Festool Staubsauger mit BT Connectivity

Diskutiere Festool Staubsauger mit BT Connectivity im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier gerade mal auf IG bei Toolaholic entdeckt, war der Meinung gewesen noch nichts darüber hier gelesen zu haben...
K

KingKong069

Registriert
22.08.2016
Beiträge
276
Wohnort/Region
Frankfurt
Hier gerade mal auf IG bei Toolaholic entdeckt, war der Meinung gewesen noch nichts darüber hier gelesen zu haben:
https://instagram.com/p/BcSRKyaAxiI/

Ich teile die Ansicht von ihm auch, dass das BTConectivity eher nicht das Optimale ist sondern das von ihm Angesprochene System
Von Metabo mit dem erkennen der Vibration die beste Lösung sein wird, wenn Metabo damit endlich mal rausrückt.
 
Jaaa wenn ....???
 
Der Traum für alle Firmen wäre wahrscheinlich, wie Toolaholic geschrieben hat, ein BT Modul, welches man mit einem Fetten 200W Widerstand an die Steckdose von vorhandenen Staubsaugern anschließen könnte mit Vibrationerkennung an der Werkzeugseite.
 
Die Metabo Lösung hat ja super funktioniert, zumindestens beim Treffen.
 
Das ist ja der Sinn von solchen Patenten um das geistige Eigentum zu schützen. Wer das Feature braucht oder unbedingt haben will muss sich eben einen Metabo Staubsauger kaufen...

PS
 
Ich versteh den Sinn nicht - dort wo man eine Absaugung braucht, machen Akkugeräte keinen Sinn, denn man hat ohnehin den Saugschlauch, welcher viel sperriger ist als jede Netzleitung. Und über den Strom durch die Netzleitung lassen sich Staubsauger problemlos ansteuern.
 
JoergAtWerkzeugNews schrieb:
Ich versteh den Sinn nicht - dort wo man eine Absaugung braucht, machen Akkugeräte keinen Sinn, denn man hat ohnehin den Saugschlauch, welcher viel sperriger ist als jede Netzleitung.

Das sehe ich genauso.
Evtl. machen in machen Situationen Akkuschleifgeräte Sinn, wo auf ne gute Staubabsaugung nicht so der Wert drauf gelegt wird, aber sobald abgesaugt werden muss, haben die Dinger doch nur Minuspunkte. Unhandlicher und schwerer.
 
Das ist halt noch einen Tick bequemer als auch noch das Kabel an den Sauger stecken zu müssen. Auch erspart einem das das extra gewurschtel aus Schlauch UND Kabel.
Und wenn Du auf der Baustelle eben die Akkukreissäge und/oder Akkustichsäge dabei hast bist Du Froh wenn der Sauger alleine anläuft.

PS
 
Eben, doch solche Aussagen kommen meist von Leuten, die noch nicht mit 3-5 Maschinen auf einmal gearbeitet haben (also immer im Wechsel) und dabei nicht ständig Kabel mit Saugschlauch entknoten mussten - und da meine ich nicht das arbeiten in einer organisierten Werkstatt. :wink:
Wer mal einen Staubsauger mit HKS-, Stichsägen- und „einige“ Schleifmaschinen-Absaugung, usw. bei Renovierungsarbeiten miteinander nutzt, ggf. noch dazu eine TKS/KGS und auch nach dem bohren, sägen, trennen, schleifen, usw. wird gesaugt, lernt schnell die Vorzüge der Akku-Maschinen kennen.
 
MrDitschy schrieb:
Eben, doch solche Aussagen kommen meist von Leuten, die noch nicht mit 3-5 Maschinen auf einmal gearbeitet haben (also immer im Wechsel)

Willst Du mich veräppeln?
Das ist alles eine Frage der Ordnung. Für Chaoten ist das BT Zeug vielleicht praktisch.
 
