AWBP 10 Select oder GSR 18 V-EC FC2

Diskutiere AWBP 10 Select oder GSR 18 V-EC FC2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne mal euer Meinung wissen. In unserer Firma steht eine neue Winkelbohrmaschine an, die dieses Mal mit Akku sein soll. Bohren...
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.173
Wohnort/Region
Badisch-Franken
Hallo,
ich würde gerne mal euer Meinung wissen.
In unserer Firma steht eine neue Winkelbohrmaschine an, die dieses Mal mit Akku sein soll. Bohren bis 10mm, besser wären 13mm, Gewindeschneiden 6mm, wird aber manchmal auch mehr (12mm). Das Ganze in Guss und Stahl.
Es sollen entweder Bosch oder Fein ein Gerät werden, da diese Akkus vorhanden sind.
Für Fein spricht alt bewährte Qualität, Technisch leider nicht mehr auf den neusten Stand. Da keine 2. Gänge, Drehzahl niedriger als Bosch und das Zahnkranzbohrfutter.
Meine Bedenken bei Bosch sind, hält der GWA FC2 Aufsatz das auf Dauer aus? Würde "nur" alle paar Wochen im Einsatz kommen, aber dann bis 10 Mal hintereinander.

Gruß
Kony
 
Hallo,
die Akku-Winkelbohrer hören bei 10mm auf, was auch i.d.R. die max-Bohrleistung in Stahl darstellt. Bosch hat hier nur die kleinen 12V Geräte am Start, glaube nicht dass die das können bei der Akkuleistung.

Ich würde auf jedenfall ein Kabelgebundenes 230V Gerät vorziehen, da hier die Auswahl und Leistung nach oben gegeben ist.
Z.B. Makita DA4000LR

Makita und Fein sind m.E. die einzigsten die im oberen Leistungssegment Geräte anbieten.
Fein hat z.B. den ASzx 648-1 der bis 15mm bohrt. Aber ich kenn den Drehzahlbereich nicht und glaube nicht dass der sich für Gewindeschneiden eignet.

Gruß Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Hallo,
die Akku-Winkelbohrer hören bei 10mm auf, was auch i.d.R. die max-Bohrleistung in Stahl darstellt. Bosch hat hier nur die kleinen 12V Geräte am Start, glaube nicht dass die das können bei der Akkuleistung.

Kony erwähnt doch explizit den Bosch GSR 18 V-EC FC2, der sehr wohl ein Winkelbohrer im 18V Segment ist. Auch hat der Winkelaufsatz GWA FC2 ein Spannfutter von 13mm
:crazy:
 
Hallo,
das Boschgerät ist kein Winkelbohrer.
Es hat nur Winkelaufsätze. ist m.E. ein kleiner Unterschied der Entscheident sein kann.
Wenn ich 12-13mm in Stahl oder Grauguss Bohren möchte dann braucht die Maschine entsprechende Leistung. Auch ein M12 Gewindeschneiden ist da nicht ohne.

Des weiteren kann ich doch meine Meinung Kundtun dass ich Akku-Geräte bei diesen Bohrdurchmesser für nicht geeignet halte für ein Firmengerät das langlebig sein sollte.

Andreas
 
Ich hab mir die AWBP 10 gekauft.

Die Verarbeitung ist perfekt, Leistung ist ebenfalls gut, allerdings hab ich damit noch kein M12 geschnitten ... war bisher eigentlich nur zum Bohren von 8er Löchern in Stahl im Einsatz.

Inwiefern die AWBP veraltet ist kann ich nicht nachvollziehen - Fein hat sich für die klassische (alte) Bauform entschieden, im Sinne der Form einer Bohrmaschine, obwohl man ja auch andere Antriebsmotoren z.b. vom Multimaster oder Winkelschleifer im Sortiment hat - im Vergleich zur alten 636 hat die neue Winkel Bohrmaschine deutlich mehr Leistung. Ein zweigang Getriebe ist bei Winkel Bohrmaschinen meines Wissen nach unüblich, schon wegen der Baugröße. Deshalb hat die AWBP wohl nach wie vor das Zahnkranz Bohrfutter - baut niedriger als ein herkömmliches selbstspannendes Bohrfutter.

Ob ein Winkelaufsatz auf Dauer Bohrungen im Durchmesser 10mm und größer standhält bezweifle ich. Da hätte ich beim Gewinde schneiden oder wenn sich der Bohrer fängt Bedenken.
 
Moin,
gewindeschneiden mit Bosch Bohrfuttern hat mich schon oft enttäuscht, ich denke von der Spannkraft ist das Zahnkranzfutter hier deutlich besser! Alternativ würde ich hier Metabo ins Auge fassen, entweder den LTX mit Winkelvorsatz und dem Futter vom Akkugewindeschneider oder diesen mit dem Winkelvorsatz (wenn er da zu befestigen ist)
Gruß Heiko
 
Es gibt nur 2 Akku Systeme zur Auswahl
 
Kony schrieb:
In unserer Firma steht eine neue Winkelbohrmaschine an, die dieses Mal mit Akku sein soll. [...]
Es sollen entweder Bosch oder Fein ein Gerät werden, da diese Akkus vorhanden sind. [...]

