Makita DHP484 hämmert auch bei Schrauben? -.-

Diskutiere Makita DHP484 hämmert auch bei Schrauben? -.- im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem einen Makita DHP484 Akku Bohrschrauber gekauft. Leider musste ich schnell feststellen, dass dieser...
H

HansWursT619

Registriert
24.09.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
Osna
Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem einen Makita DHP484 Akku Bohrschrauber gekauft.

Leider musste ich schnell feststellen, dass dieser sporadisch auch im Schrauben und Bohren Modus anfängt zu hämmern. Vorallem bei leichtem Druck und geringen Drehzahlen.

Darauf hin habe ich ihn eingeschickt und nun nach fast 3 Wochen (auf der Website spricht man von 2 Tagen) zurück bekommen. Offenbar wurden die Getriebe Kupplung und das Bohrfutter getauscht.
Leider zeigt er immernoch die gleichen Symptome, allerdings weniger starkes hämmern.

Daher stell ich mir folgende Fragen:
1. Ist es normal, dass bei leichten Druck und niedrigen Drehzahlen der Schrauber hämmert? Ich vermute eher nicht.

2. Lässt sich bei diesem Gerät oder anderen mit Schlagfunktion, das Bohrfutter immer 1-2mm eindrücken? Variert man nämlich den Druck im Bereich in dem sich das Bohrfutter eindrücken lässt, setzt die Schlagfunktion ein. Man arbeitet dann wohl gegen die Feder der Schlagfunktion. Ab und an greift dann der Zahnkranz obwohl er deaktiviert sein sollte.

Insgesamt entäuscht es mich schon sehr mit einem 300€ Schrauber kein feines Lochbohren oder eine Schraube zu setzen ohne das er los hämmert. Ich hätte wohl doch die Version ohne Schlag wählen sollen...
 
Hier noch ein schnelles Video aus der Küche:
Link

Am Anfang kann man die Bewegung des Bohrfutters etwas sehen und später das Hämmern. Ich hoffe man hört es trotz der Motorgeräusche.
 
Hallo,
hatte das Thema hier schon angesprochen:
Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht?

Meine DHP/HP sind aber auch alle Mist!!!
Nie mehr würde ich mir einen "Makita" DHP/Schlagbohrschrauber kaufen, irgendwie können die das nicht und mit dem Schlag kommst eh nicht all zu weit. Hab meine zumindest auch reparieren lassen, danach war es zwar bessser aber nun rattern die ebenso ... mag die schon gar nicht mehr in die Hand nehmen und kaufte mir daher Makita DDF/Bohrschrauber, dazu Bohrhammer sowie Schlagschrauber - dass funzt

Kann dir nur den Tip geben: Wenn es geht gib ihn zurück oder verkaufe ihn, so lange er noch neuwertig ist. :wink:
 
Den Thread hatte ich schon mal gelesen, aber das dort beschriebene Verhalten hätte mich eher nicht gestört.

Das die Geräte jedoch hämmern hatte ich dort nicht gelesen.

Zum zurückgeben ist es dank 3 Wochen Reparatur jetzt zu spät.
Werde mich wohl mit dem Video nochmal an Makita wenden.
 
HansWursT619 schrieb:
Zum zurückgeben ist es dank 3 Wochen Reparatur jetzt zu spät.
Du hast das Gerät noch innerhalb der Widerrufsfrist zur Reparatur eingeschickt? Wieso macht man das? Der Händler ist zuständiger Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Und innerhalb der Widerrufsfrist würde ich defekte Geräte prinzipiell zurückschicken und mich gar nicht erst auf eine Reparatur einlassen, weil dann zumeist genau das passiert: man hat keine Zeit mehr, um einen Widerruf (aus was für Gründen auch immer) in Anspruch zu nehmen.
 
Dann sollte aber die Gewährleistung (24/6 Monate) greifen. Der Mangel bestand sofort nach Kauf und wurde auch durch Nachbesserung nicht abgestellt.
 
Ja, theoretisch stimmt das. Die Einforderung wird aber schwierig, weil der Händler sich - zu Recht - darauf zurückziehen wird, daß das ab jetzt nicht mehr sein Problem ist. Wenn man ein Gerät kauft und ein Defekt auftritt, ist immer der Händler der Geschäftspartner, nie der Hersteller. Übergeht man den Händler, kann er sich bequem zurücklehnen.
 
HansWursT619 schrieb:
Den Thread hatte ich schon mal gelesen, aber das dort beschriebene Verhalten hätte mich eher nicht gestört.

