Makita DHP484 hämmert auch bei Schrauben? -.-

Diskutiere Makita DHP484 hämmert auch bei Schrauben? -.- im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem einen Makita DHP484 Akku Bohrschrauber gekauft. Leider musste ich schnell feststellen, dass dieser...
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Immerhin hat man vor nicht all zu langer Zeit
Irgendwas stimmt mit Deinem Zeitgefühl nicht. Ich hatte den ersten Bohrhammer Ende der 70er / Anfang der 80er im Heimbereich in der Hand, da gab es diese Technologie sicherlich schon einige Jahre. Das ist über 35 Jahre her, wenn das für dich "vor nicht allzu langer Zeit" ist, was ist denn dann für dich Methusalem lange her!? :rotfl:

Kleiner geschichtlicher Exkurs; gemopst bei den Universalgelehrten der Wikipedia:

"Geschichte
Die erste „Bohrmaschine mit elektro-pneumatischem Schlagwerk“ wurde 1914 von der Firma Fein gebaut und zum Patent angemeldet.
Im Jahr 1932 wurde von Bosch der erste „Boschhammer“ in Serie gebaut. Er hatte ein Drallschlagwerk zum Bohren und Meißeln und besaß bereits eine Sicherheits-Kupplung. Ab 1967 baute auch die Firma Hilti elektrische Bohrhämmer, die der Firma zu einem hohen Bekanntheitsgrad für dieses Produkt verhalfen."


Wen es interessiert, hier der Link zur Quelle.
 
Ach ja, auch Wiki ist nicht unfehlbar.
Fein hat in frühen Jahren mit pneumatischen Hämmern experimentiert, aber zu der Zeit nie einen auf den Markt gebracht.
Der bekannte Bosch Hammer, ich besitze so einen noch aus den 50er Jahren. Wozu dieser eine Sicherheitskupplung benötigt und wo die sein soll, erschließt sich mir auch heute noch nicht. Der hatte lediglich ein Prallschlagwerk, aber keinen Bohrantrieb. In meiner Lehrzeit in 1955-58 hatten wir in der Firma so einen. Gebohrt wurde mit Kreuzbohrern per Handbetrieb, wie mit einem Dübelschlageisen. Schlag aus der Maschine und hin und her Drehbewegung von Hand.
Tja und die Mär von Hilti ist auch nicht auszurotten. Einige Jahre vor dem 1 Hilti Hammer, TE 17, hat Hilti den Torna 765 vertrieben.
Der Torna war ein sehr gute Kopie, der damals marktführenden Skil Hämmer 726 und 736 aus USA.
Ebenfalls Duss hatte schon Jahre vor Hilti pneumatische Bohrh#mer, sogar mit eingebauter Staubabsaugung, im Programm.
 
H. Gürth schrieb:
Ach ja, auch Wiki ist nicht unfehlbar.

Hm, da steht eigentlich auch nur, dass Fein sich das Schlagwerk hat patentieren lassen. Von Marktreife oder gar Serienproduktion steht da eigentlich nichts. Und den anderen deiner Aussagen wird eigentlich nicht widersprochen.
Allerdings ist es wahr, dass man Wikipedia bei Leibe nicht alles glauben kann.
 
H. Gürth schrieb:
.... und das Bohrfutter eiert ebenso wie ein Makita-Schlagbohrfutter.
Vielleicht sollte man dann auf Erzeugnisse aus dem Hause Makita gänzlich verzichten. :ducken:
Nö, wenn nur auf den Makita Akku-Schlagbohrschrauber (also eher bis zur 2,0kg-Klasse).


Doch dir machen deine ständigen negativen Gedanken Makita gegenüber richtig Freude, stimmts .... oder welchen Sinn haben die sonst? :mrgreen:

Bin zumindest allen Herstellern gegenüber neutral eingestellt und spreche je nach momentaner Erfahrung ebenso "gutes" wie "schlechtes" an ... und daran wird sich wie eh und je nichts ändern! :wink:
 
dass Fein sich das Schlagwerk hat patentieren lassen.
Über die Art wie das aufgebaut ist oder funktioniert steht leider nirgends etwas. Im Fein Ausstellungsraum im Werk, habe ich so ein, oder ähnliches Exponat schon gesehen. Ist im Prinzip ähnlich einem Presslufthammer, welcher mit einer schwingenden Luftsäule den Schlag erzeugt. Wird über einen Schlauch vom Erzeuger zugeführt.
 
Thema: Makita DHP484 hämmert auch bei Schrauben? -.-
Zurück
Oben