Hervorhebungen von mir. Aber hier wird mal wieder am Threadersteller vorbei diskutiert.
 
Ein kurzes "gibt es für die Akkus nicht" wäre zwar im Wesentlichen korrekt gewesen, aber das Aufzeigen von Alternativen ist ja nun nicht generell nutzlos.

Daher noch folgender Hinweis:
Von DeWalt gäbe es zwei Geräte auf Akkubasis: Die DCD740 und die DCD460. Letztere dürfte wohl auch M12 Gewinde schneiden, handlich ist aber anders.
Die 740er ist mit ihren zwei Gängen ein schönes und noch handliches Gerät. Über M8 würde ich jedoch damit nicht versuchen, man will ja eine Maschine nicht mutwillig überlasten.
 
Generell sollen ja "nur" 6er Gewinde in Guss gebohrt werden. Aber es gibt da immer welche die meinen alles was ins Bohrfutter passt wird auch gebohrt und was nicht reinpasst wird passend gemacht. Ich habe schon des öfteren gesehen, das mit einen GSR 10,8 13mm Bohrungen in Guss gemacht wurden. Manchmal kann ich es sogar verstehen, wenn dadurch das komplette zerlegen der Maschine und das aufspannen auf den Bohrcenter vermieden wird.

Es wird höchst wahrscheinlich eine Fein, da sehr robust. Was mich dabei stört ist das Zahnkranzbohrfutter, da ich pro Bohrung 3 Mal wechseln muss.
2. Gang daher, 1. Gang zum Bohren zu langsam, zum Gewindeschneiden zu schnell, geregelt wird da nur über den Schalter.

Gruß
Kony
 
Knapp 1400 Umdrehungen sollten doch bei Guss sehr ausreichend sein - oder ist der Abend zu spät fortgeschritten für mich :?:

Aus dem Ersatzteilkatalog sollte die Aufnahme des Bohrfutters ersichtlich sein - evtl tauschen gegen ein kurzes Schnellspannfutter ...
 
Auf der Maschine ein Schnellspannfutter mit B10 Konus ?
Wo soll man das denn zum Spannen Gegenhalten können ?
 
flat12 schrieb:
Knapp 1400 Umdrehungen sollten doch bei Guss sehr ausreichend sein - oder ist der Abend zu spät fortgeschritten für mich :?:

Aus dem Ersatzteilkatalog sollte die Aufnahme des Bohrfutters ersichtlich sein - evtl tauschen gegen ein kurzes Schnellspannfutter ...

Wenn du so richtig schlecht beim Bohren hinkommst bist du um jede Umdrehung mehr froh...wenn du da bohren müsstest würdest du mir bestimmt recht geben.

Das mit dem Bohrfutter, da sind schon andere darauf gekommen, war bei der "Alten" richtig Scheiße, das Festziehen ohne Arretierung/Gegenhalten. Wie auch schon Gürth schon richtig mitgedacht hat.
 
Auf der Maschine ein Schnellspannfutter
Ich ergänze mal noch:
Klassisches Schnellspannfutter geht gar nicht, weil nicht Linkslauffest.
Akkumaschinen (Plastik)-Schnellspannfutter baut wesentlich dicker und passt dann nicht weils am Gehäuse anschlägt.
 
Nein, es war ein kurzes aus Vollmetall, wenn diese mit mal wieder über den Weg läuft mache ich mal ein Foto von diesen Exemplar. Da gab es diesen Plastic Scheiß noch nicht, ist halt schon sehr alt.
 
Kurze aus Vollmetall ????
Die normalen Schnellspannfutter, Röhm, Albrecht, LFA usw. waren schon immer länger als die Akkumaschinenfutter, dafür aber schlanker.
Ich hatte Kunden, welche ein 6er Schnellspannfutter auf die Maschine
wollten. Die haben die Nachteile der schlechteren Handhabung in Kauf genommen. Linkslauf oder Gewindeschneiden war da nicht angesagt.

PS. Ich weiss wie Schnellspannfuter ausschauen. Hab das Zeug mehr als 40 Jahre im Verkauf und Service gehabt.
 
Wie geschrieben, ich mache bei Gelegenheit ein Foto davon.
Ab wann beginnt für dich eigentlich "Kurz"? Ich glaube das sieht auch jeder anders, oder?
 
Ein Zahnkranzfutter und was anderes sind die Akkumaschinenfutter auch nicht, der technische Aufbau ist gleich, baut generell kürzer als ein Schnellspannfutter.
 
Hallo,

hier noch ein paar Bilder von der alten Maschine.
Länge von Bohrfutterspitze bis zum Gehäuseende 110mm, Bohrfutterlänge 60mm, Durchmesser ca. 35mm.

Ob da das Bohrfutter Original ist?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 54
  • 002.jpg
    002.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 58
  • 003.jpg
    003.jpg
    145 KB · Aufrufe: 54
Thema: AWBP 10 Select oder GSR 18 V-EC FC2

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Rübezahl1111
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.010
Rübezahl1111
R
G
Antworten
2
Aufrufe
2.341
gundog
G
Zurück
Oben