Das die Geräte jedoch hämmern hatte ich dort nicht gelesen.
... ist aber die selbe Ursache.
Bei mir tauchte das hämmern z.B. erst ca. 3 Monate nach der Reparatur auf.

Doch dann mußt du wohl Makita komtaktieren und nochmals um Reperatur bitten.
 
Ich bin generell kein Freund von Schlagbohrschraubern. Gibt es einen vernünftigen Grund/Vorteil sich so ein Ding zu kaufen?
 
Meine Vorgehensweise war im Nachhinein vermutlich nicht die beste. Aber grundsätzlich wollte ich das Gerät ja schon behalten, nur eben heile.
Direkt an Makita hab ich mich gewendet, da ich sonst schlechte Erfahrung mit dem Austausch über Händler habe und Hersteller sonst viel schneller waren. War in diesem Fall leider überhaupt nicht der Fall.
Da es sich ja nun so anhört als könnte das Problem nicht wirklich endgültig behoben werden...
Wende ich mich wohl doch noch an den Händler und lass ihn reparieren/einschicken/austauschen. Da direkt über Makita wohl nicht die 2 Reperaturversuche Regelung nicht greift? Bei denen kann ich ja nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, falls es soweit kommt.
 
Do-it-myself schrieb:
Ich bin generell kein Freund von Schlagbohrschraubern. Gibt es einen vernünftigen Grund/Vorteil sich so ein Ding zu kaufen?
Ist die Frage ernst gemeint? :shock:
 
Ich denke schon. Mir fällt auch keiner ein - obwohl ich auch einen Akkuschlagbohrschrauber besitze. Die Schlagfunktion habe ich vielleicht einmal seit Besitz verwendet. Der nächste wird ohne gekauft.
 
Ja, die Frage ist ernst gemeint (siehe Antwort von Dirk und MSG).
 
Do-it-myself schrieb:
. Gibt es einen vernünftigen Grund/Vorteil sich so ein Ding zu kaufen?
Eigentlich nein.

Eigentlich darum weil sich die Überlegung nur stellt, wenn man absolut keinen Bohrhämmer kaufen möchte und auch auf keinen im Bekanntenkreis zurückgreifen kann.
Immerhin hat man vor nicht all zu langer Zeit Löcher in Beton mit Hammer und Schlageisen gedroschen... Da war der Schlagbohrer ultamodern!

PS
 
Do-it-myself schrieb:
Ja, die Frage ist ernst gemeint (siehe Antwort von Dirk und MSG).
Wuste nun nicht, dass jemand eine Schlagbohrmaschine oder Schlagbohrschrauber nicht kennt ... :wink:
 
powersupply schrieb:
Immerhin hat man vor nicht all zu langer Zeit
Irgendwas stimmt mit Deinem Zeitgefühl nicht. Ich hatte den ersten Bohrhammer Ende der 70er / Anfang der 80er im Heimbereich in der Hand, da gab es diese Technologie sicherlich schon einige Jahre. Das ist über 35 Jahre her, wenn das für dich "vor nicht allzu langer Zeit" ist, was ist denn dann für dich Methusalem lange her!? :rotfl:
 
Du wirst lachen, aber als ich ende 70er als Schüler gejobbt habe gabs ohne Strom eben nur den Schläger. Und dort wo Strom war kam eine alte Duss Schlagbohrmaschine zum Einsatz.
Arbeitskraft war da halt billig und die billigen bis preiswerten Bohrhämmer waren da noch nicht vorhanden. Mein Vater hat nie eine Bohrhammer besessen. Seine erste Bohrmaschine, die musste man sich erst mal leisten können bzw hat er sich zusammengespart, war eine Scintilla Schlagbohrmaschine mit sagenhaften 450W und zwei Gängen.
Passend zu diesem Thema muss ich an den eben in der Zeitung gelesenen Artikel zum Abrutschen der Mittelschicht denken die sich heute alles auf Pump kaufen kann... Aber das ist ein anderes Thema.

PS
 
Denke auch, dass was im kleinen Eigenheim früher die 500W Schlagbohrmaschine war, ist gestern/heute der Akku-Schlagbohrschrauber.
Morgen kauft man aber wohl eher kleine Akku-Bohrhämmer, die können angeblich von allem ein bisschen (außer Meißeln) .... und das Bohrfutter eiert ebenso wie ein Makita-Schlagbohrfutter. :mrgreen:
 
Thema: Makita DHP484 hämmert auch bei Schrauben? -.-
Zurück
Oben