MrDitschy schrieb:
Wer mal einen Staubsauger mit HKS-, Stichsägen- und „einige“ Schleifmaschinen-Absaugung, usw. bei Renovierungsarbeiten miteinander nutzt, ggf. noch dazu eine TKS/KGS und auch nach dem bohren, sägen, trennen, schleifen, usw. wird gesaugt, lernt schnell die Vorzüge der Akku-Maschinen kennen.
Naja, das stelle ich mir aber höchst fummelig vor wenn ich bei jedem Maschinenwechsel neben dem Schlauch auch noch erst die BT-Kopplung neu machen muss. Wenn schon dann die Metabo-Lösung!

PS
 
Ist ja meine Rede, da wäre man dann nur am Knöpfchendrücken und muss extra Maschinen kaufen ... daher hoffe ich, dass bald der Metabosauger mit Kabel auf den Markt kommt (da können alle Maschinen verwendet werden, egal ob alt/neu und welcher Hersteller) ... wie heißt eigentlich das System von Metabo?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe misst das Metabo system die Vibration vom Gerät und schaltet dann ein.





michaelhild schrieb:
MrDitschy schrieb:
Eben, doch solche Aussagen kommen meist von Leuten, die noch nicht mit 3-5 Maschinen auf einmal gearbeitet haben (also immer im Wechsel)

Willst Du mich veräppeln?
Das ist alles eine Frage der Ordnung. Für Chaoten ist das BT Zeug vielleicht praktisch.

Sonst gibt es noch "Plug it" da hat man auch kein Kabel Chaos :ducken:
 
Ja, kenne das "Plug it", aber m.W. haben nicht mal alle Festool Maschinen dieses System (also Eigenbau ist da auch nötig) ... weiter hat Festool nicht alle erdenklichen Maschinen und vom Preis brauchen wir gar nicht erst reden - für Heimwerker eher uninteressant sich da mit allen Maschine einzudecken, also "nur wegen Plug it". :wink:
Für mich als Heimwerker sind zumindest zich Strippen bei Kabelmaschinen ein reines Nerven- und Gefahrenpotenzial beim arbeiten - auf dies wollte ich hinaus und denke die meisten sehen dies ähnlich, sonst gäbe es nicht die starke Nachfrage an Akkumaschinen (wenn nicht, bleibt es meine Meinung und Arbeitsweise)!?



mirk schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe misst das Metabo system die Vibration vom Gerät und schaltet dann ein.
Die Funktion kenne ich, suchte aber nach einer Bezeichnung/Namen des Metabo-Systems?
 
MrDitschy schrieb:
Die Funktion kenne ich, suchte aber nach einer Bezeichnung/Namen des Metabo-Systems?
Es ist ja noch nicht auf dem Markt.
 
Achso, dachte der Akku-Sauger wäre schon auf dem Markt, sorry (bei der Vorstellung nannten die es ja "intelligente Einschaltautomatik").
 
Im neuen Prospekt "Einfach sauber. Einfach besser." ( https://www.festool.net/campaign/dustfree/downloads/Web_2017_FES_CT_Facelift_Folder_de-DE.pdf ) zeigt Festool wie es gedacht ist:
Auf Seite 9 ist der mit Festool beschrifftete "Starmix Bohrfixx" in Kombination mit einer Festool-Schlagbohrmaschine mit Blutooth-Akku zu sehen - blöd nur dass der Bohrfixx durch den Unterdruck des Saugers gehalten wird...

PS: Richtig gut gefällt mir aber der neue gewebte Saugschlauch
 
Blöd ist der der in der Situation nicht vorher auf den Schalter am Schlauch drückt. :mrgreen:

Den Schlauch find ich auch klasse, unabhängig vom BT-Geraffel.
 
MrDitschy schrieb:
Achso, dachte der Akku-Sauger wäre schon auf dem Markt, sorry (bei der Vorstellung nannten die es ja "intelligente Einschaltautomatik").

Hatte bei Metabo gefragt wann dieser kommen wird. Der kleine im Systainer Format Anfang 2018 der große im Starmix Format wurde mir kein Termin genannt, nur das er kommen wird.
 
Thema: Festool Staubsauger mit BT Connectivity

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
3.275
Alfred
Alfred
T
Antworten
3
Aufrufe
4.188
kurzse
K
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Tommy01
T
Zurück
Oben