der Kommentare, die ich bei ibäh oder Amazon gelesen hatte fiel reichlich negativ aus! Ich meine 0,2mm.

PS
 
Thema: Anwendungsfrage Akku-Oberfräse ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben