Makita Winkelschleifer DGA506 - Empfehlung für Akkus?

Diskutiere Makita Winkelschleifer DGA506 - Empfehlung für Akkus? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ein bestehender Makita Maschinenpark soll mit einen Akku-Winkelschleifer ergänzt werden. Erste Wahl für den Winkelschleifer ist...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Wohnort/Region
AT_OOE
Hallo zusammen,

ein bestehender Makita Maschinenpark soll mit einen Akku-Winkelschleifer ergänzt werden.
Erste Wahl für den Winkelschleifer ist der DGA506 - oder hat hier jemand einen besseren Tipp?

Im Bosch-blau Forum hab ich mal gelesen, dass dort die Winkelschleifer mit Bremse ein Spindel und Spannmutter mit kleinerer Steigung (M14x1,5 statt wie üblich M14x2) haben, damit sich die Scheibe beim Bremsen nicht löst?!?
Bei Makita ist dies nicht der Fall, sind hier eventuell Probleme zu erwarten?
Andererseits stelle ich mir die Motorbremse schon praktisch vor, möchte daher eigentlich nicht darauf verzichten...


Meine eigentliche Frage gilt aber den Akkus:
Ich möchte zwei 2-reihige Akkus mit Kapazitätsanzeige dazu kaufen, und stehe daher nun vor folgender Auswahl (Zellenangabe laut Akkuliste):
BL1830B (3,0Ah) => Sony US18650VT C2/C3
BL1840B (4,0Ah) => Sony US18650VT C4
BL1850B (5,0Ah) => Samsung SDI INR18650-25R

Soweit ich das hier in letzter Zeit mitgelesen habe, ist die Leistung von stromzehrenden Geräten wie einem Winkelschleifer ja mitunter von den eingesetzten Akkus bzw. Zellen abhängig?

Mit welchem der 3 Akkus wird der Winkelschleifer wohl am leistungsfähigsten sein?
Oder ist der Unterschied bei diesen 3 Typen eh vernachlässigbar und man sollte sich eher am besten P/L Verhältnis orientieren?


Besten Dank für Euren Input!

Schönen Abend,
sLindi
 
Bei den 3 Typen sollte die Leistung vergleichbar sein, ja. Kleinere Zellen (also weniger Ah meine ich an der Stelle) haben ein höheres Rating was den kontinuierlichen Entladestrom angeht, hat aber mehr damit zu tun dass größere länger laufen und zu heiß werden können. So richtig zu tragen kommt das aber erst bei den 3Ah Zellen (Also dem 6Ah Akku).
Leistung sollten alle Powertool Zellen ähnlich viel abgeben können, überhitzung sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.
(Außerdem würd ich drauf spekulieren, wenn man jetzt einen neuen BL1830B kauft eher Samsung SDI 15M oder so anzutreffen sind, die Sony sind glaub ich inzwischen schwer zu bekommen..)
 
Würde nicht sooo auf den Akku setzen, denn da müsste man schon im ständigen Dauerlastbereich arbeiten, um dessen Unterschiede zu merken .... wenn dies bei dir ist, ok.
So liegt es eher an der Einsatzart, also meist sind es kurze Arbeitsgänge als stundenlanges arbeiten am Stück (zumindest bei mir, bei dir musst dies selbst einschätzen). Mein längstes arbeiten war mal eine Fenstersimse auf dem Feldweg ausklinken, doch ob ich da nun z.B. 3-4x 3,0Ah Akkus gewechselt hätte oder 2-3x 5,0Ah Akkus, wäre mir nun echt egal gewesen - also wenn man eh Akku wechseln muß.
Anders wäre es bei arbeiten, wenn ich zuvor genau wüsste, dass mir ein 5,0Ah Akku reichen würde, ich aber deswegen zwei 3,0Ah Akkus mitschleppen, oder dann gar extra einen holen müsste.

Und beim Winkelschleifer warte "ich" noch auf den drehzahlgeregelten, aber zum Kauf hab ich ihn noch nirgends gesehen (im Makita Neuheiten Thread gibt es aber Bilder)! :cry:
 
Moin,
zu den Akkus kann ich nichts beitragen aber Bosch hat die andere Spindelgewindesteigung nur bei einem Kabelmodel( blöd da manches Zubehör dann nicht passt) der Akkuwinkelschleifer hat ein normales M14 allerdings wurde die Bremse da unverständlicherweise wieder rausgenommen :crazy: Metabo zu. B. schafft es normales Gewinde und Bremse zu vereinen, warum nicht auch Makita
Gruß Heiko
 
Zur Schnellspannmutter:
Die gibt es ja auch von Makita, nur teurer. Doch wenn die nun nicht auf dem DGA506 verwendet werden dürfte, müsste dies eigentlich in der Anleitung stehen (mal online reinschauen).

Weiter hab ich auch Schnellspannmuttern für meine DGA‘s gekauft, doch da diese durch ihr größeres Volumen die Schnitttiefe reduziert und vor allem man beim schruppen immer daran hängen bleibt, verwende ich nun öfters wieder die normale Spannmutter. :wink:
 
m_karl schrieb:
(Außerdem würd ich drauf spekulieren, wenn man jetzt einen neuen BL1830B kauft eher Samsung SDI 15M oder so anzutreffen sind, die Sony sind glaub ich inzwischen schwer zu bekommen..)
Wäre das ein Vor- oder Nachteil, oder bleibt davon unabhängig deine Grundaussage, dass die Leistung vergleichbar ist, gültig?


MrDitschy schrieb:
Und beim Winkelschleifer warte "ich" noch auf den drehzahlgeregelten, aber zum Kauf hab ich ihn noch nirgends gesehen (im Makita Neuheiten Thread gibt es aber Bilder)! :cry:
Hab dazu über die Suche nichts gefunden - hast du da eventuell Details dazu?

HeikoB schrieb:
der Akkuwinkelschleifer hat ein normales M14 allerdings wurde die Bremse da unverständlicherweise wieder rausgenommen :crazy:
Daher auch meine Nachfrage, der DGA506 ist ja relativ neu, nicht dass da Makita auch erst draufkommen muss, dass es da eventuell zu Problemen kommen könnte...


Tendiere derzeit zu den 5,0Ah, das €/Ah Verhältnis ist ja beinahe gleich...
:thx: schonmal für Eure Rückmeldungen!
 
sLindi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Und beim Winkelschleifer warte "ich" noch auf den drehzahlgeregelten, aber zum Kauf hab ich ihn noch nirgends gesehen (im Makita Neuheiten Thread gibt es aber Bilder)! :cry:
Hab dazu über die Suche nichts gefunden - hast du da eventuell Details dazu?
Makita-Thread: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=369901#p369901

Instagram: https://www.instagram.com/p/BXyuOkMDkM6/?taken-by=makitaqld

Wann der 125mm regelbare Winkelschleifer aber rauskommt oder erhältlich ist, keine Ahnung, finde nicht mal seine Bezeichnung - doch sicher wird es etwas mit DGA... sein. :)
Warte auch schon vergeblich auf das Teil ... nur der Paddleschalter stört mich!


sLindi schrieb:
HeikoB schrieb:
der Akkuwinkelschleifer hat ein normales M14 allerdings wurde die Bremse da unverständlicherweise wieder rausgenommen :crazy:
Daher auch meine Nachfrage, der DGA506 ist ja relativ neu, nicht dass da Makita auch erst draufkommen muss, dass es da eventuell zu Problemen kommen könnte...
Also den DGA506 hab ich laut Makita-Thread am 03/2016 das erste mal auf der deutschen Makita Seite gesehen, weiter gab es ihn sicher schon lange zuvor in anderen Märkten ... also wenn da irgend etwas gewesen wäre, hätte man es schon längst erfahren. :wink:
 
sLindi schrieb:
Tendiere derzeit zu den 5,0Ah, das €/Ah Verhältnis ist ja beinahe gleich...
:thx: schonmal für Eure Rückmeldungen!
Hab ich auch genommen .... wenn du dann evtl. mit 2x 5,0Ah B'-Akkus und einen Doppellader liebäugelst, hab meine Sets einigermaßen günstig auf ebay geschoßen. :wink:
 
Thema: Makita Winkelschleifer DGA506 - Empfehlung für Akkus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben